LG Plasma an Dolby Surround anlage anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
erazer7777
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jul 2010, 20:34
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte meine alte 5.1 surround anlage an meinen neuen FernseherLG 50PK750(Anschlüsse Rückseite, an der Seite sind noch ein USB-A und ein 3-fach-cinch-videoanschluss[rot weiss gelb]) anschließen.
Mein Fernseher hat jedoch nur einen optischen Ausioausgang, welchen meine Anlage nicht hat, da sie nur cinchbüchsen hat.
An den Fernseher möchte ich einen Receiver, einen Laptop und eine externe Festplatte(USBanschluss im TV) anschließen können.
Über die TVboxen läuft alles reibungslos und in bester HDqualität.
Ich habe nun schon überlegt, ob ich nicht die einzelnen Komponenten direkt an die anlage anschließen könnte, jedoch müsste ich dazu den Ton vom Laptop dann nicht über das HDMI-kabel, sondern über Klinker laufen lassen und bei der Festplatte ginge das gar nicht...
Dann kam mir kam mir die Idee den Fernseher über das optische Kabel mit dem Receiver zu verbinden und diesen an die Anlage über cinch und das dann so laufen zu lassen.

Wenn ihr eine Möglichkeit seht, möglichst billig, dann postet sie.Ich habe auch schon etwas von einem Converter, der den digitalen ton ins analoge format umwandelt, jedoch kenne ich mich damit nicht so aus.Wenn ich diesen unbedingt brauche, dann wäre ich sehr verbunden, wenn jemand gleich ein Produkt mitschicken könnte. Man müsste dann ja von dem optischen Kabel in ein Cinch.

Vielen Dank für die Hilfe schon im Vorraus !!
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 03. Jul 2010, 21:06
Müssen wir jetzt wieder heiteres Geräteraten spielen? Um was für eine Anlage handelt es sich? Link zur Anleitung, Beschreibung der Anschlüsse...

Wenn du schon weißt das sie keinen digitalen Eingang hat, dann lies die FAQ, da steht alles drin.

Und Links kann man in der Vorschau selber überprüfen, einer deiner Amazon Links funktioniert natürlich nicht.


[Beitrag von Nick_HH am 03. Jul 2010, 21:10 bearbeitet]
erazer7777
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jul 2010, 01:35
hallo,
der nicht funktionierende link ist dieser:

Es zeigt die rückseite des Fernsehers.
Bei der 5.1 Anlage handelt es sich um eine Bose Lifestyle model 5 music center, so wie es hier angeboten wird: Bose
Damals hatte ich den Fernseher über Cinch im "->Input<- Video Sound"-Steckplatz und den aktiven Subwoofer, an welchen die 5 Boxen angeschlossen waren, im "->Output<- Fixed"-Steckplatz.
Der war sehr schön und es wurde alles abgespielt was der Fernseher an sound abzuspielen hatte.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank !

edit: Fotos


[Beitrag von erazer7777 am 04. Jul 2010, 01:38 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 04. Jul 2010, 01:39
Der nutzlose eBay Link ist nicht das was gefordert war. Schließ das per Scart/Cinch Adaper an, wie steht in er FAQ, die du ja offensichtlich immer noch nicht gelesen hast.
erazer7777
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Jul 2010, 02:43
es tut mir leid, aber woanders habe ich die anlage nicht gefunden, vll kannst du ja noch einmal schaun, den namen hast du ja, ich weiss ja nicht genau was du von mir haben möchtest und in den FAQ finde ich nichts.
Kann ich denn das tonsignal über scart abfangen, wenn ich das bild über hdmi übertrage, weil ich in einem andern thread gelesen habe, dass dieses zu schwierigkeiten führen kann?


[Beitrag von erazer7777 am 04. Jul 2010, 02:47 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 04. Jul 2010, 07:07
Seit wann ist deine Bose eine Surround-Anlage? Die Zuspieler kannst du mit Stereo-Cinch direkt dort anschließen, was die Glotze über Scart ausgibt kannst du nur ausprobieren.

Für Surround ist ein AVR mit 5.1 Boxen nötig.
erazer7777
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Jul 2010, 14:49
die anlage hab ich vor ca. 10 jahren gekauft.
das signal geht halt zum subwoofer hin, der das signal verstärkt und dann da auf die 5 lautsprecher aufteilt.

für diesen av adapter:
ich hab hier einen zuhause gefunden, der allerdings keinen "in/out"schalter hat. an den anschlüssen steht "Audio (R)", "Audio (L/MONO)" und "Video".
die kontakte, die in den fernseher gehen beschränlken sich auf 8, wobei 3 zur spitze hin und 5 auf der anderen seite sind.

danke für die hilfe!
Nick_HH
Gesperrt
#8 erstellt: 04. Jul 2010, 15:37
Wenn der von einem Telespiel übrig ist, dann ist der verkehrt herum. Du brauchst einen Scart -> Cinch Adapter.
erazer7777
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Jul 2010, 15:41
hallo
also ich hab das nun mit dem scart anschlüssen ausprobiert und der fernseher gibt darüber keinen ton aus.
lediglich wenn ich den receiver direkt an die anlage anschließe gibt er den ton raus.
könnte ich denn vll den fernseher mit einem optischen audiokabel mit dem receiver verbinden und dieser gibt den ton dann weiter an die anlage, weil ansonsten müsste ich ja, wenn ich ein film über die festplatte gucke, über die fernseherboxen gucken.
Nick_HH
Gesperrt
#10 erstellt: 04. Jul 2010, 18:20
Mit welchem Receiver?
erazer7777
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Jul 2010, 18:27
den sat-receiver für die tv programme, welcher auch über hdmi an den fernseher angeschlossen ist.
Nick_HH
Gesperrt
#12 erstellt: 04. Jul 2010, 18:36
Wohl kaum, seit wann hat der einen Audio-Eingang?
erazer7777
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Jul 2010, 19:19
ich weiss es nich, hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert wenn das ginge, aber ich habe mich schon öfter bei sowas getäuscht.
kann ich denn das optische audiosignal auf cinch um kodieren mit irgendwelchen adaptern oder so ?
oder muss ich jez ein ganz neuen avr kaufen?
Nick_HH
Gesperrt
#14 erstellt: 04. Jul 2010, 20:04
Das lohnt hinten und vorne nicht, kauf dir einen ordentlichen AVR.
erazer7777
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Jul 2010, 22:22
ok ich denke das muss ich auch machen. -.-
aber erstmal schönen dank, dass du mir geholfen hast.
vll trifft man sich ja nochmal hier, wenn du dir wieder meine dämlichen fragen anhören musst.^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dolby surround verstärker an LG Plasma anschließen
StevenBrauchHilfe_ am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  2 Beiträge
Surround Anlage anschließen
stealth_007 am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  10 Beiträge
Anschluss Plasma+Dolby Digital 5.1 Anlage
Quiero am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  12 Beiträge
Dolby Surround via digital Audio out
Sorrelflex am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  4 Beiträge
PC & Surround System an Plasma anschließen
---wolle--- am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  4 Beiträge
Anschließen meiner Anlage
Alfa100 am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2003  –  3 Beiträge
Dolby Surround bei TV (über AV/Receiver) ?
Tom4370 am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  2 Beiträge
Kann meine Surround-Anlage nicht anschließen ...
Lews am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  7 Beiträge
Dolby digital beim fernseher?
xbruceleex am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  14 Beiträge
TV Ton über Dolby-Surround Anlage, aber wie?
cloudclimberin am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458

Hersteller in diesem Thread Widget schließen