Verkabelung Beamer mitten im Raum

+A -A
Autor
Beitrag
Nefetzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mai 2022, 06:32
Hallo Gemeinde.

Ich würde mir gerne einen Beamer an die Decke installieren.
Leider müsste ich dahin dann auch Strom und HDMI legen. Das geht aber auch nur auf Putz. Ich habe mal ein Foto von dem Wohnraum gemacht.
Weg Nr.1 : 7,50m
Weg Nr.2 : 6,00m

Ich bräuchte jetzt mal ein paar Inspirationen wie ihr das gemacht habt oder machen würdet.

Wohnzimmer
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2022, 08:07
bei einer Holzdecke würde ich mir aus Holz-Leisten einen Kabelkanal selber bauen
oder so etwas


[Beitrag von XN04113 am 10. Mai 2022, 08:33 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2022, 08:25
Eben. Passenden unauffälligen Kabelkanal anschrauben. Man muss bei HDMI immer davon ausgehen, dass man mal dran und was tauschen muss.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2022, 11:47
Ein Brett muss min raus, damit du den Beamer vernünftig festmachen kannst. Schon hast du eine ca 22x400...500mm Kabelkanal für Weg 2 zur Frontwand, weil die Holzdecke üblicherweise an längs laufenden Latten befestigt ist.
Dort nur die Deckleiste weg und Kabel rausführen (immer mit Zugdraht, falls du mal was nachziehen willst) und in einen ~20x50mm Kabelkanal der in der Wand bündig eingelassen ist und wieder übertapeziert ist. Dazu Tapete 1x längs mit Cutter tief durchschneiden, mit Tapetenlöser einweichen und 10cm zur Seite klappen. Kanalvertiefung rauskratzen und den Kanal einkleben. Tapetenkleister und Tapete wieder drüber.
flexiJazzfan
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2022, 11:48
So wie ich das sehe ist die Holzdecke doch abgehängt mit eingebauten Strahlern. Um den Beamer ordentlich zu montieren müssen dann sowieso mindestens zwei der Holzleisten entfernt werden, damit man direkt in die Wand kann. Dann würde ich die Verkabelung direkt (nach Variante 1) zur nächsten Seitenwand ziehen und die Holzleisten wieder montieren.
Vielleicht kann man an der Seitenwand die Kabel hinter die Holzverkleidung fummeln, falls eine Fuge vorhanden ist.

Gruß
Rainer
Nefetzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Mai 2022, 17:59
Hi zusammen!

Vielen Dank für die vielen Tipps!
Wie bekommt man denn die Nut und Feder Bretter ohne Bruch auseinander? Meine Frau killt mich^^
An den Seitenwänden, unter der Eckleiste, hab ich mit viel Mühe schon ein LS Kabel reingedrückt. Da habe ich mir überlegt, eventuell mit dem Multimaster mal den Schlitz bissel zu vergrößern. Aber da muss ja ein Stromkabel, das nicht weniger dicke HDMI Kabel und das LS Kabel rein.
Wenn ich ein oder zwei von den Bretter raus bekäme, könnte ich tatsächlich versuchen in der Decke entlang nach vorne zu kommen. Aber wie??

Gruß Andi
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2022, 18:17
Wenn du keine Feder zerbrechen willst, dann mit dem Dosenfräser hinten überm Beamer ein Loch ins Brett. Wandauslass einsetzen. Mit einer flache n Metall Einziehhilfe durch, schieben bis vorn schieben und an der Mauer wieder rausholen. 4 Zugdrahte durchziehen. Jetzt kannst du Kabel durchziehen.
Beamer dann aber mit Spezialdübel für Hausfassaden mit ~4cm Styroporisolierung befestigen!
Nefetzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Mai 2022, 19:11
Okay. Und wieso diese Spezialdübel?
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2022, 21:48
Weil du durch ein 8...10mm Loch nur sehr schwer einen normalen Dübel ins Loch bekommst. Und das Brettchen der Holzdecke trägt den Beamer nicht bzw. nur an der Stelle wo die Latte dahinter ist und du durchschraubst.
Beispiel: https://www.fischer....l-f-m/88660-f-8-m-72


[Beitrag von KuNiRider am 10. Mai 2022, 21:56 bearbeitet]
flexiJazzfan
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2022, 23:18
Ein Beamer, der runterfällt ist etwas sehr hässliches. Manchmal ist ein Fachmann ganz hilfreich - auch was die Kabellänge angeht.

Gruß
Rainer
Nefetzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Mai 2022, 06:20
Guten Morgen.

Okay ich verstehe. Dann bedanke ich mich bei euch und werde am Wochenende mit der Installation beginnen.
Grüße und schönen Mittwoch

Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Beamer
scvpt&m am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  8 Beiträge
Verkabelung Beamer
Hansolo1 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  5 Beiträge
Verkabelung Beamer
kellerkind-Sitez am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  2 Beiträge
Beamer Verkabelung
pendolino5 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  3 Beiträge
Verkabelung Beamer
mllermat am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  7 Beiträge
Verkabelung am Beamer
Orangenschale am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  13 Beiträge
Probleme mit Beamer Verkabelung
Dios am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  4 Beiträge
Neubau / Anschluss Beamer / Verkabelung
McManaman am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  8 Beiträge
Verkabelung Plasma -> Beamer
Born1985 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  24 Beiträge
Verkabelung TV-->Beamer
web-kachel am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen