LG OLED65BX9LB an AV Anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
cumulus21
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Nov 2020, 03:29
Hallo zusammen,

meine Kenntnisse was das Anschließen von TV, AV etc. betrifft sind enorm begrenzt.
Bisher hat es aber gereicht, Heute komme ich aber auch mit Internetrecherche nicht weiter,
auch ähnliche Beiträge hier im Forum helfen leider nicht.

Ich habe einen LG OLED65BX9LB gekauft und in anstelle meines bisherigen Sony LED
eingesetzt. Bei mir laufen T-Entertain (401B), BlueRay Player, Ton (Teufel Anlage) alle
über den ONKYO TX NR 09. Von dort geht ein HDMI Kabel zum TV der eigentlich nur das Bild beiträgt.

Leider funktioniert das mit dem LG nicht. Ich bekomme ihn ans Laufen, aber nur, wenn ich z.B.
Netflix über WLAN konfiguriere und über den TV abspiele (Bild und Ton).

Starte ich den Telekom Entertain Receiver neu, kann ich das Bild, welches er zum Hochfahren sendet,
auf dem TV sehen, anschließend wird der Ton zwar über die Lautsprecher
der Teufelanlage ausgeben, der LG zeigt jetzt aber nur noch irgendwelche Gemälde und die Meldung,
ich solle die Kabelverbindung und Stromzufuhr der angebundenen Geräte überprüfen.

Der HDMI Eingang ist richtig ausgewählt, ich habe unterschiedliche HDMI Eingänge gewählt,
unterschiedliche HDMI Kabel (2.0/2.1) ausprobiert, den Entertain Receiver mehrfach neu gestartet.
Nix :-(

Habt ihr eine Idee die ihr einen Laien erläutern könnt?.
Ich wäre wirklich extrem dankbar.

Viele Grüße,
Sascha


[Beitrag von cumulus21 am 29. Nov 2020, 03:49 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2020, 10:38
Du hast alles richtig angeschlossen und so soll es eigentlich auch funktionieren. Schließe den Telekom Receiver mal direkt am TV an. Hast du jetzt ein Bild? Funktioniert der Blu Ray Player?
cumulus21
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Nov 2020, 14:45
Hallo und Danke für das Feedback.
Der BlueRay Player läuft über den AV, Bild und Ton.
Schließe ich den T-Entertain Receiver direkt an eine HDMI Buchse an läuft der auch....
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2020, 14:52
Dann stell doch die Auflösung des MR401 runter vom 4K auf 1080p.
cumulus21
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Nov 2020, 14:59
Den Hintergrund Deines Vorschlages kenne ich zwar nicht, befolge den Rat später aber gerne.
Melde mich heute Abend mal mit einem Ergebnis. Auch Dir besten Dank.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2020, 15:23
Also MR an den neuen TV direkt, schauen was beid er Auflösung eingestellt ist und auf 1080p runterstellen.
cumulus21
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Nov 2020, 23:41
Hallo zusammen,

einen riesigen Dank für eure Tipps. Es hat funktioniert.
Da wäre ich nie von alleine drauf gekommen. Ich bin happy

Eine Frage dazu, bitte berücksichtigt meine mangelnde Fachkenntnis.
Der Verkäufer erwähnte, dass gerade bei T-Entertain der Receiver
schon ein "aufgewertetes" Signal in hoher Auflösung an den TV sendet und
ihm damit die Rechenleistung reduziert und er so ein höherwertiges Bild erzeugt.
Habe ich mit dem Runtersetzen der Auflösung nun eine geringere Bildqualität?

Die Frage ist aber nur zweitrangig, ich bin euch echt enorm dankbar.
Viele Grüße,
Sascha
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2020, 09:53
Sorry, aber DAS ist totaler schwachsinn! Der TV kann das Signal mit Sicherheit x-mal besser auf 4K skalieren als das komische Krüppelteil von der Telekom, denn dafür wurde er gebaut. Klar spart es dem TV "Rechenzeit", dann hat der Chip, der genau dafür verbaut wurde halt nix zu tun....


[Beitrag von n5pdimi am 30. Nov 2020, 09:53 bearbeitet]
cumulus21
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Nov 2020, 12:21
Klasse, Danke für die Erläuterung.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2020, 12:24

cumulus21 (Beitrag #7) schrieb:

Habe ich mit dem Runtersetzen der Auflösung nun eine geringere Bildqualität?


Ja, du hast jetzt auf HD begrenzt, weil dein Onkyo scheinbar kein UHD kann. Direkt am LG kannst du mit Entertain auch UHD-Auflösung genießen. Per ARC solltest du den Ton dann auch auf den Onkyo bekommen, falls der LG die externe Quelle nicht durchreicht, müsstest du vom optischen Ausgang des LG auf den Onkyo.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 01. Dez 2020, 13:29
Wieveile UHD Sender empfängt er denn?
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2020, 17:06

n5pdimi (Beitrag #11) schrieb:
Wieveile UHD Sender empfängt er denn?


Würde selbst Entertain nie nehmen aber imho kann die z. Bsp. auch Netflix und da wird schon einiges in 4K angeboten (leider funktioniert es oft nicht )
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 01. Dez 2020, 17:32
Aber Netflix läuft wahrscheinlich ja nicht über den Entertain Receiver. Also ich habe Entertain und diverse Pay TV Abos, und ich empfange genau 2 UHD Sender, nämlich RTL UHD und Sky Sport UHD. Und beides nur, weil ich extra dafür berappe. Einmal das HD+ Paket und einmal das Sky + Bundesliga + Sport + HD Paket.... Oder gibt es nicht noch einen 3. Homeshopping Sender in UHD?
cumulus21
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Dez 2020, 02:02
Danke für eure Hilfe. Ihr habt mich aber etwas abgehangen.
Auf meine Frage mit dem Runtersetzen der Auflösung bei dem T-Entertain Receiver verstehe ich
eure Antworten unterschiedlich. In einem Fall, kein Problem, hat keinen Einfluss, TV rechnet hoch.
Im anderen Fall, hat Einfluss mit Empfehlung die Anschlüsse zu ändern.
Ich werde eure Vorschläge am Wochenende mal ausprobieren.
Ich habe auch schon überlegt ob es evt. ein neuer AC Receiver sein muss.
Wobei meine Frau den "Klotz" lieber los werden würde ;-)

Aktuell fällt es mir eh noch schwer, den neuen TV voll zu genießen.
Ich habe ich zwar schon super Bilder (z.B. über Disney+) erlebt,
an anderer Stelle ist "reguläres" HD TV aber nicht so überzeugend.
Zudem habe ich bei einigen Szenen, wenn z.B. die Kameraeinstellung langsam schwenkt,
ein leichtes Ruckeln. Manchmal sieht man das auch bei Papa Wutz´s Brille ;-),
die springt ein wenig auf und ab.
Ich freue mich weiter über jeden Hinweis.
Danke
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 04. Dez 2020, 12:18
Wie gesagt, Du bekommst bei 99% aller Sender keine bessere Qualität, wenn Du den Telekom MR auf UHD Ausgabe stellst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver an LCD Fernseher anschließen
Thomacek88 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  7 Beiträge
PS2 über AV-Receiver an TFT anschließen?
bönhase am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  9 Beiträge
PC-Bildschirm an meinen AV-Receiver anschließen
Epiphonication am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  9 Beiträge
Cinch AV an Antenne (Kabel) anschließen?
tt218 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  4 Beiträge
Beamer an TV/AV-Receiver anschließen
Matthiasochs am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  10 Beiträge
AV Receiver über Toslink an Fernseher anschließen
madmatt79 am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  10 Beiträge
Laptop an LG Rückprojektionsfernseher anschließen???
T.E.C. am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  16 Beiträge
Viderekorder an LG 42LW570s anschließen
rasenmäher78 am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  9 Beiträge
LG HR923S an Kabel anschließen
kicky00084 am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  4 Beiträge
LG 50PK350 Kopfhörer anschließen.
Okan am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen