Medienwiedergabe Smart ansteuern

+A -A
Autor
Beitrag
IdoBerlin
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2024, 08:58
Hallo liebes Forum,

Ich benötige Hilfe bei der Medienwiedergabe auf älteren Fernsehern ohne Smart TV-Funktion. Bis zu 5 Fernseher spielen Videos in einer 10-minütigen Dauerschleife in zwei Standorten über USB zurzeit ab. Da die Fernseher kein WLAN haben, suche ich nach einer Möglichkeit, die Videos online zu ändern, ohne jeden USB-Stick manuell zu wechseln. Zudem wäre es ideal, die Fernseher zu bestimmten Uhrzeiten automatisch ein- und auszuschalten. Hat jemand Erfahrung oder Lösungsvorschläge für diese Anforderungen?

Meine Idee ist, die USB-Anschlüsse der älteren Fernseher mit einem Receiver zu verbinden, der eine WLAN-Verbindung aufbaut und die Medien steuert. Dabei soll festgelegt werden, welches Video auf welchem Fernseher abgespielt wird. Der Receiver würde die Dateien speichern, die ihm über das Internet gesendet wurden, und diese dann abspielen. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Konfiguration oder kennt Alternativen, um die Medienwiedergabe auf älteren Fernsehern ohne Smart TV-Funktion zu optimieren?

Möglicherweise ist "Receiver" nicht die passende Bezeichnung für das Gerät. Ich wusste einfach nicht, wie ich es sonst nennen sollte.

Liebe Grüße,
aairfccha
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2024, 18:46
Mit Streaming könnte das gehen, in diese Richtung zielführende Suchbegriffe wären Chromecast, Miracast, Streamer oder UPnP/DLNA. Wenn die zwei Standorte verschiedene lokale Netzwerke haben, wird es allerdings schwieriger die von einem Server aus zu bespielen und das automatische Ein- und Ausschalten ist damit nicht so einfach.

Und haben die Fernseher wirklich keine Smart-TV Funktionen oder nur eingeschränkte und keinen Appstore?


[Beitrag von aairfccha am 05. Jan 2024, 18:52 bearbeitet]
IdoBerlin
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2024, 20:41
Es stimmt, es handelt sich um zwei getrennte Netzwerke an verschiedenen Standorten. Die Fernseher unterstützen kein WLAN, daher fehlen auch Smart-TV-Funktionen und Apps. Ich überlege, einen kleinen Server anzuschaffen, möglicherweise einen Home-Server für etwa 350 Euro. Die Herausforderung besteht darin, Videos abzuspielen die auch ohne Internetverbindung verfügbar sind. Die Idee ist, dass der Fernseher solange er mit dem Internet verbunden ist die neueste Videoversion herunterlädt und wiedergibt. Bei Verlust der Internetverbindung sollte er die lokal gespeicherte Version abspielen.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2024, 21:41
Hmm, Profi Media Präenstations Anforderungen mit Heim-/Bastellösungen realisieren - viel Spaß....
IdoBerlin
Neuling
#5 erstellt: 06. Jan 2024, 00:45
Die Synchronisation der Fernseher an jedem Standort wäre mein nächstes Ziel, dass ich erst garnicht erwähnen werde. Für mich sind beides lediglich zusätzliches nicht notwendige Feature. Das Wesentliche für mich ist, dass ich Dateien an einem anderen Ort bearbeiten und hochladen kann, um sie dann am Fernseher abzuspielen oder zu speichern, ohne ständig den USB-Stick ein- und ausstecken zu müssen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Stichwörter, die mir bei meiner Suche helfen werden. Ich werde mich informieren und wenn ich eine Lösung finde, diese im Forum teilen. Falls jemand im Forum bereits eine Lösung findn sollte, würde ich gerne darauf zurückgreifen, da ich selbst ein Laie bin und meine Suche vermutlich länger dauern wird.
aairfccha
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2024, 18:42
Ein weiteres möglicherweise hilfreiches Stichwort wäre Digital Signage, aber da hängt tendenziell ein professionelles Preisschild dran.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2024, 10:59
Bei den TV-Standorten je ein Mini-PC + aktiver HDMI-Splitter oder bei größeren Strecken einen VHF-Modulator. Den PC kannst du dann per VPN-Tunnel und Fernzugriff runterladen und abspielen lassen was du willst. Synchron sind die TV dann auch gleich.


[Beitrag von KuNiRider am 10. Jan 2024, 19:28 bearbeitet]
IdoBerlin
Neuling
#8 erstellt: 11. Jan 2024, 09:48
Die Lösung gefällt mir richtig gut. Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoplay vom USB Stick Panasonic Smart TV?
panahamster am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  5 Beiträge
Smart-TV/WLAN-Dongle ohne Heimnetz nutzbar?
bezet am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  5 Beiträge
Usb-Stick an TV ohne Usb-Eingang
Oligaud87 am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  3 Beiträge
Ein Kabelanschluss und zwei Fernseher, Wohnz.Schlafzimmer
Websurfer61 am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  11 Beiträge
USB-Stick statt Receiver ?
Smocky am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  4 Beiträge
Eigene Videos am TV abspielen
spider14102 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  7 Beiträge
Anschlussmöglichkeiten am Fernseher über USB
paparazzo321 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  9 Beiträge
PC mit WLAN auf den Smart TV spiegeln
Helmut1905 am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  3 Beiträge
Smart TV via Netzwerk Switch online bringen!
jonway92 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  11 Beiträge
VHS Videos digitalisieren
steiler_zahn am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.477

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen