Bluetooth Kopfhörer funktionieren nicht mit Samsung TV

+A -A
Autor
Beitrag
Trüffelkäse
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2022, 02:39
Hallo,
ich habe einen Samsung TV UE40NU7199, der leider kein Bluetooth integriert hat, um meine Kopfhörer darüber zu koppeln. Nun habe ich mir einen entsprechenden Transmitter zugelegt und über Optical out angeschlossen. Eine andere Option bietet der TV leider nicht. Das Pairing mit den Sony Kopfhörern klappte sofort und der TV erkannte auch den Transmitter, da ich in den Einstellungen von TV Lautsprecher zu Audioausgabe optisch wechseln konnte. Ich habe dann in den Experteneinstellungen das Audioformat auf PCM gestellt, wie dies beschrieben wurde. Leider bekomme ich absolut keinen Ton auf meine Kopfhörer, egal ob TV Programm, Mediathek oder Streaming Dienst. Ich habe einen 2. Transmitter sowie ein 2. Kabel probiert, ebenfalls erfolglos. Alles ist neu, die Kopfhörer von 2021. Woran könnte es noch liegen bzw. was kann ich noch probieren?
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2022, 08:00

Trüffelkäse (Beitrag #1) schrieb:
.....bzw. was kann ich noch probieren?


zB den verwendeten KH genau benennen.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2022, 11:05

Apalone (Beitrag #2) schrieb:

Trüffelkäse (Beitrag #1) schrieb:
.....bzw. was kann ich noch probieren?

zB den verwendeten KH genau benennen.


und den Transmitter...
Trüffelkäse
Neuling
#4 erstellt: 13. Feb 2022, 12:20
Kopfhörer ist der Sony WH-1000xm3

Transmitter 1
Marke: ELECTRIC GIANT
Bluetooth Adapter Audio 5.0 Bluetooth Receiver Transmitter 2 in 1 Mini Wireless Sender / Receiver mit 3,5mm Audio Kabel Klinke 300MAH, Bluetooth

Transmitter 2
Marke: SONRU
SONRU Bluetooth 5.0 Audio Adapter, Bluetooth Transmitter Empfänger für TV Laptop Stereoanlage Kopfhörer Lautsprecher, TOSLINK/RCA/AUX Kabel, aptX HD & aptX LL, 20M Distanz, 24 Stunden Wiedergabezeit
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2022, 12:33
Ein TV erkennt keine per Toslink angeschlossenen Geräte, weil die Schnittstelle lediglich in eine Richtung funktioniert. Nur weil der TV sich also auf optische Ausgabe aktivieren lässt, heißt das nicht, dass da ein Gerät erkannt wurde. Da wird einfach stumpf ausgegeben, egal ob etwas am Ende hängt, oder nicht.

Das diese Bluetooth Adapter meist umschaltbar sind (als BT-Tranceiver und -Receiver) ist Dir klar? Sind die entsprechend konfiguriert?

Du kannst vielleicht einfach mal eine andere Quelle mit optischem Ausgang nutzen, um festzustellen, welches Gerät das Problem macht. Fast jede(r) DVD/BD/Mediaplayer/Spielekonsole hat einen optischen Ausgang.


[Beitrag von fplgoe am 13. Feb 2022, 12:36 bearbeitet]
Trüffelkäse
Neuling
#6 erstellt: 13. Feb 2022, 12:43
Ok verstehe, wäre ja zu einfach gewesen. Ich teste aber später mal ein anderes Gerät.

Mit umschaltbar ist RX und TX am Transmitter gemeint? Also ich habe es so eingestellt wie in der Beschreibung. Beim Umschalten verloren meine Kopfhörer auch das Signal, somit war diese Option ohnehin raus.
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2022, 12:53
die LED für Anzeige das optisch angeschlossen ist leuchtet am Transmitter (SONRU)
warum hat der zwei Toslink Buchsen? Beide getestet?
hast Du mal ein anderes Gerät an den Transmitter angeschlossen, damit sicher gesteltl ist das Transmitter und Kopfhörer funtktionieren?

dies hast Du im erste Beitrag erwähnt und ausgeführt?
Verwenden Sie das Fenster Einstellungen, um das angeschlossene Gerät zu wechseln:
Wählen Sie im Menü Tonausgabe die Option Audioausgabe/Optisch. ( Einstellungen Ton Tonausgabe).

eventuell auch hier:
Einstellungen Senderempfang Experteneinstellungen Audiooptionen Audioformat
Sie können die Einstellung für das Audioformat ändern, das Sie hören möchten.

und dann noch :
Einstellungen Ton Experteneinstellungen Digitales Audioausgangsformat

merkwürdig ist dieses Abschnitt im Handbuch, direkt von Samsung geladen
Sie können Bluetooth-Audiogeräte an das Fernsehgerät anschließen. Diese müssen mit der Bluetooth-Funktion des Fernsehgeräts gekoppelt werden. Weitere Informationen zum Koppeln erhalten Sie in der Bedienungsanleitung für das Bluetooth-Audiogerät.


[Beitrag von XN04113 am 13. Feb 2022, 13:04 bearbeitet]
Trüffelkäse
Neuling
#8 erstellt: 13. Feb 2022, 17:38
Manchmal kann es doch einfach sein. Die andere Buchse am Transmitter führte zum Ziel. Vielen Dank für die Hilfe!
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2022, 18:24
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Kopfhörer an TV?
McOtti am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  11 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer TV
*Sportler* am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  3 Beiträge
Bluetooth Verbindung TV - Kopfhörer
Hafenguy am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  10 Beiträge
Samsung HU7200 - (Bluetooth) Kopfhörer + TV-Ton gleichzeitig?
*1080p* am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  4 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer mit LED TV koppeln ?
*andi71* am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  13 Beiträge
Samsung UE46F6770SS geeignet für Bluetooth Kopfhörer?
seniwingman am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  3 Beiträge
Per Bluetooth funktionieren die hinteren Boxen nicht
sisqonrw am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  3 Beiträge
Zwei Bluetooth-Geräte mit Samsung TV verbinden
Holger1962 am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  3 Beiträge
Bluetooth Adapter zur Tonübertragung zum Kopfhörer
??Ralf?? am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  6 Beiträge
Bluetooth Transmitter am Scartausgang am Samsung TV
omek am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen