Nvidia Shield pro -Hochskalierung auf 4k mit KI

+A -A
Autor
Beitrag
Karisma
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2020, 18:19
Hallo,

ich habe mir die Nvidia Shield pro bestellt.
Das Gerät soll mittels KI das Bild auf 4k Auflösung hochskalieren.

Die Nvidia soll per HDMI über den AVR an den TV angeschlossen werden. Oder ist direkt an den TV besser?

Jetzt habe ich außerdem für das Live TV ein Vodafone TV Center 2000 mit Ausgabe 1080 i Auflösung.

Besteht die Möglichkeit, auch für das Vodafone TV in den Genuss des hochskalierten Bildes auf 4k mit KI zu kommen?

Wenn ja, wie muss ich verkabeln?
Benötige ich ggf. einen HDMI Splitter/Extractor, ggf. welchen?

Vielen Dank und viele Grüße
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2020, 19:05
Du kommst doch schon in den Genuss eine hochskalierten 4K Bildes, das macht doch sicher Dein Tv auch schon ganz toll...
hdfan1
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2020, 14:40
Per HDMI an den AVR passt. Dann ist auch der Ton perfekt, sobald der AVR das unterstützt.
Ich besitze die Shield pro und kann nur bestätigen, das die Scalierung extrem gut funktioniert. Man hat oft das Gefühl, es wäre tatsächlich 4k Material.
Allerdings kommt es auf das Ausgangsmaterial an. Es kann auch das Gegenteil passieren und den Film verschlimmbessern. Aber da braucht man lediglich den Scalierer deaktivieren und gut ist.

Und es ist tatsächlich so, das es die Shield besser wie der TV macht.

Und dein Vodafone TV Center hat darauf leider keinen Einfluss. Nur alles, was die Shield emfängt, profitiert davon. (Netflix, Prime, Disney+ ect.)
Bin mir jetzt etwas unsicher, aber sollte sogar Kodi, sofern installiert, auch von profitieren. Allerdings immer nur bei HD oder Full HD Material.
Was bereits in 4k vorliegt muss ja nicht scaliert werden.

Glückwunsch zur Shield. Wirst ne Menge Freude dran haben.

Gruß hdfan1
Karisma
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jul 2020, 17:35
Hallo hdfan1,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde; habe jetzt leider erst gesehen.

Vielen Dank für Deine tollen Infos.

Habe die Shield Pro jetzt bekommen und schon mal ein bisschen geschaut, wo die KI Schließung funktioniert (Anschluss über AVR mit HDMI)
z. B. You Tube, Amazon Prime und auch über Kodi mit meinem NAS Material in HD funktioniert super.
Schade, dass z. B. ARD/ZDF Mediatheken noch nicht soweit sind und dann verstehe ich auch, dass es mit dem Vodafone TV Center nicht klappen kann.

Nun habe ich noch ein Tonproblem:
der 5.1 Sound über HDMI an den AVR funktioniert super.
Ich wollte aber gerne noch zusätzlich Stereo (z.B. von You Tube) per USB Kabel von der Shield an meinen DAC weitergeben. Wenn ich nun den USB Stecker in die Shield stecke funktioniert das schon, aber 5.1 Sound über AVR ist dann nicht möglich (kommt kein Ton). Gibt es eine Einstellung, wo man zwischen HDMI und USB wechseln kann?
Oder benötige ich vielleicht doch dafür einen Audio-Extractor/Switch?

Vielen Dank!
hdfan1
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jul 2020, 12:52
Sorry - mit DAC bin ich überfragt.
Kann man das nicht vom AVR abgreifen?
Rollei
Moderator
#6 erstellt: 09. Mrz 2021, 09:08
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Wie verbinde ich meine Geräte richtig?"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochskalierung auf 4k mit Denon AVR X3800
Landirenzo-7er am 08.06.2023  –  Letzte Antwort am 11.06.2023  –  23 Beiträge
Wie schließe ich Nvidia Shield TV an, mit HDMI
PeterPanic am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  10 Beiträge
Sony, Shield, Vu+, Onkyo, Raspi
sleep0r am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.09.2020  –  17 Beiträge
Samsung UE65KS7090 - Onkyo TX-NR656 - Receiver - Nvidia Shield - Playstation 4 Pro
CaptainBeagle am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  4 Beiträge
sony fw-75xe8501 +Nvidia Shield + Denon x1400h= Kein Videosignal
Cnhs am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  7 Beiträge
4K TV + älterer Receiver = Problem?
VarrY am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  13 Beiträge
4K Signal kommt nicht am Beamer an durch den Splitter.
Lexus1989 am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  3 Beiträge
LG 86UN85006LA + Shield TV + HDMI-Kabel
Nighty1984 am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  6 Beiträge
Artefakte bei 4K HDR, Kabelproblem?
RedXon am 23.06.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  4 Beiträge
nvidia-treiber problem
contadinus am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.585

Hersteller in diesem Thread Widget schließen