Bose ps321 lll - Samsung AC220 kein TV-Ton

+A -A
Autor
Beitrag
tjaerd
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2020, 00:10
Hallo,
den ganzen Abend habe ich erfolglos versucht, meine Hardware Bose ps321 lll (mit HDMI) mit dem Samsung AC220 meiner Freundin zu verbinden. Ich bekomme keinen Ton vom TV.
DVD funktioniert (Bild TV, Ton Bose). TV funktioniert nicht - kein Ton über die Bose.

Im Internet habe ich herausgefunden, dass die Bose in den HDMI IN 3 (ARC) soll und das am TV Anynet+ (HDMI-CEC) aktiviert sein muss.
Nach Absolvierung des Anschlussplanes des TVs reagiert die Bose auch auf die Fernbedienung des TVs.

Bose:
Bose

Samsung:
Samsung

Ich bin absoluter Laie und weiß mir nicht mehr zu helfen. Kann mir jemand schreiben wo der Fehler liegt, was ich vergessen habe oder was ich machen muss?

Im Voraus vielen dank und viele Grüße

tjaerd
Highente
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2020, 08:02
Kann das Bose System denn überhaupt ARC? Das muss ja von beiden Geräten unterstützt werden. Ansonsten den TV mit einem Toslinkkabel anschließen.


[Beitrag von Highente am 16. Okt 2020, 08:03 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2020, 08:23
kann kein HDMI ARC haben, denn die Anlage kam 2008 auf den Markt, ARC erst 2009
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2020, 09:54
Die richtige Bezeichnung vom TV könnte vielleicht weiter helfen.

Kakuta
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2020, 10:06

Kakuta (Beitrag #4) schrieb:
Die richtige Bezeichnung vom TV könnte vielleicht weiter helfen.


was soll das bringen?
wie man auf dem Bild sehen kann hat der TV einen optischen Ausgang und die Bose Anlage den passenden Eingang dazu
verbinden und glücklich sein, mehr gibt es dazu nicht zu sagen


[Beitrag von XN04113 am 16. Okt 2020, 13:32 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2020, 13:20
...dann vielleicht für das nächste Mal, falls noch weitere Fragen vom TE über das Gerät gestellt werden.

Kakuta
tjaerd
Neuling
#7 erstellt: 16. Okt 2020, 16:47
Ich danke Euch für die superschnelle Hilfe!!!

Dann besorge ich mir mal ein Toslinkkabel und versuche es.

Muss man bei den Kabeln etwas beachten - gibt es da verschiedene?
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2020, 16:53
tjaerd
Neuling
#9 erstellt: 16. Okt 2020, 17:00
Danke!!!
langsaam1
Inventar
#10 erstellt: 16. Okt 2020, 19:59
- Pin Nase Ausbuchtung achten beim einstecken
- sollte sich Schutzkappen drauf befinden abnehmen
- es gibt vereinzelt Unterschiede in der Dicke der seitlichen " Hakennassen "


[Beitrag von langsaam1 am 16. Okt 2020, 20:00 bearbeitet]
tjaerd
Neuling
#11 erstellt: 25. Okt 2020, 17:17
Vielen Dank für die Hilfe!
Das Anschließen über den optischen Eingang hat geklappt. Wenigstens habe ich jetzt den Ton über die Bose.

Ist es normal, wenn man die Komponenten über den optischen und den HDMI Anschluss angeschlossen hat, dass man das Systemmenü der Bose auf dem TV nicht angezeigt bekommt?
Wenn ich auf Sytem drücke, passiert nichts und es wird nichts angezeigt. Lediglich im Display der Bose wird angezeit "System siehe TV".

Mein eigentliches Problem dabei ist, wie ich die Tonqualität verändern und anpassen kann (bspw. das der Ton heller wird, weil er recht dumpf erscheint).
Habe ich vergessen etwas anzuschließen oder einzustellen?

Bose ist jetzt wie gesagt, über optisches Kabel und HDMI angeschlossen.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 25. Okt 2020, 17:51
Du schaust TV über den Tuner vom TV und gibst den Ton per optisch ans BOSE - mal kurz nachdenken, wie soll da eine Menüeinblendung des BOSE auf den TV kommen?
tjaerd
Neuling
#13 erstellt: 26. Okt 2020, 02:15
Sorry, ich habe von sowas eine Ahnung wie die Kuh vom Eierlegen.
Heißt also, man kann die Tonqualität über die Bose nicht ändern?
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 26. Okt 2020, 10:32
Doch, aber Da musst Du natürlich auf dem TV auf den HDMi Eingang schalten, wo das BOSE dran hängt. Dann ist der Ton natürlich weg, weil Du umschaltest. Versuche bitte zu verstehen, warum Du kein Menü-Bild des BOSE sehen kannst, wenn Du über einen der Programm Eingänge TV schaust....
tjaerd
Neuling
#15 erstellt: 26. Okt 2020, 17:43
Danke für Deine Hilfe!

Auch wenn ich es nicht verstehe, versuche ich es mal. Vielleicht kann ich ja etwas ändern...
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 26. Okt 2020, 17:54
Du schaust ja AUF DEM TV DIREKT. Da kann die BOSE logischerweise kein Bild drüberlegen.
tjaerd
Neuling
#17 erstellt: 26. Okt 2020, 18:07
Ok.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, schalte ich um auf HDMI, wobei der Ton weg ist, und kann dann an der Bose etwas ändern. Danach schalte ich wieder um und teste ob es erfolgreich war. Also try and error... Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 26. Okt 2020, 18:23
Ja, geht halt nicht anders. Die BOSE bekommt ja einfach nur "stumpf" den Ton vom TV zugespielt. Wenn man zum ändern des Tons ein Bildschirmbild bekommt, ist das nicht zu machen.
tjaerd
Neuling
#19 erstellt: 26. Okt 2020, 18:27
Danke, dass Du Dir so viel Mühe mit mir gibst!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose 321 an Samsung QLED - kein Ton
Whiteangels_ am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  8 Beiträge
Samsung TV/Sky/Bose
rhY am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2020  –  14 Beiträge
Bose 321 Kommunikation mit TV.
lucky-31 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  7 Beiträge
Samsung TV / HDMI kein Ton
ingoknito am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  4 Beiträge
Samsung TV + PC = kein Ton
CrayNz am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  9 Beiträge
Hilfe Bose läuft nicht am neuen Samsung
silke441 am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  3 Beiträge
Samsung Q7F mit Bose Lifestyle 650
eospower am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  8 Beiträge
Kein TV Ton über Samsung HT D4200
corw87 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  2 Beiträge
Samsung TV - kein Ton über Receiver
ikudo am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  4 Beiträge
Verkabelung Samsung-TV mit Bose Soundtouch & PS4
Miffe am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen