Projektor über Component = kein Signal

+A -A
Autor
Beitrag
mlebek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2021, 21:13
Hallo,
nachdem ich Wasser in einer Steckerleiste stehen hatte, hat mir ein Raspberry beide HDMI-Eingänge meines HD-Projektors zerstört.
Also HDMI->Component(YPBPR)-Wandler besorgt, aber der Projektor erkennt das 1280x720p-Signal vom Wandler nicht.

Wandler läuft an Component-Buchse eines Fernsehern, zwar mit Ruckeln, aber er läuft.
Component-Buchse des Projektors funktioniert auch, mit Videokamera und 1080i-Signal.

Fällt jemandem noch etwas ein, was haken könnte?

M.
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2021, 06:22
Hallo M,

um welchen Projektor geht es denn eigentlich ?

Und welchen Wandler Du genommen hast wäre auch hilfreich zu wissen.
Dass es da am Fernseher "Ruckelt" ist schon mal verdächtig.


[Beitrag von EiGuscheMa am 09. Jul 2021, 06:24 bearbeitet]
mlebek
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2021, 14:33
Projektor: Sanyo PLV-Z5
Wandler: SpeaKa Professional AV Konverter [HDMI - Component Cinch] (W19-XY0053)

Manfred


[Beitrag von mlebek am 09. Jul 2021, 14:34 bearbeitet]
aairfccha
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jul 2021, 14:45
Der Test Wandler an Fernseher hat schon die HDMI-Quelle verwendet die an den Beamer soll? Und was ist die Quelle eigentlich, der gleiche Raspi der schon die Eingänge zerstört hat?

Wenn der Defekt das Ergebnis von Netzspannung ist die durch das Wasser in den Raspi gespeist wurde, könnte da ja noch mehr kaputt gegangen sein.
mlebek
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jul 2021, 15:14
Raspi habe ich ausgetauscht - er ist die funktionierende HDMI-Quelle die am Wandler hängt!

Vielleicht gibt der Wandler keine Daten über seine max. Auflösung durch und der Raspi schaltet den Ausgang ab?
Mache gleich einen Test mit Festwerten für den Raspi-HDMI-Ausgang!
mlebek
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jul 2021, 16:08
auch kein Bild. Ist wohl irgendwas inkompatibel..
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2021, 16:13
Woher willst Du eigentlich wissen, dass es dabei "nur" die HDMI Eingänge getötet hat? Vielleicht hat es das ganze Signalboard gehimmelt. Ich würde ja erstma, zum Test, einfach was direkt analog anschließen, z.B. mit Composite Video. Um zu sehen, ob da überhaupt noch was kommt.
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2021, 19:37

mlebek (Beitrag #1) schrieb:
Component-Buchse des Projektors funktioniert auch, mit Videokamera und 1080i-Signal.


Na dann vielleicht mal einen Wandler nicht aus der untersten Schublade versuchen
mlebek
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jul 2021, 20:08
ja, ich besorg' jetzt mal einen aus der "zweituntersten Schublade" und arbeite mich dann hoch...


[Beitrag von hgdo am 10. Jul 2021, 14:57 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2021, 20:22
... am TV gab es doch ein Bild
Datenagaben Auflösung Frequenz etc.(TV Beamer Wandler) ? warum oder was " rucklen " ?
der Beamer kann am Componennt maximal 720p 1.280 x 720

Strom am Wandler angeschlossen ?

nichteinmal das Basis Menü des raspi wird angezeigt ?

Einstellungen im Beamer Infoanzeige ?


[Beitrag von langsaam1 am 09. Jul 2021, 20:37 bearbeitet]
mlebek
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jul 2021, 12:14

langsaam1 (Beitrag #10) schrieb:
... am TV gab es doch ein Bild
Datenagaben Auflösung Frequenz etc.(TV Beamer Wandler) ? warum oder was " rucklen " ?
der Beamer kann am Componennt maximal 720p 1.280 x 720


ich brauche max. 720p@50, aber selbst die angeblich unterstütze 640x? liefert kein Bild!

'Ruckeln': Bei Kameraschwenks leichtes ruckeln
ich bin per Shell auf den Raspi, habe den HDMI-Anschluß ausgelesen, habe mehrere unterstützte Auflösungen fest eingestellt und jeweils neu gestartet - nichts!


langsaam1 (Beitrag #10) schrieb:

Strom am Wandler angeschlossen ?

jo!


langsaam1 (Beitrag #10) schrieb:

nichteinmal das Basis Menü des raspi wird angezeigt ?

Einstellungen im Beamer Infoanzeige ?


Nichts! Projektor zeigt zum Eingang: keine Frequenz, keine Auflösung
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 10. Jul 2021, 13:31
Könnte es ein dass Du "Component" mit "Composite" verwechselst ?

Mir ist jedenfalls keine Videokamera (im Heimbereich) bekannt die einen Komponentenausgang hat.
mlebek
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jul 2021, 13:37
doch, eine Sony mit YPBPR-Ausgang - 5xCinch!


[Beitrag von hgdo am 10. Jul 2021, 14:56 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 10. Jul 2021, 18:48
Ok, das war dann aber ein Profi-Teil

Das hier:


Component-Buchse des Projektors funktioniert auch


fand ich verdächtig, da es für Component ja Buchsen (Plural) heißen sollte
mlebek
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Jul 2021, 14:42
Habe endlich ein Bild!

In die Oberfläche vom Raspberry/Kodi hatte sich eine verkorkste Auflösung von 480i(?) geschrieben. Diese Einstellung hat sämtliche Fest-Einstellungen übergangen. Der Projektor hatte diese nicht akzeptiert und den Component-Eingang jedesmal abgeschaltet!

Danke für die Tips!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VGA signal über YUV auf Projektor ?
goschimaster am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  9 Beiträge
Mein Projektor bekommt kein Bild über RGB
raphhell am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  3 Beiträge
RGB, Component, Scart - DVD, DVBS, AV, Projektor
NorfolkX am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  2 Beiträge
YUV über Yamaha RX-V530 kein Signal
nyc1972 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  4 Beiträge
DVD Player über Component Kabel angeschlossen - kein Signal
masterofdisaster1983 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  6 Beiträge
kein Bild über YUV / Component
bra-tak am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  13 Beiträge
Kein Bild über Component Video (YUV)
Yatsura am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  6 Beiträge
Denon DVD-2900, kein Signal an Component OUT
sugizuk am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  3 Beiträge
Verkabelung Prob TV auf Projektor
mikaloni am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  8 Beiträge
Kabel Scart auf Component - kein Bild
VMPR am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen