Panasonic Streaming UBC90 auf WLAN TV

+A -A
Autor
Beitrag
nvoelkel
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2021, 08:21
Ich weiß nicht wo mein Problem am besten aufgehoben ist, aber da es im weitestens Sinne um Verkabelung geht poste ich es mal hier.

Konfiguration:
Fritzbox 7490
Wohnzimmer TV Panasonic TX55HZW984 per WLAN an der Fritzbox
Recorder Panasonic UBC90 per LAN Kabel an der Fritzbox
Schlafzimmer TV TX 43 irgendwas von 2015 per WLAN an der Fritzbox.
Etliche ( 11 Stück ) andere WLAN Geräte sind angemeldet die aber nicht funken wenn das unten beschriebene Problem auftritt.
Verbindung Schlafzimmer zu Fritzbox Luftlinie vielleicht 6m mit zwei dünnen Wänden dazwischen.

Grund dass der Recorder per Kabel am Router hängt ist dass er zum Aufzeichnen benutzt wird und ich dort nur Sendungen aufzeichne die ich gerne Abends im Bett sehen würde und die dann dort rüber gestreamt werden über die tolle Funktion die die Geräte eingebaut haben, was meist auch gut klappt.
Damit eine Fehlerquelle die den Speed reduziert eleminiert wird habe ich den Recorder halt per Kabel angeschlossen und somit geht nur vom Router auf den Schlafzimmer TV das Signal per WLAN.

Problem ist dass es letzte Zeit öfter mal passiert dass ich im Schlafzimmer nur ruckelndes Bild habe oder beim einschalten des TV und Aufruf des Recorders die Meldung kommt "DLNA Server konnte nicht verbunden werden...........", man muss dann warten eine Minute oder so und dann taucht das Gerät auf.
Am "Bitte warten.........." was beim Browsen durch die Aufnahme kommt merke ich aber direkt dass die Geschwindigkeit nicht stimmt.
Wenn ich dann eine aufgezeichnete Sendung aufrufe habe ich alle paar Sekunden Standbilder drin.

Was kann diese Probleme plötzlich verursachen ? An anderen Tagen klappt alles ohne Probleme.
In der Fritzbox wird nicht irgendwas angezeigt dass sich dort Kanäle stören oder ähnliches.

Gibt es irgendwelche Tuning einstellungen für Router und die Endgeräte mit denen man den maximal möglichen Speed im WLAN rausholen kann.
Ich habe ja da nichts eingestellt sondern die Geräte einfach durch die Eingabe des WLAN Passwortes gekoppelt.
VIelleicht gibt es aber da noch Kniffe um es schneller zu machen.

Ich weiß n icht welche Informationen noch nötig sind um zu helfen, falls dieses Problem jemandem bekannt vor kommt.


[Beitrag von nvoelkel am 11. Mai 2021, 08:22 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2021, 09:00

Problem ist dass es letzte Zeit öfter mal passiert dass ich im Schlafzimmer nur ruckelndes Bild habe

Heißt im Umkehrschluss, dass es mal sauber funktioniert hat?
FB 7490 neues Update gezogen?
nvoelkel
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2021, 09:43
Ja, eigentlich funktioniert es die meiste Zeit einwandfrei.
Das Problem kommt halt gelegentlich mal vor und ich kann keinen Grund dafür finden weil die Bedingungen ( andere WLAN Geräte, Auslastung vom Festplattenrecorder mit gleichzeitiger Aufnahme bei Wiedergabe usw... ) immer dieselben sind.

FRITZ!OS 07.21 ist angeblich seit Dezember das aktuellste, wird jeden Tag automatisch gecheckt
ehrtmann
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2021, 09:56
Okay, man könnte nun noch mit der AVM Fritz Wlan App die Signalstärke am Schlafzimmer TV prüfen.

FRITZ!OS 07.21 ist angeblich seit Dezember das aktuellste

Ich hatte nur gefragt, weil sich nach einem Update gerne mal andere Einstellungen an der Fritte ,,einschleichen´´.
Nutzt du beide Wlan Netze?
nvoelkel
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mai 2021, 10:31
Ja, die Geräte die ich verbunden habe nutzen 2,4 und 5Ghz, haben die sich wohl selber ausgesucht, also da habe ich auch nie was eingestellt.

Auf 2,4 GHZ kann ich nur die letzten 10 Stunden sehen, Auslastung im Mittel immer nur bei max. 20%
Auf 5Ghz garkeine Last ausser mein eigenes Samsung Handy empfängt Daten.
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2021, 10:47
Okay, dann wird´s vermutlich schwieriger
Man könnte jetzt noch die WLan Einstellungen der Fritte überprüfen. Sollte so aussehen.....
Screenshot_2021-05-11-10-40-03-87
Was sagt den die Platte vom Pana? Gut gefüllt?
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2021, 14:55
Mehrere Streams über ein WLAN sind nicht unkritisch da sie ja eine fast unterbrechungsfreie Last darstellen.
Hinzu kommt, dass sich der WLAN-Standart automatisch nach dem schlechstesten und damit langsamsten Gerät richtet -für Alle!
Hast du noch einen alten I-POD und der meldet sich an - viel Spaß
Noch schlimmer wird es in Mehrfamilienhäusern, denn da sind die 3-4 benötigten Kanäle oft auch von Nachbarn belegt und zumindest teilweise nicht nutzbar.
Aufs Tablett oder Handy ein WLAN-Testprogramm (z. B: Net Analyzer) runterladen und damit nach freien Kanälen suchen und die Fritte darauf festlegen.
Fritte und alle anderen Teilnehmer richtig ausmachen.
Fritte an, danach ein Gerät nach dem Anderen, seiner Wichtigkeit nach und nur erstmal notwendige. Jetzt sollte alles tun. Nun erst wieder die sekundären Geräte ins Netz bringen, nach jedem Gerät prüfen ob es stört - wenn ja -> umweltgerecht entsorgen, denn es arbeitet nach einem alten Standart.
nvoelkel
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mai 2021, 15:35
Danke für die Tips aber:
Der von dir vorgeschlagene Lösungsweg erscheint mir für ein sporadisch auftretendes Problem doch sehr aufwändig.
Das älteste Gerät was angemeldet ist ist ein Galaxy S7 Edge und Tab S3

Es laufen auch nicht mehrere Streams über ein WLAN, nur ein einziger, der wenn ich im Bett liege und was schauen will was auf der Platte im Wohnzimmer ist.
Ich wollte mir aber mal ein Testprogramm auf den Fernseher ziehen um zu sehen wieviel über WLAN ankommt in dem Moment wo die Probleme auftreten.

Wichtig sind die Geräte alle, sie sind aber nur im WLAN angemeldet und funken nicht andauernd.
Die 4 IP Cams, 4 Mobilgeräte und 3 Heizkörperthermostate senden nicht andauernd Daten wenn man sie nicht aktiv anspricht, sie sind halt nur angemeldet.
Die Cams speichern alles Intern, natürlich sind sie aber im WLAN weil sie eine Weboberfläche haben.

Aber auch mit 10+ angemeldeten Geräten funktioniert es ja 90% der Tage die ich es benutze.
Schwer nun festzustellen warum es manchmal nicht geht
Ich müsste ein Analyseprogramm auf dem PC laufen lassen ( der normalerweise ja aus ist wenn ich im Bett bin ) und schauen ob da was zu sehen ist an einem Abend wo die Probleme da waren.
Würde dieser Net Analyzer dazu taugen?


@ehrtmann
Die automatische Umschaltung ist aktiviert und die Platte halte ich immer so gut wie leer, also 10-20% vielleicht sind benutzt




Viel zu stören scheint hier im WLAN nicht

Zwischenablage01
Zwischenablage02


[Beitrag von nvoelkel am 11. Mai 2021, 15:42 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#9 erstellt: 11. Mai 2021, 15:44
Mach dir doch mal die Fritz App Wlan aufs Handy.
Screenshot_2021-05-11-15-42-06-65
Und dann läufste damit in Richtung Schlafzimmer TV.


[Beitrag von ehrtmann am 11. Mai 2021, 15:44 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#10 erstellt: 11. Mai 2021, 21:44
Fritz öffnen Stream starten erweitertes Logging Logfile der Fritz lesen.
Ist das zum umstaändlich.
Zeit notieren, Stream starten auf Aussetzer warten danach Logfile auf PC oder Stick kopieren und lesen
die Fritzen loggen jeden noch so mupsigen Png mit
Ist das nicht im Normalen Logfile. einfach Status Fehlerreport umkopieren ( nicht an AVM senden ! )


[Beitrag von langsaam1 am 11. Mai 2021, 21:47 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 12. Mai 2021, 22:16

nvoelkel (Beitrag #8) schrieb:
Aber auch mit 10+ angemeldeten Geräten funktioniert es ja 90% der Tage die ich es benutze.


Und damit sind die Chancen einer systematischen Fehlersuche gleich Null.

Den TV per Kabel an die Fritz-Box hast Du bereits versucht?
nvoelkel
Stammgast
#12 erstellt: 12. Mai 2021, 22:27
DAS wird die nächste Lösung sein, dann brauche ich aber einen Switch (?) weil alle LAN Anschlüsse an der Box belegt sind.
Ansonsten ist eine Kabelstrecke ins Schlafzimmer vorhanden, sind dann halt nur ca. 12m LAN Kabel, sollte ja kein Problem darstellen.
nvoelkel
Stammgast
#13 erstellt: 12. Mai 2021, 22:29

ehrtmann (Beitrag #9) schrieb:
Mach dir doch mal die Fritz App Wlan aufs Handy.
.........
Und dann läufste damit in Richtung Schlafzimmer TV.

Signal ist über die Strecke bis zum Schlafzimmer TV von 600Mbit auf 300Mbit abgefallen.
Würde ich mal als schnell genug einstufen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TV mit WLAN anschließen?
Rianis am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  3 Beiträge
TV mit WLAN
nAiK am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  7 Beiträge
WLan PC zu TV Frage
Tricky_Tricky am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  2 Beiträge
Wlan
eges am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  4 Beiträge
Sony TV keine WLAN-Verbindung
emmes212 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  5 Beiträge
WLAN am TV nachrüsten möglich?
Pratt am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  4 Beiträge
WLAN-Anbindung TV als Monitor vom PC?
bwierusz am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  2 Beiträge
Fersehen OHNE Verkabelung, zB WLAN
sr4003 am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  8 Beiträge
Video Streaming wie Smartphone anschliessen?
blackhawk81 am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  16 Beiträge
Tv über Funk trotz wlan?
ice2man am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.280

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen