Fernseher mit PC steuern über LAN?

+A -A
Autor
Beitrag
austia100
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2012, 16:17
Hallöchen,

ich hab folgendes Problem und würde sehr dankbar für Tipps und Tricks sein:

Es sind 16xLED Samsung LCD´s die im "normalen" Zustand auf AV-Scart laufen,jedoch ist die Frage wie ich die 16 Geräte ohne Fernbedienung "steuern" kann-einfach nur umschaltung von AV auf Sender 1???
Der TV hat LAN / USB / VGA Anschlüsse,hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt??

Vielen Dank für die mithilfe

Lg
Austia100
Schwalbe818
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2012, 19:17
Hast du Schaltspannung am Av Eingang? wenn ja vorher auf Programm 1 schalten, dann externe Quelle einschalten wo er dann automatisch auf ext1 schaltet und wenn quelle ausgeschaltet wird schalten sie automatisch wieder auf sender 1
austia100
Neuling
#3 erstellt: 26. Mrz 2012, 09:42
Hallo Schwalbe,

vorerst danke für die info,jedoch hab ich vergessen zu erwähnen,dass die "quelle" ein signal ist das nur ein mal pro tag eingeschaltet wird und einmal ausgeschaltet!es handelt sich dabei um ein signal,dass von 9pol sub-d auf scart umgewandelt wird!hab auch schon probiert eine platine zu löten und das signal mittels relai zu steuern,jedoch erfolglos......
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2012, 11:13
Bitte klär uns dochmal genau auf was die Ausgangssituation ist und welche Geräte und Quellen wann wo wie umgeschaltet werden sollen.
Was ich bisher verstanden habe ist, das du 16 LED hast, die normalerweise ein Signal über SCART zugeführt bekommen ( was denn eigentlich genau, FBAS, Y/C oder RGB, wie werden die Signale verteilt?). Einmal am Tag soll jetzt auf den HF-EIngang umgeschaltet werden. Soll da ein bestimmter Sender empfangen werden oder ein eigens moduliertes Signal?

gruß schraddeler
Schwalbe818
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2012, 13:44
Also ich hab es jetzt so Verstanden Tagsüber läuft immer Ext. Scart? Und um etwas anderes anzeigen zu können soll nun auf Sendeplatz 1 gestellt werden und hinterher wieder auf Scart.

Über Lan oder so geht es ohne weiteres nicht. Denke am einfachsten wäre die 12V Schaltspannung zu nutzen. Müsste man etwas Basteln wäre aber das einfachste. Tv auf Sendeplatz 1 einschalten, schalter für 12V umlegen und die Tv´s springen auf EXT um. Wenn man den schalter wieder zurück legt verschwinden die 12V und die Tv springt wieder auf 1 um.
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2012, 14:06
Das kann durchaus funktionieren, meine Erfahrung mit modernen TV geht aber eher in die Richtung " Schaltspannung, was das denn? Interressiert mich nicht" . Mein Ansatz ist eher, einen wie immer gearteten Receiver oder VCR einzusetzen und über den die Umschaltung des Signals zu realisieren. Bei der Schaltspannungsnummer müssen ja auch alle TV an einer zentralen Stelle zusammengeführt sein. Was der TE als Verteiler einsetzt wissen wir ja nicht, hinterher sind alle TV bloß mit Adaptern an einem FBAS-Verteiler mit BNC angeschlossen
Ich warte mal auf eine Antwort, Rate mal mit Rosenthal ist nicht mehr im Programm.

gruß schraddeler
Schwalbe818
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mrz 2012, 18:44
Die Samsung Tv´s interresieren sich schon für Schaltspannung xD Naja wie gesagt je nach Adapter muss man etwas basteln
austia100
Neuling
#8 erstellt: 28. Mrz 2012, 11:51
naja,die ganze lage ist folgender maßen:

Ausgangspunkt1 ist eine Auswertebox von einer Bowlingmaschine -Anschluss 9pol Sub-D über ein Verbindungskabel eben auf Scart!
die LED zeigen den Spielverlauf (Ergebnisse) an wenn die Bahn belegt ist-wenn die bahn unbelegt ist,soll eben der LED umschalten auf TV,ergo kein AV!eigentlich braucht eben nur auf sender 1 umgeschaltet werden!hab auch schon eine platine gelötet um eben die schaltspannung mittels relai zu schalten,jedoch derzeit erfolglos!!werde noch eben ausbrobieren wie weit das ganze mittels schalter funktioniert!!

lg
austia100

PS:Sollte ihr fotos bezüglich sub-d 9pol auf scart benötigen bitte um info!!
Schwalbe818
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mrz 2012, 13:15
die 12V hast du auf den richtigen Pin bei Scart gelegt? Denke drann das du erst auf 1 Schalten musst und nicht manuel auf Av
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steroanlagen Sound über Fernseher steuern
Erdamski am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  8 Beiträge
Fernseher mit LAN (DLNA)
thethinker am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
Mehrere Fernseher zeitgleich steuern
Christian9876 am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  4 Beiträge
"Wireless-Lan" für Fernseher?
lukme am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  11 Beiträge
Ethernetanschluss und LAN oder PC
mega-mix am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  9 Beiträge
Bildübertragung per LAN?
dangboh am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  4 Beiträge
LAN-Verbindung: Receiver - Computer
SquAdroN am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  2 Beiträge
Fernseher von der Ferne bedienen bzw. steuern
old_dad am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  16 Beiträge
Lan Verbindung Samsung LE32B650
Huabaa am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  2 Beiträge
Samsung UE46ES6100 Fernseher über LAN anschliessen problemme
playerdenn22 am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen