Wird meine aktuelle Wandhalterung einen größeren TV Halten?

+A -A
Autor
Beitrag
JimDeeson
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2021, 03:50
Hi Leute,

habe aktuell einen 65 Zoll LG Fernseher mit dieser Wandhalterung an meiner Wand:
LINK" target="_blank" class="" rel="nofollow">https://smile.amazon...ding=UTF8&psc=1]LINK

Die Maximaltragkraft von der Wandhalterung ist 45 KG.
Mein neuer TV wird ein 82 Zoll Samsung, mit 37,7kg Gewicht ohne Füße.
Vesa Passt auf den aktuellen Wandhalter, aber rein von der Herstellerangabe wird wohl nur max. 75 Zoll empfohlen.

Meine Frage nun, wenn ich die Schwenkhalterung nicht ganz ausfahre, sollte der neue Fernsehe Problemlos halten?
Will ungerne nochmal eine neue holen, hab damals einen Bekannten gehabt der mir das Ding montiert hat und ich bin Handwerklich absolut unbegabt.

Ist es ratsam wenn ich die alte dranlasse sie mit mehr Schrauben (und dübeln) zu befestigen? Habe eine Gipskarton Wand so viel ich weiss.

Generell wäre es hilfsam wenn einer von euch vill aehnliches schonmal gemacht hat oder erfahrung mit hat.

Danke!


[Beitrag von JimDeeson am 07. Feb 2021, 03:51 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2021, 07:08

Die Maximaltragkraft von der Wandhalterung ist 45 KG.
Mein neuer TV wird ein 82 Zoll Samsung, mit 37,7kg Gewicht ohne Füße.


Die Wandhalterung sollte es demnach halten.


Meine Frage nun, wenn ich die Schwenkhalterung nicht ganz ausfahre, sollte der neue Fernsehe Problemlos halten?


Dies vermute ich, denn die 45 kg werden wohl ausgefahren angegeben sein.


Ist es ratsam wenn ich die alte dranlasse sie mit mehr Schrauben (und dübeln) zu befestigen? Habe eine Gipskarton Wand so viel ich weiss


Das ist nun ein anderes Problem, denn Rigips und deren Dübel halten natürlich kaum jeweils 45 kg. Wenn es mehrere Dübel sind dann verteilt sich das Gewicht.
Eigentlich wird in der Rigipswand ein dickes Brett befestigt, woran dann die Schrauben des TV-Halters befestigt werden. Dies ist natürlich während der Bauphase vorzusehen und ein nachträglicher Einbau ist ohne weitere Umbaumaßnahmen nicht möglich.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2021, 08:49

Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:
.....Das ist nun ein anderes Problem, denn Rigips und deren Dübel halten natürlich kaum jeweils 45 kg. Wenn es mehrere Dübel sind dann verteilt sich das Gewicht.
Eigentlich wird in der Rigipswand ein dickes Brett befestigt, woran dann die Schrauben des TV-Halters befestigt werden. Dies ist natürlich während der Bauphase vorzusehen und ein nachträglicher Einbau ist ohne weitere Umbaumaßnahmen nicht möglich.


Warum nicht?

Eigentlich muss nur die Einbausituation GENAU (!!) geprüft werden, dann kann so gut wie immer etwas nachträglich installiert werden.

Ob es jetzt Hohlraumdübel, spezielle Rigipsdübel oder ganz simpel lange Schrauben mit "normalen" Dübeln ausreichen, muss eben die Analyse des Untergrunds ergeben.

Schwierig wird in der Tat dann, wenn man nachträglich die ggf. hinter einer Wand angebrachten Bohrlöcher mit chemischen Dübelsicherungen ausgießen muss oder so ähnlich.
Aber meistens halten spezielle Dübel.

Wer einmal Küchenschränke in Ziegeln mit 3 cm Aufputz in Wänden Baujahr 1870 aufgehängt hat, weiß was geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterung 70zoll tv
Mateng09 am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  4 Beiträge
Wandhalterung TV
sony_fan am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  3 Beiträge
Wandhalterung gesucht
Walder91 am 24.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  3 Beiträge
Wandhalterung
matrixx202 am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  8 Beiträge
Wandhalterung
Bastify am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  2 Beiträge
Wandhalterung
TexHex79 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  2 Beiträge
Neue Wandhalterung notwendig?
Murphy1985 am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  7 Beiträge
Wandhalterung TV
cryo75 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  4 Beiträge
TV Wandhalterung
Carox am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  5 Beiträge
Wandhalterung
Unwissender_;-) am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen