Viewsonic Beamer verweigert sich bestimmten Signalquellen

+A -A
Autor
Beitrag
Patanjali
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Dez 2022, 19:36
Habe ein seltsames Phänomen auf einem neu angeschafften Viewsonic PX701-4K Beamer: Er zeigt einige Signalquellen problemlos an, nämlich unsere Sat-TV Box sowie den Bluray-Player. Bei anderen Quellen, nämlich unserer Xiaomi Mi Box S (Android TV Box) sowie meinem Laptop tut der Beamer so, also würde er kein Signal empfangen. Sowohl bei Anschluss über unseren Yamaha 5.1 Receiver als auch bei direktem Anschluss über HDMI-Kabel. Die HDMI-Kabel habe ich auch schon getauscht, daran liegt es nicht. Und natürlich funktionieren Mi Box und Laptop, auf anderen Geräten wird deren Signal problemlos angezeigt. Was könnte hier das Problem sein und wie lässt es sich beheben?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2022, 00:30
Lass mich raten - die Mi Box und der Laptop speilen mit 4K Auflösung zu?
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2022, 09:21
wie lang ist das HDMI Kabel zum Beamer?
ist es ein Hybrid Kabel?
Patanjali
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Dez 2022, 16:09

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Lass mich raten - die Mi Box und der Laptop speilen mit 4K Auflösung zu?

Ja, wobei es auch nicht geht wenn ich die Auflösung des Laptop auf 1920x1080 reduziere.
Patanjali
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Dez 2022, 16:16

XN04113 (Beitrag #3) schrieb:
wie lang ist das HDMI Kabel zum Beamer?
ist es ein Hybrid Kabel?

Danke, das Kabel hatte ich nicht in Verdacht - das Problem scheint aber damit zusammenzuhängen: Wenn ich den Laptop mit einem kurzen HDMI-Kabel direkt am Beamer anschließe, funktioniert es. Natürlich ohne Ton aus dem 5.1 Receiver, den ich natürlich gerne hätte.

Das ist das Kabel (12,5 Meter lang): https://www.amazon.de/gp/product/B00KR5XVS6/
Es wurde beim Hausbau vom Elektriker in der Wand verlegt, ein Austausch wäre also ziemlich schwierig bzw. für mich unmöglich.


[Beitrag von Patanjali am 11. Dez 2022, 16:20 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2022, 16:20
Tja, um den Kabelaustausch wirst Du aber wohl nicht herumkommen. Deswegen kann man das Festverlegen von HDMi Kabeln auch komplett vergessen. Elektriker kennen sich aus mit Strom und ggf. noch Netwerk/Sattelit. Da sind 10,20,50m kein Problem. Aber HDMI ist kein Netwerkkabel.
Patanjali
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Dez 2022, 16:27
Was für ein Kabel bräuchte ich denn und was genau ist das Problem, das es zu beheben gilt?

Bin auch nicht an den Beamer gebunden (finde ihn eh ein bissl laut), mit welchen Beamern hätte ich denn keine Probleme? Hatte zuvor einen uralten (und vor allem leisen) PT-1000 AX, mit dem gab es keine Probleme. Aber klar, der hatte nur 1280x720.
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2022, 16:43

Patanjali (Beitrag #7) schrieb:
Was für ein Kabel bräuchte ich denn und was genau ist das Problem, das es zu beheben gilt?


ein Glasfaser Hybrid HDMI Kabel, gibt es schon für recht kleines Geld bei Amazon und die funktonieren auch
was die nicht mögen: Zug, Druck und Knicke

das hat nicht direkt was mit dem Beamer zu tun, sondern mit der Auflösung, der Frequenz und der Kabellänge

eventuell bekommst Du ein Kabel mit Adaptern eingezogen Beispiel


[Beitrag von XN04113 am 11. Dez 2022, 16:48 bearbeitet]
Patanjali
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Dez 2022, 17:09
Zug, Druck und Knicke... das Leerrohr macht vier 90° Kurven irgendwo in der Wand. Ich habe mitgeholfen, das aktuelle Kabel da durch zu legen. Das ging trotz Zugdraht nur mit viel Fett und einigen Malen kräftigem Ziehen - sicherlich auch wegen des relativ großen HDMI Steckers.

Das Adapterkabel macht das sicher leichter, danke für den Tipp. 10m wären aber zu kurz, die 12,5m reichen gerade so. Dann das hier, oderr?
Laut Rezensionen wurde das schon erfolgreich in Leerrohren verlegt.


[Beitrag von Patanjali am 11. Dez 2022, 17:28 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2022, 17:27
suche nach "HDMI Glasfaser Micro", da gibt es mehrere Modell in unterschiedlichen Längen
Hinweis: so ein Kabel hat eine Signalrichtung, also nicht falsch einziehen und bitte vorher alles testen
Patanjali
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Dez 2022, 17:32
Passt, danke Euch beiden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ViewSonic Px747-4K und PS5
Nixzutun85m am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  6 Beiträge
Samsung LCD TV verweigert HDMI-Signal
s1thl0rd am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  3 Beiträge
Viewsonic Beamer - Anschluss an sky-Receiver. Frage zum parallelen Bild auf dem TV und Anschluß Sony
Mike250513 am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  7 Beiträge
Soundbar (DA) mit Viewsonic PX701-4K und FireTV ohne AVR
barnet123 am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  3 Beiträge
Kein Bild am Beamer
schnerch65 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  4 Beiträge
Beamer Automatisch Ein und Ausschalten ?
Nireas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  2 Beiträge
Beamer....!
Spike_18 am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  2 Beiträge
YUV nur mit bestimmten (Cinch-)Kabeln ?
am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  5 Beiträge
[gelöst] 4k-Beamer/SkyQ-Receiver mit Soundbar und HDR
mfisch am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  5 Beiträge
Verkabelung Yamaha AVR mit TV (ohne HDMI), Beamer, Sky Receiver, Bose Cinemate
Markus_01 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen