Dual View durch polarisation verschiedene Bilder

+A -A
Autor
Beitrag
0Ii
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2021, 14:50
Hi,

nach Stundenlanger erfolgloser Suche bitte ich nun hier um Rat.

Ich möchte auf einem Monitor 2 verschiedene Signale überlagert darstellen.

Diverse Geräte unterstützen diese Technik wohl für "Dual Play", leider stand in dem Artikel keine Info, welche Modelle das sein sollen. Bei weiterer Suche nach Dual Play stieß ich überwigend auf Splitscreen oder Ultra wide Screen Varianten, aber auf nichts was mich eigentlich interessiert.

Viele 3D Monitore nutzen polarisationstechnik und stellen damit 2 unterschiedliche Bilder dar. Ich vermute dies geschieht dabei üblicherweise über 1 HDMI Kabel. Doch ist ein Input auch mit 2 unabhängigen Signalen möglich?

Falls nicht, gibt es Geräte, die 2 Signale zu einem mixen können?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
0Ii
Neuling
#2 erstellt: 10. Jan 2021, 02:21
Kann hier niemand helfen?
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2021, 11:43
Das Gerät wonach Du suchst heißt "Videomischer"

bspw. so etwas:

https://www.foto-erh...ni-videomischer.html


[Beitrag von EiGuscheMa am 10. Jan 2021, 11:45 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2021, 15:36
3D funktioniert bei solchen TV indem z. Bsp. jede gerade Bildzeile der horizontalen Polarisation und jede Ungerade der vertikalen Polararisation zugeordnet wird - also jeweils halbe Auflösung. Das kann imho kein Videomischer.
Evtl. könnte das ein PC mit Spezialprogramm zusammenmixen - aber ob es für so etwas ungewöhnliches ein Programm gibt wage ich zu bezweifeln, zumal das Ganze dann teurer kommt als ein 2ter Monitor.
Einzige Anwendung die ich kenne war ein Monitor im Auto, der Fahrer sieht nur das Navi und der Beifahrer einen Videofilm (war aber nicht über Polarisation gelöst).
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2021, 17:57
Ich hatte es so verstanden dass 0li um das:


0Ii (Beitrag #1) schrieb:
Ich möchte auf einem Monitor 2 verschiedene Signale überlagert darstellen.


zu erreichen die Polfiltertechnik nutzen will.

Aber vielleicht meldet er/sie sich ja noch dazu was denn nun genau damit gemeint war.
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2021, 18:08
soetwas ?
PSI: Die Physik Schülerlabor Initiative
3D durch Polarisationstechnik Prinzip der zirkularen Polarisationstechnik (realD-Verfahren)
http://psi.physik.kit.edu/332.php
im Download Bereich die Auf " Bau " Anleitung

Wie man daraus nun Dual Play nutzbar macht ist mir unbekannt

" Ist Dual Play auf jedem passiven 3D-Fernseher möglich? "
http://www.hifi-forum.de/viewthread-216-612.html


[Beitrag von langsaam1 am 11. Jan 2021, 18:09 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2021, 18:19
Ok, ich gebe zu "Dual view" war mir bislang kein Begriff.

Danke für den Link, langsaam1.

Aber dann sollte das doch mit einem Videomischer gehen der einen vertikalen oder horizontalen Split screen generiert.
Wobei jedes Teilbild entsprechend gestaucht wird.

Der (passive) 3D-Monitor müsste dazu von Hand passend auf SBS oder Top/Down umgestellt werden.

Und passende Brillen müsste man sich natürlich auch noch aus passiven 3D Brillen bauen oder machen lassen.

Sicherlich ein interessantes Experiment.


[Beitrag von EiGuscheMa am 11. Jan 2021, 18:23 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2021, 22:46
Experiment geglückt

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm habe ich zwei Enzelbilder "L" und "R" zusammengefügt:

Comp01

und auf dem 3D Monitor LG TM2792 dargestellt, dabei von Hand den 3D-Modus "Oben/unten" eingestellt.
Ohne Brille und durch das linke und rechte Glas gesehen

comp02

Nun ist natürlich die Frage ob der blackmagic Mixer die Overlays stauchen kann.
Ein Handbuch gibt es noch nicht. Der verwendete Prozessor stammt aber aus der Studiotechnik

Also prinzipiell kann man es so machen.

Passive 3D-Monitore dürften allerdings nur noch gebraucht zu haben sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Show View funktioniert nicht
Atrice am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  21 Beiträge
Bitte Hilfe zum Thema DVI ))) MIT BILDER (((
DJ-Lamá am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  11 Beiträge
Zwei verschiedene HDMI Quellen ausgeben ! !
Master07 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  4 Beiträge
tft und lcd bild klonen aber mit unterschiedlichen auflösungen
Blackburn4717537 am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  8 Beiträge
Bildverschlechterung durch Verkabelung??
luckygolder am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  3 Beiträge
PC auf Plasma - verschiedene Auflösungen möglich?
Fritz_Nietzsche am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  6 Beiträge
Verschiedene (Video)kabel an einem AVR
Raiker am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  4 Beiträge
Verschiedene Auflösungen auf PC und TV!
manuel90 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  2 Beiträge
Wie/Womit übertrage ich verschiedene Videosignale kabellos?
Wildsparrow am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  7 Beiträge
DVI "Dual Link"
docshoe am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.398

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen