Samsung Q95T an Yahama Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Hunti85
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2020, 17:01
Hallo,

komme vom Samsung UE55HU7200 und habe mir jetzt den Samsung Q95T in der 65"-Variante gegönnt. Da ich nun bei der Installation endlich dazukomme meine ganzen Kabelsalat zu ordnen und evtl. zu optimieren, hätte ich folgende Frage:

Da der Sound weiterhin über mein Teufel 5.1 Set abgespielt werden soll und dieses am Yamaha RX-V779 hängt, wäre meine Frage wie ich alles am Besten anschließen soll. Am Receiver hängen aktuell eine Nintendo Switch, eine PS4 Pro sowie ein Himedia Q10 Pro (Android-Mediaplayer). Welchen HDMI-Port vom TV soll ich benutzen (für bestes Bild bei Filmen und flüssiges Gaming, aktuell HDMI 1) und wie bekomme ich den besten Sound bei normalen TV-Programmen (aktuell per optischen Kabel zum Receiver).

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2020, 17:44
Du musst am TV natürlicu den mit ARC beschrifteten HDMi Port benutzen. Welcher das ist, steht entweder in der Anleitung oder direkt am Port am TV dran.
Hunti85
Neuling
#3 erstellt: 26. Jul 2020, 17:54
Danke für die Info, have allerdings das ARC noch nicht genau kapiert. Muss ich also alle Geräte direkt am TV anschließen und dieser gibt den Ton dann an den Reciever weiter? Sorry falls die Frage blöd ist, bin hier aber totaler Anfänger
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2020, 17:57
Die Anleitungen liefern seit Jahren Beschreibungen mit wie man welche Geräte miteinander verbindet. Wie du bin ich aber auch zu faul für dich nachzusehen und das wiederzukauen.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2020, 18:06
Du wolltest doch den Tv Sound von "normalen" Programmen des TV -> dafür gibt es ARC. Anonsten ist es vollkommen egal, an welchem Eingang der AVR am TV hängt. Und die ganzen Zuspieler bleiben am AVR, wie gehabt.
Wie dan_olb schreibt: lies Dir mal das Kapitel mit ARC durch - wenn noch Fragen sind gerne hier.
Beachte nur, dass Du für die PS5 Pro und den HiMedia am AVR HDMi Eingänge verwendest, die HDCP 2.2 fähig sind. Das sind beim 779 wohl nur 3 von 5 Eingängen.
Highente
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2020, 18:49
Du kannst alles anschließen wie bisher. ARC kannst du nutzen bringt in der Regel aber auch nicht mehr als der optische Eingang. Dolby Digital+ funktioniert wohl nur über ARC. Ob du das unbedingt brauchst, musst du selbst entscheiden.
Hunti85
Neuling
#7 erstellt: 26. Jul 2020, 19:03
Vielen Dank für eure Hilfe.

Letzte Frage: Sollte die PS4 bzw. in Zukunft dann die PS5 besser direkt am TV am HDMI 4 Port angeschlossen werden oder bringt das keine wesentliche Vorteile?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2020, 19:09
Sorry, ich hab mir die Specs von Deinem neuen TV nicht bis in die letzte Nachkommastelle durchgelesen, aber ich denke, alle eventuell zu erwartenden Funktionen der PS5 können möglicherweise nicht durch Deinen Yamaha durchgeschleust werden, dann musst Du mit der PS5 direkt an den Tv gehen.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2020, 20:41
Dann aber die PS5 für Spiele auf Dolby Digital einstellen und als UHD Player ist sie dann auch nicht zu gebrauchen, da der Samsung kein DTS durchschleifen kann.

Willst du alle Soundformate => PS5 an den AVR
Willst du alle HDMI 2.1 Features => PS5 direkt an den TV
Hunti85
Neuling
#10 erstellt: 27. Jul 2020, 10:39
Super, vielen vielen Dank euch allen. Werde jetzt die Verkabelung erledigen und ggf. nochmals auf euch zurückkommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Q95T + Denon X2800H + PS5/XsX
Mimamau am 04.02.2024  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  21 Beiträge
Samsung Q95T ein-/ausschalten per HDMI-Signal
srev am 28.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  4 Beiträge
Philips TV 42PFL8404H12 mit Yahama YHT-S401?
SHPLT am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  3 Beiträge
SAT-Receiver an Samsung LCD
tuxii am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  2 Beiträge
Yamaha Receiver an Samsung TV
DaddyTang am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  2 Beiträge
Wie verkabeln? TV, Sat Receiver und Verstärker
free2k am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  5 Beiträge
Samsung Tv receiver probleme
kaiu87 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  7 Beiträge
Samsung TV + Samsung Heimkino + Sat Receiver
Fatex am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  16 Beiträge
anschluss receiver an samsung lcd / vga?video?
a-cut am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  4 Beiträge
anschlussproble samsung ue46b7090 an sat receiver
joergs0 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen