Permanente HDMI Verbindungsabbrüche. Help.

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NEo250686
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2021, 23:04
Hey Leute,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich TV schaue (Apple TV, PlayStation 4, Switch, Bau-ray Player) bekomme ich immer Verbindungsabbrüche.
Kriseln im Bild, Blackscreen, Tonaussetzter.
Ich habe mal einige Videos gemacht und sie auf meinem YT Kanal hochgeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=VjS8zMA9lms&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=O9XF70IhM-c
https://www.youtube.com/watch?v=9i2wSFhJadk

Folgende Hardware habe ich:

Player: ATV4k, Playstation 4 Pro, Switch, Panasonic 704 BD Player.
Diese sind alle via HDMI Kabeln an meinem AVR
AVR: Denon X3400
Dieser ist Wiederrum mit folgenden Kabel an meinem TV Sony KD 65A1 OLED TV angeschlossen (HDMI3)
https://www.hifi-im-hinterhof.de/ct-dfo-4k-extension-kabel.html (12m Variante)

Als erstes hatte ich mein HDMI Kabel in Verdacht. Also lies ich die Empfängerseite und Senderseite an dem Kabel austauschen.
Danach funktionierte es auch wieder einwandfrei!
Heute jedoch, ca 4 Tage nach dem Austausch, tritt das Problem schon wieder auf!

Was ich sonst noch versucht habe:
AVR und TV auf Werkseinstellung gesetzt - Da ich dachte es kommt evtl zu einem HDMI Handshake Problem.
Bei allen Geräten alle möglichen CEC Dienste deaktiviert

Das komische ist halt, dass es jetzt 2Jahre ohne Probleme lief, dann kamen diese Bildfehler, die am nächsten Tag wieder verschwunden waren.
Den Tag darauf waren sie wieder da!
Neues Kabel-Adapter bekommen - Läuft!
Vier Tage später, wieder der gleiche Fehler...
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
EDIT:
Habe auch mal zum Testen statt HDMI3 HDMI2 an meinem TV genutzt - Auch keine Besserung
Und sogar den HDMI 2 OUT beim AVR....
Woran kann es liegen?
Ich kann doch jetzt nicht auf gut Glück tausende € ausgeben und mir zu Testzwecken einen neuen TV und AVR holen...
Hat jmd noch einen Tipp?


Bin für jede Hilfe dankbar!


[Beitrag von NEo250686 am 23. Jan 2021, 23:07 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jan 2021, 23:08
Ab 10 Metern wird es bei HDMI kritisch. Kannst Du es mit einem zur Not quer durch den Raum gehenden kürzeren Kabel testen?
NEo250686
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2021, 23:15
Es handelt sich um kein normales Kupfer-HDMI Kabel, sondern um Glasfaserkabel, welches es sogar in 100m Ausführung gibt.
Das Problem ist dass meine Zuspieler in einem anderen Raum stehen wie der TV und ich daher diese Länge brauche.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2021, 23:26
Es ist zu 99% das Kabel. Gegen ein anderes Opto Hybdird tauschen, muss auch keine 400.- EUR kosten.
NEo250686
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2021, 23:43
Hm..
Aber welchem Hersteller soll ich da trauen?
PureLink ist ja eig bekannt für Premium Kabel oder?

Was mir eben noch aufgefallen ist, wenn ich alle CEC Dienste aktiviere, wird kein Gerät in meinem TV Angezeigt welches erreich wird.

Hab mir eben mal mein 4m HDMI Kabel aus dem Keller geschnappt und es mal dazwischen gehängt, das Kabel ist jetzt leicht auf Spannung, aber jetzt werden zB Geräte bei Bravia Sync erkannt?!?!
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2021, 00:25
UGreen, Atzeben, CLS usw., einfach probieren.
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2021, 08:03
ich würde zur Sicherheit erst einmal eine Quelle "direkt" an den TV anschließen (kurzes Kabel) und so kontrollieren, ob damit der gezeigte Bildfehler verschwunden ist....
Ist der Fehler dann nicht mehr vorhanden, dann muss man das Problem "vor" dem TV suchen, tritt der Fehler jedoch auch dann weiterhin noch auf, dann würde ich eher einen Defekt am TV vermuten.


[Beitrag von Ralf65 am 24. Jan 2021, 08:23 bearbeitet]
NEo250686
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jan 2021, 13:15
Hab gestern noch mein 12m Glasfaserkabel zwischen Apple TV und TV gehängt. Selben Bildfehler.
4m HDMI Kabel von Amazon zwischen AVR und TV und absolut keine Bildfehler mehr!

Oh man. Wie kann ein nichtmal drei Jahre altes Kabel kaputt sein... bzw. Frage ich mich gerade, ob mit CEC überhaupt je richtig funktioniert hat...
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2021, 14:10
Ja, diese Glasfaserkabel können tatsächlich kaputt gehen. Ist einem Bekannten nach 2 Jahren auch passiert. Daher auch mein 99% Aussage.
Die Dinger sind halt aktiv und haben Komponenten, die ihre Werte leicht verändern können, oder es kommt aufgrund thermischer Schwankungen auf Dauer zu minimalen Verschiebung in der Nahtstelle der Glasfaser.
Diese Kabel sind aber leider zurzeit bei großen Längen praktisch alternativlos.
Es scheint dabei auch vollkommen egal zu sein, ob das Kabel 60.-, 100.- oder 400.- EUR gekostet hat.
NEo250686
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2021, 16:34
Hmmm.
Thermische Schwankungen habe ich eig nicht, das Kabel geht zwar über den Keller in meine Wohnzimmer, aber im Keller sind es auch mind 18Grad und in der Wohnung halt so 21Grad.

Hab Hifi im Hinterhof jetzt nochmal eine Email geschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.

Hab gestern auf Amazon Geräte gesehen, die praktisch das HDMI Signal über ein Cat5/6 (Netzwerkkabel) transportieren. Das klingt auch sehr interessant!
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2021, 16:38

NEo250686 (Beitrag #10) schrieb:

Hab gestern auf Amazon Geräte gesehen, die praktisch das HDMI Signal über ein Cat5/6 (Netzwerkkabel) transportieren. Das klingt auch sehr interessant!


Aber keines mit 4K/60 HDR soweit mir bekannt. Wenn doch, bitte unbedingt verlinken.

So, Du hast also keine Temperaturunterschiede zwischen Sommer/Winter? Und Deine Geräte erwärmen sich nicht im Betrieb?
NEo250686
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jan 2021, 16:51
Hier der Link:
https://www.amazon.d...id=1611668934&sr=8-5
Ich weiss nur nicht ob auch Dolby Vision unterstützt wird, davon steht da nämlich nichts.

Im Sommer habe ich ca 23-24Grad in der Wohnung - Klimaanlage sei dank!
Natürlich werden die Geräte warm, aber wenn das der Grund für ein Defekt ist, hätte es kein Kabel werden sollen.
(Reden wir jetzt von einem Defekt im Kabel selbst, oder in den aktiven Adaptern?)
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2021, 16:55
Ok, wenn das Teil 18 Gbit/s schicken kann, dann alles gut. Verstehe nicht, warum nicht auch Dolby Vision?
NEo250686
Stammgast
#14 erstellt: 02. Mrz 2021, 18:56
So Leute.

Heute kam das Kabel von Hifi im Hinterhof zurück. Es wurde keine Fehler gefunden. (War mir iwie klar)

Habe es jetzt wieder zwischen mein TV und AVR geklemmt und bislang funktioniert es sogar.
Ganz ohne Bildaussetzter und Störungen.
Das einzige was aber nicht funktioniert ist das CEC.
Bei meine Sony A1 wird unter Bravia Sync kein Gerät angezeigt.
Auch wird nicht angezeigt, dass ein Lautsprechersystem verwendet wird..

Schließe ich mein 4m Klassik-HDMI Kabel an, erscheint in der Bravia Geräteliste AVR, Apple TV, PlayStation 4 usw
Auch wird direkt angezeigt, dass ein Lautsprechersystem Verwendet wird.

Natürlich habe ich HDMI Steuerung auf allen Geräten aktiviert. Eig geht es mir auch nicht um Abschaltautomatik und co sondern nur um das Auto-Lip-Sync, was ja auch nur bei aktiviertem CEC funktioniert.
Kann ich iwie überprüfen ob das funktioniert?
XN04113
Inventar
#15 erstellt: 03. Mrz 2021, 02:56
die Glasfaser HDMI Kabel sind in der Regel Laufrichtungsgebunden wurde das beachtet?


[Beitrag von XN04113 am 03. Mrz 2021, 11:03 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#16 erstellt: 03. Mrz 2021, 03:40
Das Problem ist das du denkst du hättest da ein Kabel. Das ist aber kein "Kabel" im klassischen Sinn, sondern es sind zwei HDMI Stecker mit jeweils Wandlerelektronik um aus elektrischen Signalen optische Signale zu machen, und am anderen Ende das ganze wieder zurück. Das kann sowohl mechanisch wie auch elektrisch kaputt gehen wie jedes andere elektronische Gerät auch.
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 03. Mrz 2021, 10:27
Da diese Kabel aber üblicherweise zusätzlich auch ein paar elektrische Leitungen, eben für HDMI-CEC. Sonst würde der HDCP Kram ja nicht funktionieren. Aber oft fehlt z.B. die ARC Funktion.
NEo250686
Stammgast
#18 erstellt: 04. Mrz 2021, 10:51
Also das Kabel habe ich schon richtig herum angeschlossen.
Wie gesagt. Laut Hifi-Im-Hinterhof funktioniert das Kabel einwandfrei und es wird auf deren Homepage ja auch mit CEC und ARC beworden.
Daher frage ich mich nun ob mein Auto-LipSync funktioniert.
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 04. Mrz 2021, 11:04
Das sollte dann auch funktionieren, ob das tatsächlich so ist kannst nur Du rausfinden.
NEo250686
Stammgast
#20 erstellt: 04. Mrz 2021, 13:43
Und wie kann ich es rausfinden?
Wie gesagt unter Bravia Sync an meinem TV werden garkeine Geräte angezeigt. Es ist mehr als merkwürdig..
NEo250686
Stammgast
#21 erstellt: 08. Mrz 2021, 09:32
Zack und seit gestern wieder nur Verbindungsabbrüche!
Es ist echt zum kotzen. Da gibt man soviel Geld aus und dann hält das nicht mal 3 Jahre...
Hab das Kabel nun auch mal zwischen PC und PC Bildschirm gehängt. Genau das selbe... ständig Bildausfälle.
Sehr komisch dass es jetzt paar Tage funktioniert hat und dann wieder anfängt mit den Problemen. Als würde sich etwas in den Extendern aufhängen.
Hab nun nochmal alles versucht: Kabel komplett stromlos. Geräte CEC gelöscht.
Aber ich bekomme es nicht mehr zum laufen...
Nun hab ich bei Amazon ein 15m Kabel bestellt für 70€. Mal sehen ob das funktioniert!
burkm
Inventar
#22 erstellt: 08. Mrz 2021, 10:04
Wie schon mehrfach geschrieben, sind gelegentlich auch die Steckverbindungen der HDMI-Kabel zum jeweiligen Gerät das Problem, insbesondere, wenn enge Biegeradien und steife HDMI-Kabel an der Geräterückseite aufeinander treffen. Da es normalerweise keine mechanische Fixierung der Steckverbinder gibt, geht das "voll" auf die im Gerät verbauten Buchsen, speziell, wenn die Steckverbindung auch noch etwas seitliches Spiel hat.

Man darf nicht vergessen, dass relativ "steife" Kabel und enge Biegeradien dazu führen, dass der Stecker mechanische Kräfte auf die im Gerät verbauten HDMI Buchsen überträgt und / oder sich in der HDMI-Buchse leicht verkanten kann, was gelegentlich dazu führt, dass sowohl die Audio- wie auch die Videoübertragung per HDMI Kabel leiden könnten und es dann zu kurzzeitigen Unterbrechungen kommt, weil eventuell - mittendrin - ein HDMI-Handshake erneut stattfindet (stattfinden muss), was jeweils die Verbindung kurz unterbricht und zu Aussetzern führt (führen kann).

Hatte das Problem bei mir auch schon und anfangs kurzfristig durch Ruckeln am Kabel bzw, Steckverbinder sowie Positionsänderungen des rückwärtigen HDMI-Kabels wieder beseitigen können. kam dann aber nach kurzer Zeit immer wieder. Letztlich habe ich dann ein neues (anderes) HDMI-Kabel eingebaut und zusätzlich den HDMI Stecker dazu an der Geräterückseite mechanisch fixiert. Das hat bis jetzt dauerhaft gewirkt.

Natürlich kann ich nicht "garantieren", dass das die Ursache sein könnte, aber da ich das Problem schon bei 2 Anlagen hatte, könnte man das zumindest in Betracht ziehen...


[Beitrag von burkm am 08. Mrz 2021, 10:07 bearbeitet]
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