HDMI Steuerung, Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
docdave
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2021, 12:28
Liebe Mitglieder,

an meinem (etwas älteren) Samsung TV hängen per HDMI eine Magenta TV Box und ein Apple TV. Die HDMI Steuerung ist an allen Geräten eingeschaltet.

Wenn ich die Magenta TV Box mit der dazugehörigen Fernbedienung anschalte bzw. ausschalte geht der TV mit an bzw. aus (gut so). Wenn ich die Lautstärke regele (per Magenta TV Box Fernbedienung) , dann wird diese auch per Magenta TV Box geregelt (die "eigene" Lautstärke des Samsung bleibt unberührt). Beim Apple TV ist es aber anders: wenn ich den Apple TV mit der dazugehörigen Fernbedienung anschalte bzw. ausschalte geht der TV mit an bzw. aus (ebenfalls gut so); allerdings wird hier, wenn ich per Apple TV Fernbedienung laut bzw. leiser stelle, der Samsung lauter bzw. leiser geregelt.

Dies führt letztlich dazu dass ich zu Beginn des TV-Sehens immer zwei sehr unterschiedliche Lautstärkepegel habe, je nach dem ob ich nun via Magenta TV Box oder Apple TV schaue, und das nervt mich.

Gibt es eine Lösung alles zu vereinheitlichen? Am besten wäre es für mich wenn immer die Lautstärke des Samsung geregelt wird.

Danke für eure Tipps!

Gruß, David


[Beitrag von docdave am 06. Mrz 2021, 12:29 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2021, 13:13
Ja, auf beiden Geräten die Lautstärke unhgefähr angleiche, und dann die FB der beiden Geräte NICHt mehr zum Regeln verwenden, sondern alles über die Samsung FB steuern.
docdave
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2021, 13:24
Danke für den Tipp!
Aber das würde ja leider dazu führen dass ich dann jeweils ZWEI Fernbedienungen zum TV sehen benötige: Apple TV FB bzw. Magenta TV Box FB zum an-/ausschalten und Sender etc. regeln UND Samsung FB nur für die Lautstärke... Das ist irgendwie nicht optimal.
Eine andere Lösung gibt es nicht? Würde ein Erweiterung um eine Soundbar helfen?
Gruß
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2021, 14:14
Also ich kann mit meiner LG Remote die Kanäle und alles Andere am Telekom Mediareceiver (die Box kenne ich nicht) wunderbar bedienen.
docdave
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mrz 2021, 19:59
...die FB der Magenta Box funktioniert per Bluetooth, die des Samsung per Infrarot, das wird also in keinem Fall funktionieren.

Gibt es keinen anderen Weg? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2021, 00:10

docdave (Beitrag #5) schrieb:
...die FB der Magenta Box funktioniert per Bluetooth, die des Samsung per Infrarot, das wird also in keinem Fall funktionieren.

Klingt im ersten Moment logisch, aber wieso geht dann wenn du die Box mit der Bluetooth FB einschaltest der per Infrarot gesteuerte TV mit an?

gruß schraddeler
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2021, 10:21

docdave (Beitrag #5) schrieb:
...die FB der Magenta Box funktioniert per Bluetooth, die des Samsung per Infrarot, das wird also in keinem Fall funktionieren.

Gibt es keinen anderen Weg? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß



Die Steuerung des MR über die LG Remote funktioniert weder über BT, noch über IR, sondern über HDMI CEC.

Und genau darüber wird die Box im Moment auch angeschaltet....


[Beitrag von n5pdimi am 08. Mrz 2021, 10:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ATV 4k Magenta an Soundbar oder TV?
FrankL67 am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.12.2021  –  3 Beiträge
Android TV Box HDMI Problem
lost1265 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  8 Beiträge
Problem HDMI Steuerung
dragontown am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 09.07.2020  –  2 Beiträge
CEC Steuerung, Apple TV, Fernseher, AV-Receiver
jonasmatteo am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  5 Beiträge
Amazon Fire TV Box an Stereo Receiver
horstigerdorsch am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  2 Beiträge
Wie richtig verkabeln?
Fröschl am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
HDMI-Verbindung BenQ W1070/Apple TV/Swisscom Settop-Box HDCP
olafinho am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  7 Beiträge
Samsung TV erkennt Apple TV nur mit Umwegen
Trierer71 am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  3 Beiträge
TV und Mediabox bleibt "hängen"
agios am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  3 Beiträge
(gelöst/solved) Kommunikation - Sony TV - Sony BR-Player - Magenta TV One
guklplatzwart am 08.12.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen