Fernseherton & Bluetooth Lautsprecher gleichzeitig

+A -A
Autor
Beitrag
Poe05
Inventar
#1 erstellt: 23. Jan 2021, 14:16
Hallo Zusammen,

zusätzlich zum Ton aus dem Fernseher hätte meine Frau gerne auch noch den Ton auf der Boombox (per Bluetooth) in der Küche.
Ich habe jetzt die Befürchtung, dass ich den Ton des Fernsehers abstelle, wenn ich einen Bluetooth-Sender an den TV anschliesse.
Wie wäre hier das richtige Vorgehen? Und ggfls. welchen Bluetooth-Sender könnt Ihr empfehlen?

Ich habe auch schon versucht, die Boombox direkt mit dem TV zu verbinden, was jedoch nicht funktioniert, da das entsprechende
Menü unter Ton ausgegraut ist. Es handelt sich übrigens um einen Samsung UE40F7080ST.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2021, 14:40
Ja, was passiert denn wenn DU die Boombox koppelst? Was gibts da zu befürchten? Probier es doch aus, dann weißt Du es.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2021, 15:11
da der TV wahrscheinlich keinen Kopfhörerausgang für einen BT Transmitter hat und es auch nicht sichergestellt ist das dann nicht der interne Ton abgestellt wird solltest Du den digitalen Tonausgang des TV nutzen
d.h. Du brauchst zwei Geräte
- einen DA Wandler
- einen BT Transmitter
nicht vergessen die Tonausgabe des digitalen Ausgangs auf Stereo PCM zu stellen

alles in einem wäre z.B. dieses Gerät


[Beitrag von XN04113 am 23. Jan 2021, 15:18 bearbeitet]
Poe05
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2021, 16:05

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Ja, was passiert denn wenn DU die Boombox koppelst? Was gibts da zu befürchten? Probier es doch aus, dann weißt Du es.

Das hätte ich ja gerne gemacht.
Der Fernseher lässt das nur nicht zu.


XN04113 (Beitrag #3) schrieb:
da der TV wahrscheinlich keinen Kopfhörerausgang für einen BT Transmitter hat und es auch nicht sichergestellt ist das dann nicht der interne Ton abgestellt wird solltest Du den digitalen Tonausgang des TV nutzen
d.h. Du brauchst zwei Geräte
- einen DA Wandler
- einen BT Transmitter
nicht vergessen die Tonausgabe des digitalen Ausgangs auf Stereo PCM zu stellen

alles in einem wäre z.B. dieses Gerät

Der TV hat sogar noch eine Kopfhörerbuchse, aber meine Befürchtung ist auch, dass der TV Ton dann abgestellt wird.

So etwas wie das vorgeschlagene Gerät würde ich dann wohl nehmen.
Wie ist Eure Erfahrung mit der Reichweite?
Und gibt es Probleme mit der Latenz? Sprich kommt der Ton aus der Boombox dann zeitversetzt?


[Beitrag von Poe05 am 23. Jan 2021, 16:08 bearbeitet]
Jörg_A.
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2021, 12:32
Dann bekämpfe doch mal Deine "Befürchtungen" und schau in die Bedienungsanleitung.
Oftmals kann man den Kopfhöreranschluss auch umschalten und als Line-Out benutzen.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2021, 13:16
Bei Samsung ist der Kopfhörerausgang leider immer "entweder oder". Sobald da was drin steckt, ist Silence auf den Lautsprechern.
Die 100.00 Dollar Frage ist doch jetzt, hat die Kiste ein eingebautes Blueooth oder nicht? Ich tippe eher nicht, sonst wäre es nicht ausgegraut.
Dann blieben nur noch der Weg, einen Bluetooth Sender an den optischen Ausgang anzuschließen. Dann läuft sicher auch beides parallel. Aber wie gesagt, ich erwarte ein massives Dleay gegenüber den Lautsprechern!

Quasi sowas:
https://www.amazon.d...-6&tag=googhydr08-21


[Beitrag von n5pdimi am 25. Jan 2021, 13:21 bearbeitet]
Poe05
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2021, 13:48
Angeblich kann man an den Fernseher eine Bluetoothtastatur und eine Bluetoothmaus anschliessen, weshalb ich gedacht hätte, dass auch ein Bluetoothlatsprecher möglich sein sollte...

Aber gut. Ich habe jetzt mal so einen Bluetoothtransmitter bestellt, in der Hoffnung, dass der Delay nicht zu gross ist.
Jörg_A.
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2021, 15:40
Tastaturen und Mäuse sind Eingabegeräte. Was Du willst ist ein BT-Sender. Also genau die andere Richtung.
Poe05
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2021, 19:59
Trotzdem hätte ich vermutet, dass der TV auch senden kann, wenn er schon empfangen kann. Aber was weiss ich schon über TVs, ausser dass ein Bild rauskommt.


[Beitrag von Poe05 am 25. Jan 2021, 20:00 bearbeitet]
Sonic_Excellence
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2021, 20:07
Hallo,

Poe05 (Beitrag #7) schrieb:
Ich habe jetzt mal so einen Bluetoothtransmitter bestellt, in der Hoffnung, dass der Delay nicht zu gross ist.
die Verzögerung wird so etwa 0,5 Sek. sein.
Selbst bei einem aktuellen TU Model (Bluetoothmodul integriert), gibt es eine "deutliche" Verzögerung zwischen TV und BT Lautsprecher (in meinem Fall JBL Xtreme 2).

Gruß Leo
Poe05
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2021, 15:40
Nachdem ich schon ein Gerät bestellt habe, werde ich das mal testen und dann eine Rückmeldung geben, ob es ausreichend ist, oder nicht.
langsaam1
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2021, 23:52
offtopic:
UE46F8080 Tonproblem bei Kopfhöreranschluss
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=151&thread=34741

> Obacht ! Warnung ! Gefahr ! <
mir ist unbekannt Was dieser " Stift " sonst noch umlenkt verändert


[Beitrag von langsaam1 am 26. Jan 2021, 23:55 bearbeitet]
Poe05
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2021, 10:10
Der Bluetoothsender ist gestern angekommen.
Auf der Verpackung stand such schön „no lag“. Also, über Lichtleiter angeschlossen und siehe da, TV Lautsprecher und Boombox laufen parallel. Nur leider unterschiedlich.
Im Fernseher konnte ich den Lag zwar noch reduzieren, aber synchron ist anders. Und wenn man zwischen TV und Boombox steht, dann klingt das einfach grauenhaft. Auf den ersten Block geht also nur entweder, oder...
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2021, 10:14
Gut, das war zu erwarten.
Poe05
Inventar
#15 erstellt: 29. Jan 2021, 11:48
Trotzdem doof.

Und insgeheim hatte ich die Hoffnung, dass der Fernseher das korrigieren kann.


[Beitrag von Poe05 am 29. Jan 2021, 11:50 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 29. Jan 2021, 11:55
Nein, der TV gibt den Ton einfach parallel zum Bild so wie er reinkommt optisch raus, was dann dort passiert geht ihn nix an und davon weiß er auch nix.
Poe05
Inventar
#17 erstellt: 29. Jan 2021, 13:14
Jain, zumindest verzögern kann mein Fernseher den Ton.
(Ich bräuchte jetzt noch eine leichte Verzögerung des Bildes...)
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 29. Jan 2021, 14:07
Naja, das Thema ist hier halt auch schon x-mal durchgekaut worden: BT ist für einen Fernsehton, der nunmal synchron sein muss, insgesamt ungeeignet. BT ist zur Übertragung von Musik Streams gedacht, wo egal ist ob der Ton der Sekundenanzeige im Player etwas nach läuft.
Slatibartfass
Inventar
#19 erstellt: 29. Jan 2021, 14:50

Poe05 (Beitrag #17) schrieb:
Jain, zumindest verzögern kann mein Fernseher den Ton.
(Ich bräuchte jetzt noch eine leichte Verzögerung des Bildes...)

Ziel dieser Verzögerung ist ja die Synchronisation zwischen Ton und Bild, das durch die Bildbearbeitung etwas verzögert dargestellt wird, wobei die Tonausgabe an die Bildausgabe angepasst wird.
Du hast die Einstellung genutzt um den TV-Ton mit dem Ton über BT zu synchronisieren. Eine zusätzliche Regelung zur Verzögerung des Bildes haben TVs nicht, denn hierzu müsste in die Bildverarbeitung eingegriffen werden, was technisch deutlich auswendiger wäre, als die Tonausgabe anzupassen.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multipoint Bluetooth f. 2 Lautsprecher?
laberdan am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  7 Beiträge
Samsung HU7200 - (Bluetooth) Kopfhörer + TV-Ton gleichzeitig?
*1080p* am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  4 Beiträge
Soundbar gleichzeitig mit Bluetooth Kopfhörer nutzen?
dgmoder am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  3 Beiträge
Soundbar und Kopfhörer gleichzeitig
kabuki123 am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  3 Beiträge
Sat Receiver mit Bluetooth Lautsprecher nachrüsten
orc1 am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  3 Beiträge
Probleme mit Bluetooth-Paring
TommesH am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  3 Beiträge
Tv bluetooth nachrüsten.
Suze333 am 13.10.2022  –  Letzte Antwort am 14.10.2022  –  9 Beiträge
Kopfhörer und TV-/externe Lautsprecher gleichzeitig
Grubenolm am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  5 Beiträge
Ton gleichzeitig über TV Lautsprecher und zusätzlichen Lautsprecher
fuhumb am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer an TV?
McOtti am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen