Von Scart zu HDMI - ein Fortschritt?

+A -A
Autor
Beitrag
HIFI-Andi
Inventar
#1 erstellt: 08. Nov 2005, 15:35
Hallo,

ich habe seit gestern einen DVD-Recorder und ich habe diesen per HDMI an meinen Plasma angeschlossen.
Das ist ja für Bild und Ton echt super einfach, doch eines verstehe ich nicht so ganz:
Um diese typische "Scart-Kommunikation" zwischen TV und Recorder herzustellen, also z.B. Übertragen der Senderbelegung, DirectRec und was auch immer, benötige ich nach wie vor ein Scart-Kabel.
Liegt das daran, dass die Hersteller noch nicht so weit sind, um dies auch über HDMI zu bewerkstelligen, oder ist diese Funktionalität in der HDMI-Spezifikation erst gar nicht vorgesehen?

Falls nicht, dann wäre die HDMI-Verbindung im Bereich Bedienfreundlichkeit aus meiner Sicht ein Rückschritt.

Gruß
Hifi-Andi
WiWe
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2005, 14:01

HIFI-Andi schrieb:
.
Liegt das daran, dass die Hersteller noch nicht so weit sind, um dies auch über HDMI zu bewerkstelligen, oder ist diese Funktionalität in der HDMI-Spezifikation erst gar nicht vorgesehen?

Es ist nicht vorgesehen, warum auch.
HDTV kannst du eh nur über externe Reciever empfangen und was soll da noch eine Senderliste bringen
HIFI-Andi
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2005, 14:13

WiWe schrieb:
Es ist nicht vorgesehen, warum auch.
HDTV kannst du eh nur über externe Reciever empfangen und was soll da noch eine Senderliste bringen :?


Weil es Leute wie mich gibt, die aktuell DVD-Recorder und TV per HDMI verbinden.
In Zukunft wird es wohl auch Recorder mit DVB-S, DVB-C und DVB-T Empfängern geben (z.T. wohl auch HDTV-fähig), auch dann würde eine Senderliste oder eine Funktion zur Direktaufnahme was bringen!
talcid01
Neuling
#4 erstellt: 13. Dez 2005, 15:57

HIFI-Andi schrieb:
Hallo,

ich habe seit gestern einen DVD-Recorder und ich habe diesen per HDMI an meinen Plasma angeschlossen.
Das ist ja für Bild und Ton echt super einfach, doch eines verstehe ich nicht so ganz:
Um diese typische "Scart-Kommunikation" zwischen TV und Recorder herzustellen, also z.B. Übertragen der Senderbelegung, DirectRec und was auch immer, benötige ich nach wie vor ein Scart-Kabel.
Liegt das daran, dass die Hersteller noch nicht so weit sind, um dies auch über HDMI zu bewerkstelligen, oder ist diese Funktionalität in der HDMI-Spezifikation erst gar nicht vorgesehen?

Falls nicht, dann wäre die HDMI-Verbindung im Bereich Bedienfreundlichkeit aus meiner Sicht ein Rückschritt. :Y

Gruß
Hifi-Andi



Hallo Hifi-Andi,
ich habe das gleiche Problem. Kann man eigentlich gleichzeitig mit Scart und HDMI verbinden oder geht nur entweder oder?


[Beitrag von talcid01 am 13. Dez 2005, 16:00 bearbeitet]
HIFI-Andi
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2005, 16:06

talcid01 schrieb:
Hallo Hifi-Andi,
ich habe das gleiche Problem. Kann man eigentlich gleichzeitig mit Scart und HDMI verbinden oder geht nur entweder oder?


Sowohl als auch geht.
Sollten sich allerdings Scart und HDMI einen Eingang teilen, dann wäre ich mir nicht so sicher.

Ich bin bei "nur" HDMI geblieben, denn abgesehen von der automatischen Senderbelegung habe ich durch den Automatismus von Scart mehr Ärger als Freude.

Gruß
Hifi-Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
scart auf hdmi auf scart
kbender am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  9 Beiträge
Scart to HDMI
erdie am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  4 Beiträge
HDMI - SCART
randy_andy am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  5 Beiträge
Suche Konverter HDMI zu SCART
sevenof1 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  15 Beiträge
HDMI vs Scart Signal
gcool42 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  6 Beiträge
scart auf hdmi konvertieren
sleepi_ground am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  4 Beiträge
HDMI oder Scart ?
Thunder198165409 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  6 Beiträge
Scart to HDMI
Baumanager am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  3 Beiträge
Anfängerfrage zu Scart und HDMI
TMausE am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  4 Beiträge
Anschluß SCART & HDMI
babba2002 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder851.220 ( Heute: 27 )
  • Neuestes Mitgliedraklama
  • Gesamtzahl an Themen1.419.934
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.036.304

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen