Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Empfehlung für HDMI 2.1 Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Senfgeist
Inventar
#1 erstellt: 09. Aug 2021, 20:43
Hi,

ich suche im Moment HDMI 2.1 Kabel, die auch einwandfrei entsprechend 2.1 funktionieren, gut zu verlegen sind und auch preislich gerechtfertigt - ich möchte keine Unsummen investieren. Bei Amazon gibt es Unmengen an Kabeln, die sich mit 2.1 schmücken, in deren Rezensionen dann aber steht, dass sie aber gar nicht alles Spezifikationen von 2.1 erfüllen usw. Also ist man da als potentieller Kunde leicht verwirrt.

Welche HDMI 2.1 Kabel, die sich auch gut verlegen lassen (u.a. mehrere solcher HDMI Kabel durch einen Kabelkanal in der Wand) könnt Ihr empfehlen?

Außerdem eine Frage: Ich habe nun öfter gelesen, dass bei HDMI 2.1 maximal 5 Meter möglich sind, richtig? Habe dahingehend nur noch welche mit Glasfasertechnik gesehen, die ein Signal aber nur in eine Empfangsrichtung abgeben und mal eben fast 300 Euro kosten :-) Also danach frage ich gar nicht, es geht nur um "normale" HDMI 2.1 Kabel :-)

Gruß
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2021, 21:43
- gibt es so nicht und ist wenn dann immer Vor Ort Geräte Kombination Abhängig
- " gut verlegen " vergiss gleich einmal , ab 3 Meter wird kritisch
- betrachte nach HDMI Glasfaserkabel und da ist aktuell oft bei 4K60 Datenratenende
- wenn also 4K120 ALLM etc. ... Obacht
Senfgeist
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2021, 23:09
Es gibt KEINERLEI HDMI-Kabel-Empfehlung? Also einfach zu irgendeinem NoName greifen, welches bei Amazon HDMI 2.1 angibt. Perfekt.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2021, 00:08
Weiterhin gibt es keine Kabel mit irgendwelchen HDMI Nr., sondern nur Kabel, die Spezifikationen erfüllen...
Kabel, die alle Spezifikationen nach 2.1 erfüllen, nennen sich Ultra High Speed Kabel und haben einen QR Code siehe hdmi.org


[Beitrag von dialektik am 10. Aug 2021, 00:08 bearbeitet]
Senfgeist
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2021, 02:20
Was haltet Ihr denn von denen hier?

https://www.amazon.d...&colid=13XFLG4CF8O3O

"Offiziell lizenziert" steht dort und laut Bewertungen auch mit holographischem Siegel auf der Verpackung. Ich frage mich nur, ob die Kabel an einen flachen OLED passen trotz deren echt fetten Köpfen.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2021, 07:49
Wie schon gesagt, gibt es eigentlich keine HDMI 2.1 Kabel, denn das HDMI 2.1 sagt am Ende so gar nix aus. Am Ende ist es nur die höehere Bandbreite, die das Kabel schlucken muss. Deswegen kann selbst füre höchste Durchsatzraten auf 2/3m auch durchaus ein Kabel von 2010, das damals HDMI 1.3/1.4 hätte heißen müssen, funktionieren.
Es ist also keinesfalls so, dass ein TV mit HDMI 2.1 und ein Zuspieler mit HDMI 2.1 auch ein Kabel mit HDMI 2.1 benötigt - deswegen darf die HDMI Version als Merkmal auch bei Kabeln nicht verwendet werden.
Das von Dir verlinkte sieht gut, aber wie hier richtigerweise auch schon gesagt wurde hängt das von den Geräten ab. Da bleibt nur ausprobieren, bevor man es schön im Kanal versteckt.
Bei solchen Längen ist das auch keine Wissenschaft, aber bei >10m wird schon haarig. Da gibt es nicht viele Kabel, die nachgewiesenermaßen alle HDMI 2.1 Features übertragen können. Viele Hersteller behaupten das aber von ihrem Kabel.


[Beitrag von n5pdimi am 10. Aug 2021, 07:55 bearbeitet]
Senfgeist
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2021, 22:47
Naja, es gibt HDMI Kabel mit Glasfaser, die werden dann ab 5 Metern angeboten, 10 Meter, 15 Meter usw.

Aber ich kann mir bezüglich HDMI 2.1 Deine Aussagen nicht so 100%ig vorstellen. Es ist ja schon so, dass z.B. eArc ein "Rückkanal" ist - es ist ja nicht nur ein einziges Draht im HDMI Kabel, welches die 48 Gbit/s schaffen muss. Beispielsweise gibt es bei den Glasfaserlösungen nur einen einzigen Weg - man muss also aufpassen, welche Seite vom HDMI Kabel man in den Sender und Empfänger steckt. Zusätzlich zum Glasfaser gibt es dann noch Kupfer im Kabel für Ethernet, eArc usw. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass einfach nur "46 GBit" ausreichen, um alle Funktionen von HDMI 2.1 nutzen zu können - kann das noch jemand Anderes hier bestätigen?
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2021, 04:42

Senfgeist (Beitrag #7) schrieb:
...Es ist ja schon so, dass z.B. eArc ein "Rückkanal" ist - es ist ja nicht nur ein einziges Draht im HDMI Kabel, welches die 48 Gbit/s schaffen muss.

Die einzige Richtung mit 48 Gbit/s ist aber die Richtung AVR => TV. Für den Rückkanal (auch bei eARC) reichen einfache geschirmte Kupferleiter. Was da übertragen wird, klappt ja schon lange ohne Zaubertechnik. Das Einzige, was wirklich extrem viel Daten benötigt, ist das Bild eben in entsprechend hoher Auflösung. Deshalb auch die Bindung an die Nutzungsrichtung.

eARC ist z.B. gar nicht an HDMI 2.1 gebunden, denn es gibt diese Funktion schon seit 3 Jahren, obwohl jetzt seit knapp einem Jahr erst die ersten Serien mit 2.1 vom Band gelaufen sind. Und die aktuellen Geräte mit HDMI 2.1 machen z.B. überwiegend nur 40 Gbit/s.

Die Version sagt nichts aus, deshalb darf sie auch schon lange (seit 2012) offiziell nicht mehr angegeben werden. Die Version ist eine Norm, die den Rahmen für mögliche Features absteckt, aber eben nicht bindend. Ein 2.1 Gerät muss nicht alle enthaltenen Möglichkeiten unterstützen und -wie Du bei eARC gesehen hast- darf auch darüber hinaus ausgestattet werden.
Ralf65
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2021, 14:33

Senfgeist (Beitrag #7) schrieb:
Zusätzlich zum Glasfaser gibt es dann noch Kupfer im Kabel für Ethernet, eArc usw. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass einfach nur "46 GBit" ausreichen, um alle Funktionen von HDMI 2.1 nutzen zu können - kann das noch jemand Anderes hier bestätigen?


das Kabel beinhaltet doch gar keine Funktionen, es stellt lediglich eine Verbindung von A nach B her, über die entsprechenden Kontakte werden dann einfach nur die jeweiligen Daten übertragen, die Steckerbelegung wiederum ist genormt, entscheidend sind dabei dann die vorhandenen Eigenschaften des Wiedergabegerätes und die entsprechenden Funktionen des TV

Die HDMI Versionsnummer beschreibt lediglich einen Standard unter dem verschiedene Funktionen und Eigenschaften spezifiziert wurden,
welche Features oder Funktionen bei den Geräten der einzelnen Hersteller zu finden sind, das bleibt jedem Hersteller selber überlassen, weshalb wie bereits erwähnt, in dem Zusammenhang auch nicht mit einer HDMI Versionsnummer für sich geworben werden darf.

Stattdessen sind die aktuellen Kabel seitens des HDMI Forums mit "Ultra High Speed HDMI" zertifiziert, was eine Funktion für Features unter dem aktuellen HDMI 2.1 Standard sicherstellt, darunter fallen Funktionen wie 8k@60 und 4K@120, die Kabel sind demnach für eine Übertagungsrate von bis zu 48Gb/s geeignet.

Zur Zertifizierung senden die Hersteller jeweils ein Muster, welche dann auf die Funktion hin getestet wird, ohne Mängel erhalten diese dann die genannte Zertifizierung, wobei wie bisher auch, Abweichungen in Qualität und (oder) Länge trotz Zertifizierung zu Problemen bei der Übertragung führen kann.
So gesehen können auch ältere Kabel den Ansprüchen genügen, obwohl sie keine aktuelle Zertifizierung besitzen, da diese eben nicht nachträglich noch einmal dafür getestet wurden, so gesehen kannst Du im Prinzip jedes aktuelle Kabel, erst recht mit der Benennung "Ultra High Speed HDMI" kaufen,
erfüllt dies die Funktion in einem Punkt nicht, so schickt man es einfach zurück


[Beitrag von Ralf65 am 11. Aug 2021, 14:50 bearbeitet]
Passat
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2021, 16:42
So ist es.
Es gibt insgesamt satte 9 verschiedene HDMI-Kabel Spezifikationen:
1. Standard
2. Standard with Ethernet
3. Standard Automotive
4. High Speed
5. High Speed with Ethernet
6. Premium High Speed
7. Premium High Speed with Ethernet
8. Ultra High Speed
9. ohne Bezeichnung (bis HDMI 1.2)

Bei den "with Ethernet" sind die beiden Adern, über die der Ethernetkanal läuft, miteinander verdrillt, um Nebenwirkungen zwischen Ethernet und Audio/Video zu minimieren.
Kurios dabei ist, das das ältere 9 höhere Datenraten ermöglicht als 1-3 (3,96 GBit/s anstatt 1,782 GBit/s).
3 ist identisch mit 1, ist aber in Bezug auf den mobilen Einsatz optimiert (starke Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsunterschiede, Vibrationen) und hat andere Stecker, die eine Verriegelung haben, damit die sich durch Erschütterungen nicht lösen)
8 ist immer "with Ethernet", weshalb der Zusatz weggelassen wird.
Ethernet gibts aber in der Praxis nicht, die Gerätehersteller ignorieren die Möglichkeit komplett.

Die Spezifikationen geben an, welche Datenübertragungsrate möglich ist.
1-3 = 1,782 GBit/s
9 = 3,96 GBit/s (single Link) bzw. 7,92 GBit/s (Dual-Link, Dual-Link existiert nur in den Spezifikationen, in der Praxis wurde es nie verwendet. Deshalb wurde es bei den anderen Spezifikationen gestrichen)
4-5 = 8,16 GBit/s
6-7 = 14,4 GBit/s
8 = 42,66 GBit/s
Jeweils Nettodatenrate.
Die Bruttodatenrate beträgt:
1-3 = 2,2275 GBit/s
9 = 4,95 GBit/s (single Link) bzw. 9,9 GBit/s (Dual-Link)
4-5 = 10,2 GBit/s
6-7 = 18 GBit/s
8 = 48 GBit/s

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 12. Aug 2021, 16:51 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 12. Aug 2021, 17:31
Wo ist der Unterschied Brutto/Netto?
Passat
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2021, 18:56
Die Daten werden codiert, bevor die übers Kabel gehen.
Bis HDMI 2.0 werden die mit dem 8b10b-Code codiert, d.h. aus 8 Nutzbits werden 10 übertragene bits.
https://de.wikipedia.org/wiki/8b10b-Code

Bei HDMI 2.1 hat man auf den effizienteren Code 16b18b umgestellt.
Da werden 16 Nutzbits in 18 übertragene bits codiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/16b18b-Code

Netto = Nutzdatenrate, d.h. der uncodierten Daten
Brutto = Datenrate der codierten Daten

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 12. Aug 2021, 18:56 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 12. Aug 2021, 18:59
Danke für die Erklärung!
Senfgeist
Inventar
#14 erstellt: 14. Aug 2021, 00:31
Ok, zur Kernfrage zurück:

Welche HDMI 2.1 bzw. eben "Ultra High Speed"-Kabel, die ein sehr gutes Preis/Leistung-Verhältnis bieten, könnt Ihr empfehlen? Habt Ihr da konkrete Produkte, die Ihr vielleicht verlinken oder benennen könnt? Bei Amazon ist einfach nur ein Urwald an HDMI "2.1" Kabeln, von denen aber viele gar nicht "Ultra High Speed" angeben und und und...
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 14. Aug 2021, 04:44
Da das auch immer von den verwendeten Geräten abhängt, bringt es Dir nicht unbedingt etwas, wenn hier jemand seine bevorzugten Fabrikate nennt. Es kann sein, dass es bei ihm damit einwandfrei funktioniert, bei Dir aber dann doch für Aussetzer oder Verbindungsprobleme sorgt. Oder Du findest ein Kabel, dass bei Dir funktioniert, irgendwann kommt ein neuer TV an die Wand und schwupps ist es damit vorbei.

Deshalb würde ich das immer so verlegen, dass es bei Bedarf wieder getauscht werden kann.
Ralf65
Inventar
#16 erstellt: 14. Aug 2021, 06:26

Senfgeist (Beitrag #14) schrieb:
Ok, zur Kernfrage zurück:

Welche HDMI 2.1 bzw. eben "Ultra High Speed"-Kabel, die ein sehr gutes Preis/Leistung-Verhältnis bieten, könnt Ihr empfehlen? Habt Ihr da konkrete Produkte, die Ihr vielleicht verlinken oder benennen könnt? Bei Amazon ist einfach nur ein Urwald an HDMI "2.1" Kabeln, von denen aber viele gar nicht "Ultra High Speed" angeben und und und...


eigentlich ist dazu bereits alles wissenswerte geschrieben,
im Prinzip kannst Du jedes aktuelle Kabel kaufen, zu dem die gewünschten Eigenschaften aufgelistet sind,
oder eben eines mit einer "Ultra High Speed HDMI" Lizenzierung, die findest Du dort auch, wie z.B. DIESES,
ein Garant für eine einwandfreie Funktion ist dies aber aus zuvor genannten Gründen dennoch nicht.

oder einfach ausgedrückt,
kaufe einfach dort ein Kabel mit guten Bewertungen, trotzdem wirst Du aus genannten Gründen stets immer auch ein schlechtes dabei erwischen können, dann geht es eben wieder zurück.....


[Beitrag von Ralf65 am 14. Aug 2021, 06:28 bearbeitet]
Senfgeist
Inventar
#17 erstellt: 16. Aug 2021, 23:54
Okay, gut, das verlinkte Kabel hatte ich auch schon auf meine Merkliste gesetzt. Dann hole ich mir wohl dieses und teste mal rum. Für längere Strecken als 3 Meter habe ich bisher nichts gefunden, leider.

Ich muss schon sagen, diese ganzen Spezifikationen rund um die HDMI Versionen und auch die Spezifikationen der Kabel sind allesamt Müll und nicht durchdacht. Hier sollte es eine strenge Vorgabe geben, an die sich ALLE halten MÜSSEN. Aber nee, lieber kompliziert und unzuverlässig als einfach. Schade.
Passat
Inventar
#18 erstellt: 17. Aug 2021, 01:54
Die Spezifikationen sind schon durchdacht, sie sind aber eine zeitliche Entwicklung.

Grüße
Roman
Ralf65
Inventar
#19 erstellt: 17. Aug 2021, 06:46
Vollkommen richtig...!
man muss eben nur verstehen und unterscheiden, was der HDMI Standard als solches für sich und seine Versionen über die Funktionen aussagt,
und andererseits die jeweiligen Funktionen selber, die jeder Hersteller unabhängig davon nutzen kann aber nicht muss, weshalb sie in Verbindung mit der HDMI Versionsnummer im Details aufgelistet werden müssen.
Man muss also nur lesen, welche Features und Funktionen der Hersteller auflistet um erkennen zu können, ob die jeweiligen Geräte den gewünschten Anforderungen entsprechen...
Senfgeist
Inventar
#20 erstellt: 17. Aug 2021, 14:44
Damit bestätigst Du nur meine Aussage: Wenn es einen Standard (und damit meine ich auch eine neue "Version") gibt, dann sollten sich Kabelhersteller (ich meine damit NICHT die Fernseher, Monitore, usw.) auch 100% daran halten. In diesem Fall also ein "HDMI 2.1" Kabel auch exakt so herstellen, dass es zu 100% in der Lage ist, all die Features zu ermöglichen, die HDMI 2.1 umfassen, ohne gezielt bei den Kabeln schauen zu müssen, welche "Funktionen" von HDMI 2.1 genau aufgelistet sind oder wo irgendwo vielleicht "Ultra High Speed" versteckt ist. HDMI 2.1 Kabel herstellen, HDMI 2.1 verkaufen, nichts Halbherziges. Welche Funktionen von HDMI 2.1 schlussendlich ein Fernseher NUTZT, das ist etwas Anderes - da kann der Fernseher-Hersteller natürlich auflisten, welche Funktionen der Fernseher bietet - aber die HDMI 2.1 Kabel sollten einwandfrei funktionieren und alle Funktionen zu 100% unterstützen.

Und ja, es wurde schon geschrieben, dass "eigentlich" auch Vorgänger-Kabel die Funktionen von HDMI 2.1 unterstützen - aber dem ist ja offenbar nicht so, weil es extrem viele Kabel mit "HDMI 2.1" auf dem Markt gibt, die eben keine echten HDMI 2.1 Kabel sind, weswegen man ja auch "unbedingt" nach "Ultra High Speed" suchen sollte usw.

Also unterm Strich bleibe ich bei meiner Aussage.
Ralf65
Inventar
#21 erstellt: 17. Aug 2021, 15:40

Senfgeist (Beitrag #20) schrieb:
ohne gezielt bei den Kabeln schauen zu müssen, welche "Funktionen" von HDMI 2.1 genau aufgelistet sind oder wo irgendwo vielleicht "Ultra High Speed" versteckt ist. HDMI 2.1 Kabel herstellen, HDMI 2.1 verkaufen, nichts Halbherziges.


das zeigt es ja bereits, nicht verstanden....

Bei Kabeln gibt es keine Versionsnummer und auch keine Funktionen, da (i.d.R.) ein passives Bauteil, diese sind einfach nur "offiziell" lt. Benennung mit "Ultra High Speed" auf dem aktuellen Stand, man kann also ein entsprechend ausgezeichnetes Kabel kaufen, oder eben nicht, wenn das vorhandene z.B. funktioniert,
listet ein Hersteller entsprechende Funktionen auch ohne eine offizielle Zertifizierung auf, dann muss es natürlich auch funktionieren,
macht es das nicht, was auch für zertifizierte gilt, dann geht es eben zurück
Lediglich bei der übrigen Hardware (TV Geräte etc.) müssen die Features detailliert neben der Nennung der Versionsnummer gelistet werden


[Beitrag von Ralf65 am 17. Aug 2021, 15:49 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#22 erstellt: 17. Aug 2021, 23:49
HDMI Kabel sind ein reines Mysterium für sich da geht in meinem individual Setting Gerätekombination:
4K DolbyVision aber kein 3D ; anderes Kabel geht eARC 4K HDR aber kein DolbyVsion;
weiteres Kabel geht 3D und 4K aber kein HDR oder DV usw.


[Beitrag von langsaam1 am 17. Aug 2021, 23:50 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#23 erstellt: 18. Aug 2021, 07:23
darüber gibt es einige Berichte, ja sogar Vergleiche von namhaften Videoquellen, die Qualität und Verarbeitung (Fertigungstoleranzen) spielt dabei eben auch eine Rolle, das wiederum ist bei fast jedem anderen Gerät leider auch so...
ich selber hatte noch keine Probleme mit Kabeln, alle verwendeten (obwohl schon älter) funktionieren in allen Belangen einwandfrei, wobei hier wie vielfach beschrieben, auch die Länge einen Einfluss hat und bei mir eh nur jeweils eine kurze Distanz überbrückt werden muss, was sicherlich ein Vorteil ist.

Umso einfacher ist es ja die Kabel bei fehlerhafter Funktion einfach zurück zu senden...
Senfgeist
Inventar
#24 erstellt: 18. Aug 2021, 15:32
@Ralf65 Doch, habe ich verstanden. Aber Du offenbar nicht, was ich genau meine: Es sollte meiner Ansicht nach grundsätzlich solche "Zertifizierungen" verpflichtend geben, sprich: Was drauf steht, ist auch 100% drin - anstatt wie blöd rumprobieren zu müssen. Verstehst Du jetzt, was ich meine? Kein "Ausprobieren", sondern verpflichtende Zertifizierungen und Funktionscheck, so dass man bedenkenlos bei den Kabeln zugreifen kann.
fplgoe
Inventar
#25 erstellt: 18. Aug 2021, 15:46

Senfgeist (Beitrag #24) schrieb:
...Es sollte meiner Ansicht nach grundsätzlich solche "Zertifizierungen" verpflichtend geben, sprich: Was drauf steht, ist auch 100% drin - anstatt wie blöd rumprobieren zu müssen. ...

Und wie stellst Du Dir das vor? Du hast noch nicht verstanden, die Kabel funktionieren prinzipiell wie angegeben. Es gibt einfach bei den unzähligen Geräte- und Herstellerkombinationen immer wieder Probleme.

Und noch wichtiger: Deine räumlichen Verhältnisse, die Verlegung und ggf. einstreuende Störsignale machen oft die Funktion zunichte.

Man kann die Funktion nicht an allen möglichen Geräten 100%tig garantieren. Nicht bezahlbar zumindest. Und 500€ für ein zehnfach geschirmtes Kabel dann noch in entsprechend dickem Starkstromkabelformat möchtest Du auch nicht haben.
dan_oldb
Inventar
#26 erstellt: 18. Aug 2021, 16:51
Du suchst ein Kabel das immer an allen Geräten in allen Umgebungen volle Geschwindigkeit liefert, zertifiziert und getestet ist, länger als 5m ist und keine Unsummen kostet? Gibt es nicht, so einfach ist das. Alles andere wurde schon gesagt.
Ralf65
Inventar
#27 erstellt: 18. Aug 2021, 18:28

Senfgeist (Beitrag #24) schrieb:
Es sollte meiner Ansicht nach grundsätzlich solche "Zertifizierungen" verpflichtend geben, sprich: Was drauf steht, ist auch 100% drin - anstatt wie blöd rumprobieren zu müssen. Verstehst Du jetzt, was ich meine? Kein "Ausprobieren", sondern verpflichtende Zertifizierungen und Funktionscheck, so dass man bedenkenlos bei den Kabeln zugreifen kann.


Sorry, aber was drauf steht ist doch drin, ein Kabel.....
und schaut man sich die Bewertungen an, so funktionieren diese i.d.R. doch wie angegeben, also alles lt. Zertifizierung,
wo es nicht funktioniert spielen Herstellungstoleranzen mit eine Rolle, die kann man eben nirgends zu 100% ausschließen, das ist bei jedem elektrischen Gerät so, dazu muss man sich nur mal die TV Geräte anschauen, das ist keines genau wie das andere.....
Impatient
Stammgast
#28 erstellt: 06. Sep 2021, 11:46
Ich habe gerade selbst geschaut nach einem 7,5meter Kabel mit HDMI Ultra High Speed Zertifizierung. Gar nicht einfach ein passendes Kabel zu finden, hier wurde ich fündig:
Purelink FX-I380-007 Zertifiziertes 8K Ultra High Speed HDMI v2.1 AOC Glasfaser Kabel - 7,50m

Testen werde ich das Kabel im Herbst mit meinem dann geplanten neuen 8K Beamer. Gebe dann gerne bei Interesse Rückmeldung ob das Kabel funktioniert wie erhofft.
fplgoe
Inventar
#29 erstellt: 06. Sep 2021, 11:52

Impatient (Beitrag #28) schrieb:
...8K Beamer. ...

Was genau hast Du da geplant?
n5pdimi
Inventar
#30 erstellt: 06. Sep 2021, 12:35
Und vor allem - ein "8K Kabel" wäre ja nur nötig, um auch echten 8K Content zu übertragen. Wo soll der denn (in abshebarer Zeit) herkommen?
Impatient
Stammgast
#31 erstellt: 06. Sep 2021, 23:48

fplgoe (Beitrag #29) schrieb:

Impatient (Beitrag #28) schrieb:
...8K Beamer. ...

Was genau hast Du da geplant?

Auf meiner Bild Upgrade Shortlist steht aktuell der JVC DLA-NZ8. Dieser kann 8K Signale bis 60Hz entgegenehmen und verarbeiten [nicht nativ, per e-shiftX (4-direction shift)]. Wichtiger ist das Kabel sicherlich für 4K@120 als für 8K@60, keine Frage.


[Beitrag von Impatient am 06. Sep 2021, 23:49 bearbeitet]
Esnemahu
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Sep 2021, 12:17
Darf ich mich hier einmischen und eine ergänzende Frage stellen?:

War ist dieses DSC und gibt es auch HDMI-Kabel (für meinen neuen LG Oled), die 4K auf 120hz OHNE DSC übertragen können? Oder hab ich hier grundsätzlich einen Denkfehler?

Danke und Gruß
Esne
Impatient
Stammgast
#33 erstellt: 07. Sep 2021, 12:52

Esnemahu (Beitrag #32) schrieb:

War ist dieses DSC und gibt es auch HDMI-Kabel (für meinen neuen LG Oled), die 4K auf 120hz OHNE DSC übertragen können? Oder hab ich hier grundsätzlich einen Denkfehler?

Denkfehler, DSC ist eine verlustfreie Videokompression die HDMI 2.1 eingeführt hat. Ob DSC Anwendung findet oder nicht entscheidet nicht das HDMI Kabel, sondern die Quelle.

Google schrieb:

HDMI 2.1 introduced support for Display Stream Compression (DSC) 1.2a, a visually lossless compression algorithm with a compression ratio of up to 3:1. VESA DSC 1.2a can be used for HDMI 2.1 applications to achieve display resolutions beyond 8K60/4:2:0/10-bit color, such as 8K60 RGB, 8K120, and even 10K120.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 07. Sep 2021, 13:09

Impatient (Beitrag #28) schrieb:
Ich habe gerade selbst geschaut nach einem 7,5meter Kabel mit HDMI Ultra High Speed Zertifizierung. Gar nicht einfach ein passendes Kabel zu finden, hier wurde ich fündig:
Purelink FX-I380-007 Zertifiziertes 8K Ultra High Speed HDMI v2.1 AOC Glasfaser Kabel - 7,50m

Testen werde ich das Kabel im Herbst mit meinem dann geplanten neuen 8K Beamer. Gebe dann gerne bei Interesse Rückmeldung ob das Kabel funktioniert wie erhofft.

Da fängt nun auch das Thema "Kabel" (Geldmacherei) wie auch beim Lautsprecheranschluss an.
Es geht auch Günstiger
Und bei >2K Bestellungen sollte das Kabel wohl OK sein
UND Zertifiziert ist da immer noch NICHTS


[Beitrag von DEKRA am 07. Sep 2021, 13:49 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#35 erstellt: 07. Sep 2021, 13:23
Und vor allem nicht JETZT für einen Beamer, der vielleicht in 4-6 Monaten verfügbar sein wird, ein "zukunftssicheres" Kabel kaufen wollen, dass dann am Tag X zu 75% nicht funktioniert.
Impatient
Stammgast
#36 erstellt: 07. Sep 2021, 16:30

DEKRA (Beitrag #34) schrieb:

Da fängt nun auch das Thema "Kabel" (Geldmacherei) wie auch beim Lautsprecheranschluss an.
Es geht auch Günstiger
Und bei >2K Bestellungen sollte das Kabel wohl OK sein
UND Zertifiziert ist da immer noch NICHTS :X

Meine Studio Lautsprecher sind über günstige aber solide XLR Kabel angeschlossen. Meine HDMI Kabel sind weitestgehend Amazon Basic und andere günstige Kabel.

Das Kabel welches direkt zum Beamer geht hat bei mir eine Länge von 7.5 Metern, die Verlegung ist aufwendig über abgehängte Kino-Decke, Kabelkanal hinter Rahmenleinwand etc., es ist mir was Wert dieses Kabel möglichst selten anfassen zu müssen.

Ich hatte hier initial ein günstiges, nicht zertifiziertes Kabel einer bekannten Billigmarke verlegt mit vielen Käufen und gemischten aber weitestgehend positiven Rezessionen welches nach 5 Monaten blaue Streifen im Beamerbild produziert hat. Mein aktuelles Beamer HDMI Kabel ist daher auch höherwertiger und tut seit sieben Jahren ohne Fehler seinen Dienst.

Selbstverständlich kaufe ich nicht schon jetzt ein neues Kabel, erst wenn der neue Beamer in die Verfügbarkeit rückt. Mir wäre es auch deutlich lieber wenn es bei längeren HDMI Strecken jedes Kabel tun würde, meine Erfahrung hat leider gezeigt dass dem nicht so ist. Daher lege ich persönlich einen Wert auf eine HDMI 2.1 Zertifizierung für das neue lange Kabel, muss jeder selbst wissen.
n5pdimi
Inventar
#37 erstellt: 07. Sep 2021, 16:44
Ein Kabel kann (und darf) keine HDMI Versionspezifizierung haben, weil diese gar nichts aussagt über die Fähigkeiten des Kabels. Das drucken die Hersteller drauf, um Leute wie Dich zu kriegen. Es kommt bei Kabeln nur auf den möglichen Datendurchsatz an, das wären dann 42 Gbit/s.
Bei Kabel wäre das interessante "HDMI Ultra High Speed", das mit der Zertifizierung behaupten aber leider einfach viele Hersteller, aber ein definitiv 42 Gbit/s getestetes und zertifiziertes Kabel jenseits der 3m gibt es glaueb ich noch gar nicht.
Das wurde hier im Thread aber auch schon X mal geschrieben.

Das von Dir verklinkte KÖNNTE das schaffen. Daher lieber noch warten.
Impatient
Stammgast
#38 erstellt: 07. Sep 2021, 17:08

n5pdimi (Beitrag #37) schrieb:
, aber ein definitiv 42 Gbit/s getestetes und zertifiziertes Kabel jenseits der 3m gibt es glaueb ich noch gar nicht.
[...]
Das von Dir verklinkte KÖNNTE das schaffen. Daher lieber noch warten.

Nach
https://www.hdmi.org/spec21sub/ultrahighspeedcable
sind neben dem maximalen stabilem Durchsatz von 48Gbit/s auch EMI Eigenschaften in der Prüfung. Da das Kabel bei mir im Kabelkanal eng mit Stromkabeln etc. verlegt ist, ist eine gute Abschirmung sinnvoll.
Ich bin mal gespannt, die HDMI App habe ich installiert und wenn das Kabel durch die App nicht als zertifiziert bestätigt ist für die Länge der 7.5Metern, geht das Kabel natürlich zurück und wird nicht verlegt wenn es soweit ist.
n5pdimi
Inventar
#39 erstellt: 07. Sep 2021, 18:21
Das Purelink Kabel ist doch ein Opto Hybrid. Da braucht es keine besondere Schirmung, da die breitbandigen Videosignale ja optisch gewandelt und übertragen werden. Deswegen ist es ja auch so schön dünn. Ob zertifiziert oder nicht ist am Ende schnuppe - Hauptsache es tut. Die ganze Zeit war bei den Opto Hybrid halt bei 18 Gbit/s Feierabend. Das reicht für 4K@60 mit HDR.
Wie gesagt, wenn, würde ich auch z.B. das Purelink probieren.
Die Frage ist, ob und wozu Du die 48 Gibt/s überhaupt brauchst. 120hz bei 4K wird auch der NZ8 nicht können wenn ich das richtig gelesen habe und 8K Content gibt es doch noch gar nicht. Würde mich nicht wundern, wenn 8K Content dann HDMI 3.0 oder sowas brauchen würde, was der NZ8 dann auch wieder nicht kann. Warten wir es mal ab.

Schreib auf bitte jeden fall mal, ob die App die Zertifizierung bestätigt oder nicht.


[Beitrag von n5pdimi am 07. Sep 2021, 18:22 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 08. Sep 2021, 09:14
Neuerdings scheint es wohl doch Zertifizierte Kabel (USA) zu geben z.B. RuiPro oder AudioQuest m. Preis
AudioQuest Home
Ob oder ob nicht ....bleibt mangels Erprobung aber dahingestellt...

Etwas verwunderlich ist, das es wohl schon
8 bis 10K Kabel gibt

PDF-HDMI ab Seite 34


[Beitrag von DEKRA am 08. Sep 2021, 09:28 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#41 erstellt: 08. Sep 2021, 09:36
Im Prinzip kann jeder irgendwelche Zertifikate ausstellen. Kann ich auch, gegen kleine Bearbeitungsgebühr...

Irgendwo auf der Welt wird es auch vom heiligen Bimbam gesegnete Kabel für himmlischen Filmgenuss geben.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 08. Sep 2021, 11:46

fplgoe (Beitrag #41) schrieb:
Im Prinzip kann jeder irgendwelche Zertifikate ausstellen. Kann ich auch, gegen kleine Bearbeitungsgebühr...

Irgendwo auf der Welt wird es auch vom heiligen Bimbam gesegnete Kabel für himmlischen Filmgenuss geben. :D


Also bleibt alles beim Alten
fplgoe
Inventar
#43 erstellt: 08. Sep 2021, 15:24
Impatient
Stammgast
#44 erstellt: 08. Sep 2021, 21:10

fplgoe (Beitrag #41) schrieb:
Im Prinzip kann jeder irgendwelche Zertifikate ausstellen. Kann ich auch, gegen kleine Bearbeitungsgebühr...

Achja, bist du ein ATC um HDMI Zertifikate auszustellen, worum es hier geht? Vgl. https://www.hdmi.org/adopter/atcs.


[Beitrag von Impatient am 08. Sep 2021, 21:22 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#45 erstellt: 09. Sep 2021, 04:00
Du hast den Smiley nicht gesehen? Soll ich Dir den erklären? Nennt sich Humor und wird offensichtlich nicht von allen Menschen verstanden.

Außerdem ging es hier um den Begriff Kabel-Zertifikat allgemein und was im Ausland für Zertifizierungen passieren. Um hdmi.org ging es nur im Kontext.


[Beitrag von fplgoe am 09. Sep 2021, 04:02 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#46 erstellt: 09. Sep 2021, 07:28

n5pdimi (Beitrag #39) schrieb:
Die Frage ist, ob und wozu Du die 48 Gibt/s überhaupt brauchst. 120hz bei 4K wird auch der NZ8 nicht können wenn ich das richtig gelesen habe und 8K Content gibt es doch noch gar nicht.


den technischen Daten nach, unterstützen alle neuen Modelle [DLA-RS3100 (NZ7), DLA-RS3100 (NZ8), DLA-RS4100 (NZ9)] die Verarbeitung und Wiedergabe von High-Resolution 8K Signalen mit 8K60p und 4K120p.
Lt. dem Video wurde dazu die Geschwindigkeit der Panelansteuerung verdoppelt (240Hz), dies allerdings nur beim NZ8 und NZ9
n5pdimi
Inventar
#47 erstellt: 09. Sep 2021, 10:46
Dass der NZ8 das entgegennehmen und verarbeiten kann ist, klar, aber woher solls denn kommen?
Passat
Inventar
#48 erstellt: 09. Sep 2021, 10:51
Da gibt es derzeit nur 1 Quelle:
PC-Spiele.
Es gibt eine Reihe von Grafikkarten, die 8k ausgeben können.

Grüße
Roman
n5pdimi
Inventar
#49 erstellt: 09. Sep 2021, 10:54

Passat (Beitrag #48) schrieb:

Es gibt eine Reihe von Grafikkarten, die 8k ausgeben können.



OT: Ja! Wenn sie denn mal wieder (für akzeptable Preise) verfügbar wären.....
Ralf65
Inventar
#50 erstellt: 09. Sep 2021, 12:46

n5pdimi (Beitrag #47) schrieb:
Dass der NZ8 das entgegennehmen und verarbeiten kann ist, klar, aber woher solls denn kommen?


wenn nicht vom PC selber, oder von aktuellen Spielekonsolen, können es im Zweifel auch Cam Files sein, es gibt ja schon Kameras die in 8K aufzeichnen können, Canon (R5) z.B., oder Blackmagic URSA Mini Pro, schließlich müssen die 8K Videos im Netz ja auch von irgendwo herkommen...
Impatient
Stammgast
#51 erstellt: 31. Dez 2021, 18:52
Im Austausch mit HDFury bei der Einrichtung meines neuen VRROOM für HDMI 2.1 habe ich ein paar interessante Infos zu HDMI 2.1 Kabeln erfahren.

Was ich aktuell nicht mehr nachvollziehen kann, ist wie PureLink und Co. für ihre aktiven Fiber Kabel mit Stromversorgung ausschließlich über HDMI eine Zertifizierung für Ultra High Speed HDMI 2.1 erhalten konnten.

Nach https://www.hdmi.org/spec21sub/cablepower darf ein Kabel max. 300 mA vom 5V Supply der HDMI Quelle ziehen, und dabei muss das Kabel einen alternativen Weg der Stromzufuhr typischerweise über USB bieten.

Das PureLink Kabel zieht nach Spez zwar für den eigenen Betrieb nur 250 mW max, im Handbuch steht jedoch ergänzend der Hinweis

PureLink Handbuch schrieb:
Die FX-I380-Serie ist für die Verwendung mit einer +5V
passiven Stromversorgung ausgelegt, die über Pin 18 an der
HDMI-Verbindung vom Quellgerät bereitgestellt wird. Diese
+5V-Verbindung, als auch die Stromversorgung des integrierten
Glasfasermoduls, wird über eine reine Standard-Kupferverbindung
an den Empfänger übertragen. Bitte stellen Sie sicher, dass
das Quellgerät mehr als 500 mA liefern kann.

Der VRROOM kann genau max. 500 mA über HDMI liefern, es gibt hier daher ein potentielles Risiko von Ausetzern.

Ich folge nun einer direkten Empfehlung von HDFury für zertifizierte Kabel gemäß Spec aus Sicht HDFury:
https://celeritytek.com/documents/ct_ufo-8kh_productsheet.pdf

Wenn ich das Celerity Tek Kabel sourcen konnte und in Betrieb habe, gebe ich gerne bei Interesse Rückmeldung.
Die Celerity Tek Kabel sind reine Glasfaserkabel und bidirektional, an die jeweiligen Enden wird der Source oder Sink Celerity Tek HDMI Adapter mit optionaler USB-Stromversorgung per Glasfaserkoppelung angesteckt.

Ein PureLink 8k 10m Kabel habe ich aktuell noch im Zulauf welches ich gerne wie gewünscht mal durch den ATC Checker laufen lasse, bevor ich dieses zurückgehen lasse. Das PureLink Kabel in meine abgehängte Decke zu installieren, ist mir zu risikant.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Kabel Empfehlung
jema am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  3 Beiträge
HDMI Kabel - Empfehlung
Andreas.Neuhaus am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  5 Beiträge
10m HDMI Kabel empfehlung?
ben71 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  7 Beiträge
Empfehlung Sat+HDMI Kabel
ebu am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  4 Beiträge
Empfehlung über HDMI Kabel
A1vis am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  3 Beiträge
HDMI Empfehlung
lxr am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2021  –  21 Beiträge
HDMI 2.1 Splitter
six3323 am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2022  –  13 Beiträge
HDMI 2.1 Kabel Min. 8M
Gr4ph1xZ am 27.05.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  7 Beiträge
10 Meter HDMI 2.1 Kabel
Bennistro am 06.07.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  4 Beiträge
HDMI 2.1 Unterputz Dose
obxl am 07.09.2021  –  Letzte Antwort am 08.09.2021  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.127
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen