Wie verkabeln? TV, Sat Receiver und Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
free2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2010, 08:11
Hallo,

ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet und brauche eure Hilfe zur Verkabelung von TV, Sat Receiver und Verstärker.

Ich habe folgende Komponenten:
Samsung LE40C650
Xoro HRS 8500
Yahama RX-V565

Wie verbinde ich die drei Geräte, damit ich optimales Bild und Sound habe.

Den Samsung LCD habe ich mit dem Xoro Sat Receiver über HDMI angeschlossen. Das Bild ist soweit gut. Wie schließe ich nun den Verstärker an?
Im Handbuch vom Samsung steht, dass wenn ich vom TV direkt an Verstärker gehe, nur 2.0 Sourrund bekomme, weil mein Empfang über einen externen Sat Receiver bekomme. Stimmt das? Ich möchte 5.1 haben.
Über welches Kabel muss ich nun wie zum Verstärker gehen?

Schon mal Danke im Voraus!
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2010, 09:01
Xoro --> HDMI-Kabel --> V565 --> HDMI-Kabel --> Sammy

oder per Koaxial-Verbindung vom Xoro zum AVR

Und 5.1 hast Du nur wenn eine Sendung auch damit ausgestrahlt wird, ansonsten bleibt es bei 2.0 Stereo.
ctu_agent
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2010, 09:09
In Kürze:
- Xoro über HDMI an RX-V (Bild und Ton vom SAT)
- RX-V über HDMI an TV

Da du ja TV ausschließlich über den SAT Receiver empfängst, brauchst du keinen zusätzliche digitale Tonverbindung vom TV zum RX-V (das wäre nur dann nötig, wenn du auch Ton vom im TV eingebauten Tuner hören willst)

Surround hörst du natürlich nur, wenn die Sendung auch in 5.1 ausgestrahlt wird.
Alternativ kannst du natürlich eines der DSP Programme des Yamaha nutzen
dedicated2audio
Stammgast
#4 erstellt: 01. Okt 2010, 09:12
SAT --> AVR-->TV mit HDMI

HDMI könnte den Nachteil haben, das der AVR nur eingeschalten das Bild durchschleift, oder mit höheren Standby-Stromverbrauch oder so ähnlich..

Dem DD-Ton ist es egal ob HDMI oder Digitalkabel.

Falls der AVR das SD-Bild nicht Upscaled oder als Schaltzentrale dient macht es Qualitativ keinen Unterschied.

Ein Blurayplayer muß wegen der HD-Tonformate mit HDMI an AVR weil die normalen Digitalkabl diese nicht übertragen.

Grüße,
V.
free2k
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Okt 2010, 09:21
Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde es dann so verkabeln
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD.Rec+Sat+TV wie verkabeln
kinjau am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  6 Beiträge
Sat-Receiver, Soundbar und TV verkabeln
Darkstrike88-88 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  5 Beiträge
Sat / Receiver u. Festplattenrec. verkabeln
satoma am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  8 Beiträge
Wie würdet Ihr verkabeln ?
stegro am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  12 Beiträge
wie am besten verkabeln ?
hgomespere am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  5 Beiträge
TV BEAMER RECEIVER verkabeln wie?
.bk. am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  2 Beiträge
TV, Video, Receiver verkabeln
soul4ever am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  3 Beiträge
Wie verkabeln ?
UliKu am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  9 Beiträge
Wie verkabeln?
Apollo0712 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  3 Beiträge
Wie verkabeln KabelReceiver zum TV?
svenboarder am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 18.10.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen