SAT Receiver ohne Sichtkontakt steuern

+A -A
Autor
Beitrag
the.flow
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2011, 11:42
Hallo zusammen,

mein Schwager zieht derzeit um. Das neue Heim hat eine SAT Anlage und in den entsprechenden Zimmern auch SAT-Dosen. Soweit so gut.

Der Vorbesitzer hat einzig und allein im Wohnzimmer keine SAT-Dose an die Wand gesetzt, sondern dort kommt nur ein HDMI Kabel (nebst Cinch und Scart) aus der Wand. Das HDMI Kabel selbst führt zu einer Bar in der wiederum eine SAT-Dose und das HDMI Kabel liegen. Der Receiver des Vorbesitzers stand wohl auch dort.

Das Problem ist, dass also kein TV mit integriertem SAT Receiver gekauft werden kann, da kein Anschluss an der Wand vorhanden ist und dafür eine Lösung gefunden werden muss, um den Receiver per Fernbedienung steuern zu können.

Frage: gibt es Receiver mit Funk-FB? Wenn ja welche Kandidaten gibt es? Oder kann man alternativ mit einer Fernbedienung (z.B. Logitech Harmomy) den Receiver bedienen?

Und nein, den Vorbesitzer kann man nicht mehr fragen. Bin für Vorschläge und Antworten offen. Der Preis sollte zunächst nebensächlich sein, wichtig wäre zunächst eine generelle Machbarkeit des Ganzen. Danke vorab!
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 29. Sep 2011, 11:51
Mal nach 'infrarot funk' bei Google gesucht? Oder hier im Forum die 'Suche' probiert? Es gibt einige Hersteller, das 'Problem' ist ja nicht neu.
bui
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Sep 2011, 11:54
Hi the.flow,

Frage: gibt es Receiver mit Funk-FB? Wenn ja welche Kandidaten gibt es? Oder kann man alternativ mit einer Fernbedienung (z.B. Logitech Harmomy) den Receiver bedienen?


Es gibt Funkübertragungssysteme, die die FB-Signale übertragen.

Sinnvoller ist es aber, die Sat-Antennendose ins Wohnzimmer zu verlegen (lassen).
the.flow
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2011, 17:29

Sinnvoller ist es aber, die Sat-Antennendose ins Wohnzimmer zu verlegen (lassen).


Genau das kommt für meinen Schwager leider nicht in Frage. Hatte ich ihm auch vorgeschlagen, da einmaliger kurzer Aufwand und viel Ertrag, aber gut es ist nicht mein Heim. Falls das nicht klar wurde: es ist kein Neubau, sondern eine gebrauchte Immobilie.


Mal nach 'infrarot funk' bei Google gesucht? Oder hier im Forum die 'Suche' probiert? Es gibt einige Hersteller, das 'Problem' ist ja nicht neu.


Ja, habe ich. Daher auch die Anspielung auf die Harmony.
xutl
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2011, 17:39

the.flow schrieb:
Genau das kommt für meinen Schwager leider nicht in Frage. Hatte ich ihm auch vorgeschlagen, da einmaliger kurzer Aufwand und viel Ertrag, aber gut es ist nicht mein Heim. Falls das nicht klar wurde: es ist kein Neubau, sondern eine gebrauchte Immobilie.

Trotzdem ist es SEINE Hütte.
Da wird er doch wohl einmalig ein Loch in die Wand bohren können wollen.

ICH würde den Typ allein murksen lassen.
Da ist doch Ärger vorprogrammiert (Bildquali bei Funklösung)
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 29. Sep 2011, 17:42

the.flow schrieb:
Falls das nicht klar wurde: es ist kein Neubau, sondern eine gebrauchte Immobilie.

Und was hat das damit zu tun? Stürzt die ein wenn man ein Kabel verlegt? Gerade wenn einzieht ist doch der beste Moment dafür.


the.flow schrieb:
Ja, habe ich. Daher auch die Anspielung auf die Harmony.

IR für ein paar Euro verlängern und beliebige FB nutzen. Funk in Geräten gibt es von Haus aus gar nicht (mehr), bei FB manchmal um Steckdosen zu schalten oder gleich IR-Verlängerungen anzusprechen.
hgdo
Moderator
#7 erstellt: 29. Sep 2011, 17:45
Receiver mit Enigma2 kann man per Smartphone über WLAN steuern.
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2011, 15:10
Ich hab aus reiner Not mal mit 2 solchen Adaptern http://www.reichelt....FSET=16&;PROVID=2402 (gibts auch mit anderen Geschlechtern)eine Cinchstrippe erfolgreich als Antennenkabel eingesetzt . Würde ich einfach mal probieren, wenn da ja auch noch ein HDMI-Kabel denselben Weg nimmt, kanns ja nicht allzulang sein. Ist natürlich perfekte Fehlanpassung, Schirmung ist auch nicht doll, kann aber durchaus funktionieren. Und da nur geringe Investitionen nötig sind....

gruß schraddeler
Nick_HH
Gesperrt
#9 erstellt: 30. Sep 2011, 16:04
Wenn da ein HDMI-Kabel passt, vor allem der Stecker, dann passt ein Antennenkabel auch noch. Zumindest erstmal ohne Stecker an der einen Seite, oder?
the.flow
Stammgast
#10 erstellt: 04. Okt 2011, 12:32
@ xutl & nick_HH:
Trotzdem ist es SEINE Hütte.
Da wird er doch wohl einmalig ein Loch in die Wand bohren können wollen.

ICH würde den Typ allein murksen lassen.
Da ist doch Ärger vorprogrammiert (Bildquali bei Funklösung)


Und was hat das damit zu tun? Stürzt die ein wenn man ein Kabel verlegt? Gerade wenn einzieht ist doch der beste Moment dafür.


Was ist so schwer daran, eine Gegenbenheit zu akzeptieren? Habe ich doch auch tun müssen, siehe vorherigen Eintrag. Aber gerne für euch ausführlich: es ist nicht damit getan, ein "Loch in die Wand zu bohren", sondern das Kabel müsste auch unter dem Fußboden bis hin zu einer Bar verlegt werden, in der die weiteren Anschlüsse verdeckt liegen. Und da die Kabel nicht einmal in einem Leerrohr liegen sollte das nicht einfach werden, zumal die Fliesen recht teuer sind. Und selbst wenn man die Fliesen ersetzen könnte, bekommt man niemals einen einheitlichen Fugen-Farbton hin.


Funk in Geräten gibt es von Haus aus gar nicht (mehr)


Damit kann ich was anfangen, danke.


Ich hab aus reiner Not mal mit 2 solchen Adaptern http://www.reichelt....FSET=16&;PROVID=2402 (gibts auch mit anderen Geschlechtern)eine Cinchstrippe erfolgreich als Antennenkabel eingesetzt


Sieht interessant aus, das wäre zu schön um wahr zu sein. Wird mein erster Versuch werden.


Wenn da ein HDMI-Kabel passt, vor allem der Stecker, dann passt ein Antennenkabel auch noch. Zumindest erstmal ohne Stecker an der einen Seite, oder?


Wie gesagt: kein Leerrohr, sondern stumpf in die Wand und unter den Fliesen hin zur Bar gelegt.
dedicated2audio
Stammgast
#11 erstellt: 04. Okt 2011, 13:46
Eine IR-Maus(~10 €) an einen Receiver anschließen.
IR-Maus an den Fernseher kleben und gut.

Oder einen Receiver wo eine dabei ist verwenden.
Zb. http://www.wisi.at/produktdetails.aspx?ARTID=802.

Der Receiver vom Link ist mit aktueller Software sehr gut.

Edit:
Natürlich nur wenn es nicht verboten ist Löcher zu bohren oder Sesselleisten zu entfernen.

Grüße,


[Beitrag von dedicated2audio am 04. Okt 2011, 13:52 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#12 erstellt: 04. Okt 2011, 19:50
Wenn alle Stricke reißen geht auf alle Fälle noch das hier http://www.devolo.de/microsites/hd-receiver/uebersicht.html

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivlautsprecher ohne separate Fernbedienung steuern
Maren.knappig am 10.01.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  9 Beiträge
Neuer SAT-Receiver ohne Bild
Damir72 am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 22.07.2021  –  3 Beiträge
Wie ausfahrbare Alden Sat-Schüssel über 2 TVs steuern?
knipsnix am 15.12.2023  –  Letzte Antwort am 26.12.2023  –  21 Beiträge
Plasma über AV RECEIVER steuern, RS-232C
B&Wler am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  4 Beiträge
! HILFE ! Beamer über AV-Receiver Steuern
Dr_LED am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  3 Beiträge
Mit Receiver nur entschlüsseln, vom Fernseher steuern?
20millionmiles am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  6 Beiträge
Steuern von SKY, TV und AV Receiver
--NataS-- am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  3 Beiträge
Sky Receiver mit TV Fernbedienunng steuern.
TK2007 am 10.10.2022  –  Letzte Antwort am 10.10.2022  –  4 Beiträge
TV Signal auf Beamer ohne Sat Receiver
cvf73 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  2 Beiträge
Verkabelung AV Receiver OHNE HDMI + HD SAT Receiver + Plasma TV
Metatron24 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen