Sony Festplattenrecorder via Thomson THC300 zeigt keine Sender mehr

+A -A
Autor
Beitrag
*Manuela*
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2020, 13:49
Hallo zusammen,
Ich habe einen Samsung TV via HDMI an Festplattenrekorder verbunden, der wiederum via Scart mit Thomson THC300 verbunden ist.
Bis gestern hat es einwandfrei funktioniert dass ich so digital aufnehmen konnte.
Seit gestern ist doch jedoch kein Sender mehr da bzw Bildschirm zeigt bei sendelauf am recorder schnee...der Thomson THC via hdmi angeschlossen zeigt Programm, via Scart zeigt er nix.
Hat jemand eine Idee was da passiert sein kann?
Kann tatsächlich so Scart kabel kaputt gehen?
Highente
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2020, 14:11
Ein defektes Scartkabel hatte ich gerade bei meiner Mutter. Neues Kabel angeschlossen und seitdem läufts wieder.
*Manuela*
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2020, 14:47
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hätte nicht gedacht dass so ein Kabel von jetzt auf nachher kaputt gehen kann.
Nun dann schau ich sobald kabel da ist ob das hilft.
Herzlichen Dank
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2020, 21:35

*Manuela* (Beitrag #1) schrieb:
Hat jemand eine Idee was da passiert sein kann?


Vielleicht irgendetwas verstellt?

Dein Sony Recorder hat keinen Digitaltuner, deswegen zeigt er nur "Schnee" an wenn er einen Sendersuchlauf macht.
Das ist aber nicht erst seit gestern so: Analoges Fernsehen ist seit Jahren abgeschaltet.

Ob der Thomson überhaupt gleichzeitig etwas per HDMI und SCART ausgeben kann? Das würde erklären warum Du nichts siehst wenn HDMI verbunden ist.
*Manuela*
Neuling
#5 erstellt: 26. Dez 2020, 22:49
Hi,
Bis gestern konnte ich alle Programme aufnehmen.
Ich hab ja extra den DVB-C vorgeschaltet.
Das ging bisher einwandfrei.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2020, 23:07
Na versuche es erst einmal mit dem anderen Kabel
.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2020, 23:48
Wenn der Recorder Schnee zeigt, dann ist er nicht auf AV geschaltet sondern auf seinen Tuner! Also wieder auf "AV in" umschalten.

Btw: Über Schatz sind die Aufnahmen nur analog in Recht mäßiger Qualität.
An sehr vielen Receivern kann man eine USB-Festplatte anschli3ßen und dann 1:1 in voller Qualität aufzeichnen
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2020, 00:26
Und der externe Receiver hat noch nie die Sender an den Rekorder "übertragen", sprich, Du konntest garantiert auch vorher nicht am Rekorder ZDF, RTL usw. anwählen, sondern immer nur von AV aufnehmen was grade am Receiver lief.
*Manuela*
Neuling
#9 erstellt: 27. Dez 2020, 11:10
Guten morgen Kunirider,
Vielen Dank für die Antwort.
Ich hab heute früh geprüft ob ich irgendwo auf AV stellen kann.
Leider finde ich dazu nix in den Settings des Recorder s.
Herzlichen Dank
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2020, 11:24
Er muss diese Umschaltung haben, sonst funktioniert das nicht.
Manchmal ist es auch ein mechanischer Schalter. Da du kein Modell angeben hast, hilft nur: rtfm
*Manuela*
Neuling
#11 erstellt: 27. Dez 2020, 12:38
Ich hab Handbuch durchsucht, finde nix zu AV 🧐
Es ist ein Sony RDR-AT100.
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 27. Dez 2020, 14:47
AV heißt bei Sony "L"

Anleitung Seite 72:

Die Taste "Input" auf der Fernbedienung drücken Der Recorder schaltet nacheinander um:

"Programmposition" -> L1 -> L2

"Programmposition" ist wo Du Schnee siehst ,

"L1" ist der SCART an dem der Thomson angeschlossen ist.

Die INPUT Taste auf der Fernbedienung ist rechts unter der Lautstärke-Wippe.
War vielleicht versehentlich gedrückt


[Beitrag von EiGuscheMa am 27. Dez 2020, 14:48 bearbeitet]
*Manuela*
Neuling
#13 erstellt: 27. Dez 2020, 18:35
Leider kommt da nur L2 oder PR1.
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 27. Dez 2020, 19:49
Tja, wenn "L1" gar nicht mehr anwählbar ist dann liegt es wohl am Sony-Recorder.

Aber immerhin wäre der Fehler damit gefunden.
EiGuscheMa
Inventar
#15 erstellt: 27. Dez 2020, 20:25
Ah so:

entferne doch mal testweise das SCART Kabel am Sony. Lässt sich "L1" dann anwählen?


[Beitrag von EiGuscheMa am 27. Dez 2020, 20:25 bearbeitet]
*Manuela*
Neuling
#16 erstellt: 27. Dez 2020, 20:29
OK da hab ich wohl beim Reparatur Versucht was verstellt...stand line in auf Decoder.
Jetzt auf Video kann ich L1 einstellen, ist halt schwarz dann. Der Bildschirm.
Bei Modus sagt er eigentlich auch dass Signal durch Antenne und Scart geht...drum bin ich unsicher ob Kabel das Problem ist.
Naja lieferung im Januar, dann. Weiß ich es.
EiGuscheMa
Inventar
#17 erstellt: 27. Dez 2020, 22:42
Bild ist schwarz. Ok, Ton ist auch keiner ?

Wenn auch kein Ton kommt würde das eher gegen ein defektes Kabel sprechen.

Der Thomson kann. wie ich mittlerweile rausgefunden habe nicht gleichzeitig auf HDMI und SCART ausgeben. Könnte es sein dass er auf HDMI gestellt ist ?

(Anleitung Seite 20)


[Beitrag von EiGuscheMa am 27. Dez 2020, 22:45 bearbeitet]
*Manuela*
Neuling
#18 erstellt: 27. Dez 2020, 23:05
Nein, steht auf Scart.
Bildschirm ist schwarz und kein Ton.
Hab hdmi in Thomson um Einstellung zu prüfen und dann wieder zurück in recorder....da war kurz Programm da.
Ev dann doch das Kabel.
Ich danke Ihnen sehr für Ihre Mühen und Hilfe
EiGuscheMa
Inventar
#19 erstellt: 27. Dez 2020, 23:20
Ziehe das SCART-Kabel einige Male (10-20 mal dürfte reichen) an beiden Enden au den Geräten und stecke es genauso oft wieder ein.
Das reinigt die Kontakte.

Und vertausche auch mal die beiden Enden.

Wenn kurz ein Bild zu sehen war spricht das für einen Wackelkontakt.
*Manuela*
Neuling
#20 erstellt: 28. Dez 2020, 11:34
Herzlichen Dank, hab das nun paar mal so exerciert und es geht.
Wirklich toll, dass Du so geduldig Hilfe angeboten hast.
Herzlichen Dank
Ich wünsche einen guten Start ins neue Jahr mit viel Freude, Zuversicht und Gesundheit
EiGuscheMa
Inventar
#21 erstellt: 28. Dez 2020, 13:24
Danke für die Rückmeldung

Auch Dir einen guten Start ins neue Jahr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schlechtes Bild / Tuner Festplattenrecorder
mabu am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  4 Beiträge
Verbindung Sony Bravia mit Sony DVD Festplattenrecorder
laraloretta am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  4 Beiträge
Keine HD Sender mehr ?
power-mueller am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  3 Beiträge
Keine privaten Sender mehr!
parrotbay am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  5 Beiträge
Festplattenrecorder integrieren
tobias-p am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  5 Beiträge
Festplattenrecorder empfängt kein signal mehr
ferdi4 am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  7 Beiträge
Verkabelung: Sat - TV - Festplattenrecorder
klaus_megs am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  2 Beiträge
Anschluss kdl-46hx805 mit Philips HDR3800 Festplattenrecorder
Ivonneh83 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  2 Beiträge
Fernseher zeigt keine Farbe!
Monkybird am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung Fernseher-Festplattenrecorder-Receiver
Luzifer12 am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen