LG OLED B9 - Onkyo 609 - Lautstärke regeln

+A -A
Autor
Beitrag
Wadekke
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2020, 22:22
Hallo ihr lieben,

ich habe einen LG TV (OLED B9) der per optischem Ausgang mit meinem Onkyo TR-609 AV Receiver verbunden ist.
Leider kann ich die Lautstärke an meiner LG Fernbedienung nicht regeln.
Kann mir jemand sagen wie ich das zu konfigurieren habe am TV, der remote und dem Receiver?
Ob es überhaupt geht ohne das meine Fernbedienung zum Receiver kontakt aufnehmen muss?
...was ich schon kläglich versucht habe.

Ja, es ist ein Digitaler Output und der Verstärker sollte sich um die Lautstärke kümmern.
Aber das muss doch gehen. Oder auch anders gefragt, wie kann ich die Lautstärke meines Onkyos verändern mit der Magic Remote? War im Menü "Geräteanschluß" aber dort gibt es diesbezüglich nur HDMI (ARC) Konnektivitäten zur Auswahl.

Ich Danke euch,
Decke


[Beitrag von Wadekke am 01. Dez 2020, 10:43 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2020, 16:19
Über optisch geht das nicht. Da wird kein Pegelsignal mitgesendet, eben so wenig wie ein Steuersignal. Was Du willst geht nur über HDMI CEC. Dazu müssen AVR und TV per HDMI verbunden sein.
Wadekke
Neuling
#3 erstellt: 01. Dez 2020, 20:35
So hab ich es jetzt auch gemacht. Leider ist mein Receiver dann immer auf Standby, statt sich voll abzuschalten (HDMI Through Leuchte an). Schaltet sich auch immer mit ein, muss noch mal in den CEC Settings schauen.
An dem 2ten optischen Receiver Eingang hängt ein Bluetooth Empfänger dran. Wenn ich dort, egal aus welcher Quelle die Lautstärke (vom Sender) ändere, wird es auch lauter und leiser. Nicht das der Receiver seine Volume Einstellung ändert, aber das digitale Signal zum Bluetooth Receiver leitet ja dann auch Lautstärkeninformationen über Optical weiter. Also muss die Volume Info ja schon im Optical Stream vor liegen.
Oder an welcher Stelle wird die Lautstärke vorgegeben?
Wadekke
Neuling
#4 erstellt: 01. Dez 2020, 20:37
Oder ist das eine TV Beschränkung? Das eingehende Audio Signale nur durchgeschliffen werden? Also, gilt ja auch für TV Apps wie Netflix, die sich nicht in der Lautstärke manipulieren lassen.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2020, 20:39
Den "optical Stream" gibt es nicht. Es kann entweder PCM Stereo sein (wei bei dem BT Empfänger) oder kodiertes DolbyDigital/DTS. Letzteres lässt sich im Pegel nicht ändern. Du willst ja 5.1 haben, und da ist immer DolbyDigital oder DTS kodiert.
Wadekke
Neuling
#6 erstellt: 02. Dez 2020, 11:49
Ah, aktuell hör ich nur Stereo. Vll. komm ich damit weiter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED B9 mit Ambilight
DonMark am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  5 Beiträge
LG OLED B9 Speicherprobleme wegen Sonos ARC?
Dog6574 am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  2 Beiträge
Samsung UE46C7700 mit Onkyo 609
Prediculous am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  12 Beiträge
LG OLED B9 Problem mit Canton Sounddeck 100
Romulix am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  7 Beiträge
PC (DVI-Graka) an AVR (Onkyo 609)
mindnexus am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  11 Beiträge
Humax 4tune+ soll Lautstärke des Receivers regeln
Kahlscher am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  7 Beiträge
TV Lautstärke über Kabel Receiver regeln ?
Kasba am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  2 Beiträge
Neuer TV, alter Receiver (LG Oled G2, Onkyo 607)
Alex1o23 am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  8 Beiträge
LG lässt sich Lautstärke nicht verstellen
ultima-cerveza am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  18 Beiträge
Lg & Yamaha
_kiezkumpel am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.500

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen