Zwei AVR parallel im Heimkino betreiben! Auromatic + Dolby Surround

+A -A
Autor
Beitrag
Kevin_We
Neuling
#1 erstellt: 04. Jun 2020, 03:29
Hallo liebes Forum!

Ich bin zwar nicht ganz neu, habe aber bisher nur mitgelesen.

Derzeit wird folgendes im "Gästezimmer-Heimkino" betrieben:

Marantz Sr7009 mit Auro Update
Stereoverstärker von Kenwood als "Endstufe" für Front R/L
Panasonic Blue Ray player mit 2 Hdmi Ausgängen
Epson EH-TW5300
2X canton GLE490 Frontlautsprecher
1x canton GLE455.2 Center Speaker
4x Harman Kardon HKTS11 Satelliten
1x HKTS11 Subwoofer.

Derzeit ist noch kein Lautsprecher für die Auro-Aufstellung an der Decke angebracht und es wird als typisches 7.1 System betrieben.
Ich möchte jetzt aber bei der Verwendung von Auro nicht unbedingt auf die Surround Back's verzichten und würde sogar am liebsten ein 9.1.5 Setup umsetzen.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich ist, mit dem zweiten hdmi Ausgang des Panasonic bluray players einen zweiten AVR (im Idealfall mit Front-wide und Surround Back / Marantz SR6008/7008 o. Ä.) in Betrieb zu nehmen und damit die gewünschten Kanäle zu erzeugen.

Es würde also über den SR7009 die Auromatic im 5.1.5 Modus (inklusive VOG über den pre-out an eine kleine Mono-Endstufe) laufen. Die fehlenden 4 Kanäle sollen parallel in der unteren Ebene vom 2.AVR mit dem Modus Dolby Surround erzeugt werden.

Worauf ist zu achten? Die Einmessung müsste ja für jeden AVR separat für die jeweiligen Kanäle durchgeführt werden, oder?
Macht das aus eurer Sicht Sinn zwei unterschiedliche processing-Arten zu kombinieren und dann auch noch mit verschiedenen modis (Auromatic & Dolby Surround) zu kombinieren? Oder würde es vielleicht sogar dan Gesamteindruck verfälschen?

Ich danke schon mal im Vorfeld und hoffe hiermit ein interessantes Thema losgetreten zu haben

Gruß Kevin
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2020, 10:06
das was Du da vor hast ist kompletter Unsinn aber es gibt eine ganz einfach Lösung
laut Homepage kann der 7009 11.2 Kanäle verarbeiten und das auch via PreOut bereitstellen
d.h. Du brauchst nur eine zusätzlich Stereo Endstufe und alles ist in Butter, für 7.1.4
bei mehr als 7.1.4 wird es für Dich richtig teuer


[Beitrag von XN04113 am 04. Jun 2020, 14:48 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2020, 14:34
Oder man geht gleich auf den SR 7013.
Der hat 9 Endstufen eingebaut und lässt sich mit einer externen Endstufe auf 11.2 ausbauen.

Damit ginge dann z.B. 7.2.4

Oder man geht auf die AV8805 bzw. den Denon 8500.

Die können 13.2. also z.B. 7.2.6.
Es ist bei denen auch eine 7.2.8-Installation möglich wovon aber max. 7.2.6 genutzt werden.

Also z.B. 7 Kanäle unten, 2 Subwoofer und 6 Deckenlautsprecher + VOG + Height Center für Auro 3D.
Bei Atmos die die 6 Deckenlautsprecher aktiv, bei Auro 3D 4 Deckenlautsprecher und der VOG und der Height Center.

Wenn man bereit ist, sehr sehr viel Geld in die Hand zu nehmen, gibt es auch Vorstufen, die bis 32 oder gar 48 Kanäle unterstützen.

Damit könnte man sich dann das Hörzimmer mit Lautsprechern voll stellen.
Dolby Atmos sieht derzeit für den Heimbereich maximal 11.1.8 vor:
7.1 + 2 Front wide + 2 Back wide + 2 Front Presence + 4 Deckenlautsprecher + 2 Rear Presence.
Bei Auro 3D ist derzeit max. 13.1 spezifiziert,d.h. 7.1 + 4 Höhenlautsprecher + VOG + Höhencenterlautsprecher

Bei einen 32 oder 48 Kanal Gerät könnte man die Lautsprecher nach Atmos und Auro 3D gleichzeitig installieren.
Man hätte dann unten 11 Lautsprecher und oben 8 Atmos- + 6 Auro 3D- = 14 Lautsprecher, insgesamt also 25 Lautsprecher.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 04. Jun 2020, 14:43 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2020, 14:51

Passat (Beitrag #3) schrieb:
Oder man geht gleich auf den SR 7013.
Der hat 9 Endstufen eingebaut und lässt sich mit einer externen Endstufe auf 11.2 ausbauen.


das kann doch auch der 7009 laut Marantz homepage
Kevin_We
Neuling
#5 erstellt: 04. Jun 2020, 15:47
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Das der SR7009 ein 11.1 Processing hat und auch 13.1 als Pre-Outs zur Verfügung stellt ist mir bewusst.
Allerdings müsste dann das Layout als "Nicht-Auro" gewählt werden, wodurch der VOG entfällt.

Einen SR6008 gibts in der Bucht bereits für knappe 250-300euronen, das aktuelle System zu verkaufen und auf einen 8805 zu wechseln, würde in Summe mehr als 1000euronen teurer kommen - Geld spielt also schon noch eine Rolle und die beiden Back Surrounds sind mir diesen Preis dann doch nicht wert
Die Front-Wide wären bei Auro ja auch bei der 8805 nicht möglich.

Wegen des Geldes fallen die professionellen Vorstufen-Systeme á la Trinnov ebenfalls aus dem Raster...

Dieser Unsinn... wie genau würde er sich denn darstellen? Also was für Probleme würden entstehen?
Meint Ihr, ich könnte mit einem alten SR5003 die Integrität der Back Surrounds in der Art testen?
Highente
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2020, 16:04
Bei 2 angeschlossenen AVR hätte ich die Befürchtung, dass durch die HDMI Kommunikation zwischen Quelle und Endgeräten, irgendetwas auf der Strecke bleibt.
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2020, 16:16
es wird doch alleine schon an so einer banalen Sache wie der Lautstärke Regelung scheitern
Kevin_We
Neuling
#8 erstellt: 04. Jun 2020, 18:57
Wegen der Steuerungsituation habe ich weniger Bedenken.

Bei keinem Gerät werden irgendwelche Sonderfunktionen per hdmi gesteuert. Also überall auch deaktiviert.

Die Lautstärke sollte beim Starten der beiden AVR auf dem selben Niveau eingestellt sein und durch die Einmessung ja auch keine Probleme darstellen.

Bei der Regelung der Lautstärke dürfte es durch die identischen infrarot Frequenzen auch zeitgleich reagieren und damit auch immer ein identisches Niveau herrschen... Oder habe ich da einen Denkfehler?
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2020, 11:08

Kevin_We (Beitrag #8) schrieb:

Bei der Regelung der Lautstärke dürfte es durch die identischen infrarot Frequenzen auch zeitgleich reagieren und damit auch immer ein identisches Niveau herrschen.

Hast du das ausprobiert oder glaubst du daß das so ist?
Kevin_We
Neuling
#10 erstellt: 08. Jun 2020, 20:19
Also das die Frequenz der Fernbedienung identisch ist, zumindest für die benötigten Funktionen, habe ich getestet.

Bei den einzelnen Lautstärkeschritten bleibt das Volumen synchron, hält man die Taste jedoch, läuft das etwas auseinander - aber auch nicht so doll, dass es unmöglich klingt.

Aber grundsätzlich geht es mir bei dem Thema eher um Probleme, die durch das unterschiedliche Processing entstehen könnten...

Ich versuche es mal zu erklären:

Ein Effekt wird bei Auromatic (SR7009) angefangen bei Front R herausgegeben und Dreht dann im Uhrzeigersinn um den Hörplatz auf der unteren Ebene.
Der "Weg" zwischen Front R und Surround R, Surround R und Surround L sowie Surround L und Front L wird ja nicht errechnet und verteilt sich dabei auf die jeweiligen Lautsprecher.

Mein Gedanke ist, dass mit einem weiteren AVR (SR7008/SR6008) per Dolby Surround die Zwischenräume "erweitert" werden können.

Meine "Angst" wäre nur, dass dann Effekte eher Doppelt oder nicht in der korrekten Verzögerung beim Hörplatz eintreffen könnten.

Daher hatte ich gehofft, dass schon jemand anderes aus diesem Forum seine Erfahrungen mit solch einer "Frankenstein-Schaltung" gemacht hat
AkustikLaie
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jun 2020, 20:49
Ich hatte mal einen BluRay Player an einem AVR und Einen
Stereo Receiver gleichzeitig angeschlossen.
AVR mit Hdmi und Stereo mit Toslink.
Nun ist es ungewollt passiert das beide Receiver eingeschaltet
Waren.

Es war so das der AVR (Bild und Ton Syncron) ca. 2 Sekunden dem Stereo (nur Ton) nachlief
Was wirklich ein grauenvolle Effekt war.
Syncronität und Lautstärke wirst du so nicht kontrollieren können.


[Beitrag von AkustikLaie am 08. Jun 2020, 20:54 bearbeitet]
Kevin_We
Neuling
#12 erstellt: 08. Jun 2020, 20:57

AkustikLaie (Beitrag #11) schrieb:
Ich hatte mal einen BluRay Player an einem AVR und Einen
Stereo Receiver gleichzeitig angeschlossen.
AVR mit Hdmi und Stereo mit Toslink.
Nun ist es ungewollt passiert das beide Receiver eingeschaltet
Waren.

Es war so das der AVR (Bild und Ton Syncron) ca. 2 Sekunden dem Stereo (nur Ton) nachlief
Was wirklich ein grauenvolle Effekt war.
Syncronität und Lautstärke wirst du so nicht kontrollieren können.


Da wollte ich im Vorfeld ja schon bessere Voraussetzungen schaffen, indem beide AVR identisch angeschlossen werden und somit auch identische Signale erhalten.
AkustikLaie
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jun 2020, 21:13
Bei mir lag es nicht daran das die Geräte unterschiedliche
Signale erhalten haben, sondern eher daran das die Signale
Unterschiedlich verarbeitet wurden.
Beim AVR war zwischen Signaleingang und Signalausgang
Ein Zeitversatz von ca. 2 Sekunden.

Der eine wusste ja nicht was der andere tut.
Normales TV ist ja bei Kabelempfang auch schneller als per
Sattelit.
Kevin_We
Neuling
#14 erstellt: 08. Jun 2020, 21:22

AkustikLaie (Beitrag #13) schrieb:
Bei mir lag es nicht daran das die Geräte unterschiedliche
Signale erhalten haben, sondern eher daran das die Signale
Unterschiedlich verarbeitet wurden.
Beim AVR war zwischen Signaleingang und Signalausgang
Ein Zeitversatz von ca. 2 Sekunden.

Der eine wusste ja nicht was der andere tut.
Normales TV ist ja bei Kabelempfang auch schneller als per
Sattelit.


Okay... das spiegelt tatsächlich meine Befürchtung wider.

Ich probiere es dennoch einfach mal mit dem alten SR5003... berichtet wird danach selbstverständlich auch
Passat
Inventar
#15 erstellt: 08. Jun 2020, 23:04

Kevin_We (Beitrag #10) schrieb:
Also das die Frequenz der Fernbedienung identisch ist, zumindest für die benötigten Funktionen, habe ich getestet.


Die Frequenz nahezu aller Fernbedienungen und Hersteller ist identisch, nämlich 38 kHz.
Davon gibt es nur sehr wenige Ausnahmen.
Unterschiedlich ist nicht die Frequenz, sondern das Fernbedienungsprotokoll (die "Sprache") und die Befehle.
Sony verwendet z.B. SIRCS, Philips RC5/RC6, Panasonic REC80, Yamaha NEC, etc.

Grüße
Roman
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 13. Jun 2020, 05:25

Kevin_We (Beitrag #8) schrieb:
.....Bei keinem Gerät werden irgendwelche Sonderfunktionen per hdmi gesteuert. Also überall auch deaktiviert.....


Alle Geräte tauschen bei HDMI-Anschluss immer Informationen via EDID aus. Da würde ich auf ausgeschaltete Funktionen nicht unbedingt vertrauen.

Was für ein Gewerbe betreibst du im HiFi-Bereich?
frops
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 26. Mrz 2022, 17:43
Konntes du dein Vorhaben umsetzen 👀🤔 Den selben Gedanken hab ich auch gerade aber ich würde 2 gleiche AVR s nehmen marantz 7015 jeweils, einer läuft im ganz normalen 9.2 System der andere würde die noch oben abstrahlenden LS Sprecher übernehmen. Das müßte doch eigentlich klappen ist ja alles gleich.so wie ich mir das denke gibt's kein receiver der das alles in einem bietet 9 unten und 9 oben rum 👀🤔 oder minimal 7 und 7
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zwei Sat Receiver parallel betreiben
kay1212 am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  10 Beiträge
LG Plasma an Dolby Surround anlage anschließen
erazer7777 am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  15 Beiträge
HEIMKINO Welches Kabel am AVR
Knight2000 am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  12 Beiträge
Dolby Surround bei TV (über AV/Receiver) ?
Tom4370 am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  2 Beiträge
Dolby Surround via digital Audio out
Sorrelflex am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  4 Beiträge
Keine Dolby Surround Wiedergabe über TV
derGünni am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  5 Beiträge
dolby surround verstärker an LG Plasma anschließen
StevenBrauchHilfe_ am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  2 Beiträge
Dolby Digital vom Fernseher an AVR
Trenne87 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  44 Beiträge
Anfänger versucht sich an Heimkino
MiBuTec am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe bei meinem Heimkino !
Rey123 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.877

Hersteller in diesem Thread Widget schließen