Fernseher von der Ferne bedienen bzw. steuern

+A -A
Autor
Beitrag
old_dad
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jan 2021, 21:18
Guten Tag, ich bin Vater eines geistig behinderten Sohnes, der in eine eigen Haushalt wohnt. Zu Weihnachten hat er einen aktuellen Samsung TV (GU50TU8519) bekommen. Mittlerweile merke ich, dass er mit der Bedienung des Gerätes nicht klar kommt. Die mitgelieferte FB hatte ich gleich von Anfang gegen eine größere Samsung FB getauscht. Aber auch diese macht ihm Problem. Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit einen Samsung TV von der Ferne zu bedienen, ähnlich wie TeamViewer am PC. Sollte das bei Samsung nicht mgl. sein, gibt es einen andern Hersteller wo eine Bedienung aus der Ferne funktioniert? Danke für eine Antwort.
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2021, 22:26
Über was für Entfernungen sprechen wir?

Es gäbe noch die Möglichkeit der Steuerung per smartphone App. Dann müssen sich TV und smartphone aber im selben WLAN Netzwerk befinden
old_dad
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Jan 2021, 22:51
Danke für deine Antwort. Leider ist das nicht möglich, wir wohnen in verschiedenen Orten.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2021, 00:18
Und wie wäre das dann gedacht gewesen? Du schaltest für deinen Sohn den TV ein und wieder aus? Er ruft an und sagt Papa lauter drehen? Ne sowas geht nicht.

Auch der von dir genannte TeamViewer funktioniert ja nicht ohne zutun vor Ort. Irgendjemand vor dem Gerät muss immer erst eine Berechtigung für die Steuerung aus der Ferne erteilen.

Es gibt eigene Seniorenfernbedienungen, vielleicht hilft sowas


[Beitrag von Nemesis200SX am 20. Jan 2021, 00:20 bearbeitet]
old_dad
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jan 2021, 15:22
Auch diesmal wieder danke. An und ausschalten funktioniert bei ihm, den passenden Sender nach Nummer zu finden auch, genau wie laut und leiser. Das Problem liegt darin, dass die Feinmotorik bei ihm nicht optimal ist. Zum Beispiel kommt er beim bedienen des TV auf die Netfix oder Rakuten Taste und findet dann nicht mehr zurück zu den Fernsehsendern. In meinen "naiven" Glauben, bin ich davon ausgegangen, dass so etwas möglich ist, da Samsung ja im Menü selbst die Möglichkeit der Ferndiagnose anbietet.

Mal losgelöst von Samsung, gibt es denn einen Hersteller der ein einfaches Menü als Betriebssystem hat. Ich habe zum Beispiel noch Zugriff auf einen Metz TV und ich finde, dass das Menü einfacher und verständlicher ist.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2021, 15:34
Samsung hat da eigentlich schon ein sehr aufgeräumtes und übersichtliches Menü. Da ist zb Sony weitaus verwirrenden.

Versuch mal die von mir genannten Fernbedienungen
FrankyD73
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2021, 15:34
Ich habe es noch nicht probiert, aber man kann bei den Apps den Zugriff auf diese "Sperren". Ob diese dennoch angezeigt werden, weiß ich nicht.
Eventuell bietet der Punkt "Barrierefreiheit" im Menü auch noch zusätzliche nützliche Optionen.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2021, 20:46
Soll den Netflix & Co überhaupt genutzt werden?
Wenn Nein dann schau Mal:
https://www.amazon.d...sb_ss_fb_1_16_ts-a-p

Eventuell wäre auch eine Tischsteckdose mit Fußschalter eine Hilfe, einige TV starten nach Netztrennung wieder normal, spätestens im 'Hotelmodus' wieder mit Programmplatz 1
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2021, 01:14
Also bei TV's kenne ich keinen der sich aus der Ferne bedienen läßt, aber bei Empfängern mit Enigma 2 Betriebssystemen geht das. Über ein Webinterface hat man Zugriff auf das Gerät und kann über eine virtuelle Fernbedienung alle Funktionen steuern. Über Screenshots kann ich mir das aktuelle Bild anschauen.
Mit dem Vu+ von einem Kollegen haben wir so zum einen seine Familie geärgert weil wir ihnen aus der Ferne immer QVC eingeschaltet haben und andererseits in Tashkent den Tatort im Ersten geguckt.

gruß schraddeler
MassiBo
Neuling
#10 erstellt: 09. Jul 2021, 08:46
Hi, also im Moment kenne ich 2 Möglichkeiten ein TV aus der Ferne zu Steuern, auch für samsung tv.
Die erste ist die kostenlose App SmartThings, tv einschalten geht nicht, sonst wie eine normale fernbedienung
Die zweite,
Panamalar Smart IR-Fernbedienung, Smart Home Automatisierung Wireless WiFi Universal IR Control Hub kompatibel mit IR Geräte, Sprachsteuerung von Alexa und Google Home für Apple Android Smartphones , bei amazon für etwa 20 euro
hab ich seit gestern zuhause, kann schon mal mein Tv (samsung) steuern und meine Klimaanlage (die kein Wlan hat )
Hoffe ich konnte ein wenig weiter Helfen
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2021, 09:18

MassiBo (Beitrag #10) schrieb:
Hi, also im Moment kenne ich 2 Möglichkeiten ein TV aus der Ferne zu Steuern, auch für samsung tv.
Die erste ist die kostenlose App SmartThings, tv einschalten geht nicht, sonst wie eine normale fernbedienung
Die zweite,
Panamalar Smart IR-Fernbedienung, Smart Home Automatisierung Wireless WiFi Universal IR Control Hub kompatibel mit IR Geräte, Sprachsteuerung von Alexa und Google Home für Apple Android Smartphones , bei amazon für etwa 20 euro
hab ich seit gestern zuhause, kann schon mal mein Tv (samsung) steuern und meine Klimaanlage (die kein Wlan hat )
Hoffe ich konnte ein wenig weiter Helfen


Also ich habe das nicht verstanden...

Mit den genannten Details kann man einen TV aus einer anderen Stadt bedienen?!?
MassiBo
Neuling
#12 erstellt: 10. Jul 2021, 11:34
hi such mal danach...Panamalar Smart IR-Fernbedienung
und ja, zb war ich gestern 40 km von zuhauese entfernt und hab meiner frau über die App die klimaanlage zuhause eingeschaltet und wieder ausgeschaltet (zum testen)

beim TV kann ich alles aus der Ferne mache, laut, leise program wechseln ein/aus, stumm , zurück, home.was man halt mit einer fernbedienung machen kann.
hab das gerät erst seit 3 tagen, bis jetzt okay für meine zwecke

lg
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 10. Jul 2021, 15:40
Ist eben eine LAN/IR Bridge. Ich verwende einen Broadlink inklusive RF-Unterstützung.

Stimmt, damit geht es auch, sogar ohne VPN. Gerade probiert...


[Beitrag von fplgoe am 10. Jul 2021, 15:42 bearbeitet]
MassiBo
Neuling
#14 erstellt: 10. Jul 2021, 16:04
ja auch gut 😀 und es dürfte auch wie mein teil geräte steuern die selbst kein internet haben. klar sollte wenigstens zuhause internet vorhanden sein.
ich zb brauche es für meine mutter, die 1500 km entfernt lebt und 88 jahre alt ist, damit ich ihr zb denn fernseher leiser oder gleich aus schalte , aber egal 😉 diese geräte meins und deins können fast alles steuern was eine IR fernbedienung hat.
ich wollte eigentlich nur hier helfen, da der “old dad “ danach fragte ob es eine möglichkeit gibt, und (fast) alle vor mir meinten nein !
lg aus wien 😉


[Beitrag von MassiBo am 10. Jul 2021, 16:27 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 10. Jul 2021, 16:17
Ich war ja auch eher auf der Schiene mit dem VPN unterwegs, aber in der Tat ist das System mit IR-Bridge, wenn es einmal korrekt eingerichtet ist, wahrscheinlich die beste Lösung!


[Beitrag von fplgoe am 10. Jul 2021, 16:18 bearbeitet]
01Raphael
Neuling
#16 erstellt: 11. Jul 2021, 18:02

MassiBo (Beitrag #10) schrieb:
Hi, also im Moment kenne ich 2 Möglichkeiten ein TV aus der Ferne zu Steuern, auch für samsung tv.
Die erste ist die kostenlose App SmartThings, tv einschalten geht nicht, sonst wie eine normale fernbedienung


@old_dad (falls Du nochmal reinschaust)
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner 87-jährigen Mutter in 200 km Entfernung.
Die Smart Things App von Samsung funktioniert bei mir ganz gut wie folgt:
1. Du musst dich am Samsung-TV mit deinem Samsung-Account anmelden.
2. Du musst die beiden Router bei deinem Sohn und bei dir per VPN verbinden. Das geht am einfachsten mit zwei Fritzboxen.
3. Dann die App Smart Things von Samsung auf dein Handy laden und mit deinem Samsung-Account anmelden,
et voilá: du kannst den Samsung-Fernseher fernbedienen, hast allerdings keinem Bildschirm vom Fernseher.
Den könnte man eventuell mit einer Skype-Videokonferenz übertragen, um zu sehen was auf dem Bildschirm los ist.
VG
Raphael


[Beitrag von 01Raphael am 11. Jul 2021, 18:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Fernseher zeitgleich steuern
Christian9876 am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  4 Beiträge
Steroanlagen Sound über Fernseher steuern
Erdamski am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  8 Beiträge
Fernseher mit PC steuern über LAN?
austia100 am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  9 Beiträge
Mit Receiver nur entschlüsseln, vom Fernseher steuern?
20millionmiles am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  6 Beiträge
Steuern von SKY, TV und AV Receiver
--NataS-- am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  3 Beiträge
SAT Receiver ohne Sichtkontakt steuern
the.flow am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  12 Beiträge
Aktivlautsprecher ohne separate Fernbedienung steuern
Maren.knappig am 10.01.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  9 Beiträge
Mit FireTV Stick auch Audio steuern?
maxerlmeier am 02.09.2023  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  9 Beiträge
Externe Lautsprecher am Philips-Fernseher über Philips-Fernbedienung steuern
Nator82 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  9 Beiträge
Beamer mit Beamerlift über eine Fernbedinung steuern
Aleris2006 am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen