HDMI Verbindung zum Smart TV wird nicht erkannt

+A -A
Autor
Beitrag
Sonne24481
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2021, 15:00
Hallo, Ich habe mir einen Samsung GQ43Q67T gekauft und dieser hat ja keinee Scartanschluß. Nun Möchte ich meinen AGFAPHOTO DV 18909R über HDMI Kabel verbinden. Der TV erkennt aber den VCR-DVd Recorder nicht. Als Verbinbungskabel habe ich ein HDMI High Speed. Der HDMI Ausgang am Kombigerät ist als HDMI Standard Typ A angegeben mit einer Auflösung 576p, 720p, und 1080i. Was kann ich machen um eine Verbindung herzustellen?
Für eine posetive Antwort wäre ich dankbar.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2021, 15:13
Präzisiere "erkennt den Rekoder nicht"... Was hast Du konkret gemacht, woe hast Du den Rekorder konkret angeschlossen, was hast Du am Tv gewählt?
dan_oldb
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2021, 15:18
Kommt weder Bild noch Ton wenn du etwas abspielst und du den korrekten HDMI Anschluss als Quelle am TV wählst?
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2021, 15:28
Mit dem Erkennen ist das beim TV so eine Sache. Es ist ja keine Computer, der für ein bestimmtes Gerät einen Treiber installieren muss.
Es muss über HDMI nur ein Video- und Audio-Signal in einem nach HDMI-Standard definierten Format entgegen nehmen.

Somit ist eben die Frage: Nimmt er über den genutzten HDMI-Eingang ein Signal entgegen?
Welche Auflösung und Bildfrequenz (Hz) gibt der AGFAPHOTO DV 18909R über HDMI aus?

Slati
Sonne24481
Neuling
#5 erstellt: 09. Feb 2021, 15:33
Am Recorder ist nur ein HDMI Out Anschluß, Am TV sind 3x HDMI Anschlüsse und ich habe am 3. Anschluß verbunden. Mit dem Menü zum anschließen externer Geräte wird am 3. HDMI Anschluß eine Verbidung erkannt aber nicht verbunden. Da ist kein Bild oder Ton vorhanden. Ich möchte den Recorder nur zum abspielen von DVD und Videokasetten benutzen.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2021, 15:37
Spielst Du denn am Rekorder was ab?
Sonne24481
Neuling
#7 erstellt: 09. Feb 2021, 16:15
Mit dem Recorder spiele ich DVD ( Filme ) und VHS Kassetten ab. Die Auflösund die der Recorder über HDMI Ausgang ab gibt sind in meiner ersten Anfrage aufgefürt. Der TV kann die 1080i auch verarbeiten. Nun ist die Frage, ob es am Kabel liegen kann?
dan_oldb
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2021, 16:22
Ja, natürlich kann es das, oder an dem Player selber bzw. dessen HDMI Ausgang. Hast du kein anderes Kabel zum testen, und/oder einen anderen Fernseher?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2021, 16:22
Die Frage war nicht, was Du damitr machen willst, sondern ob Du konkret in dem Moment was abspielst, wenn Du den Rekorder am Tv angeschlossen hast?
Ein Kabeltausch wäre ansonsten das einzige, wozu man aus der Ferne noch raten kann.
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2021, 16:55
Auf Seite 6 der Bedienungsanleitung des AGFAPHOTO DV 18909R steht etwas Verdächtiges:

Nämlich dass dieses Gerät sowohl per HDMI oder per DVI verbunden werden kann, wobei für DVI ein Adapter benötigt wird.

Vermutlich unterstützt dieser "Oldie" daher noch gar keine HDCP-Verschlüsselung. Das was "damals" auch nicht unbedingt erforderlich.
Neuere TV-Geräte verlangen das aber.

Das würde erklären wieso der TV zwar ein verbundenes Gerät anzeigt aber nichts zu sehen oder zu hören ist.
Sonne24481
Neuling
#11 erstellt: 09. Feb 2021, 16:56
Ich habe eine Verbindung mit 2 TV Gräten von Panasonic ( TX-L37EW30 und TX-L24X5E ) mit HDMI hergestellt und da ist auch nichts. Mit der Scart-Verbindung ist alles ok.
Sonne24481
Neuling
#12 erstellt: 09. Feb 2021, 17:15
Also das Fazit wäre, dieser Recorder ist nur über Scart-Verbindung zu benutzen. Ich danke aber für die Antworten . Mit freundlichen Grüßen Sonne24481
Slatibartfass
Inventar
#13 erstellt: 09. Feb 2021, 17:42

EiGuscheMa (Beitrag #10) schrieb:

Vermutlich unterstützt dieser "Oldie" daher noch gar keine HDCP-Verschlüsselung. Das was "damals" auch nicht unbedingt erforderlich.
Neuere TV-Geräte verlangen das aber.

Ich würde mal vermuten, dass der Zuspieler bzw. das abgespielte Medium bzw. Datei eine HDCP-Verschlüsselung verlangen kann, aber nicht des entgegen nehmende Gerät (z.B. TV oder AV-Receiver). Das würde sonst bedeuten, dass keine Gerät, dass kein HDCP bietet, an so einem Endgerät betrieben werden könnte. An meinem TV nutze ich auch per HDMI erfolgreich einen Camcorder und einen alten Mediaplayer, die beide keine HDCP-Verschlüsselung unterstützen. Einen alten PC mit DVI-Ausgang und DVI auf HDMI-Adapter hatte ich auch schon erfolgreich an meinem TV angeschlossen.

Slati
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2021, 17:45
Ich tippe eher auf ein defektes HDMI Kabel oder HDMI Ausgang am Gerät.
DUSAG0211
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2021, 18:07
Auch noch eine Idee: In den Voreinstellungen/Video schreibt die Anleitung, dass man für analoge( Scart) Verbindung 576i einstellen soll.
Vielleicht must du hier nur eine HD progressive Auflösung einstellen, damit es auch über HDMI läuft.
Sonne24481
Neuling
#16 erstellt: 09. Feb 2021, 20:24
Sonne24481
Neuling
#17 erstellt: 11. Feb 2021, 19:32
Hallo, ich habe mein Problem gelöst mit einen AMANKA Scart auf HDMI Konverter. Recorder sofort vom TV erkannt und kann DVD und Video über TV abspielen. Alles super, das wollte ich euch nur mitteilen. Vieleicht hilft das anderen User.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI wird manchmal nicht erkannt
Dr.Oetker am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  4 Beiträge
HDMI -Aus/Eingang wird nicht erkannt !
allegricat am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  9 Beiträge
HDMI Anschluß wird nicht erkannt
games am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  2 Beiträge
LCD wird nicht mehr erkannt
AIKA22 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  11 Beiträge
Verkabelung Ton Smart TV
Basstölpel am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  3 Beiträge
HDMI-Verbindung Probleme
aktivMusic am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  11 Beiträge
Verbindung Router zum TV
bernd41844 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  2 Beiträge
Samsung C24F390F wird nicht erkannt
WukongZ am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  10 Beiträge
Externe Festplatte wird nicht erkannt .
magicbine am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  2 Beiträge
VGA zu HDMI / Laptopbild zum Smart TV
SteveSunderland am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.995

Hersteller in diesem Thread Widget schließen