Kabel im Unterputz-Leerrohr verlegen und TV montieren

+A -A
Autor
Beitrag
dp187
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2024, 14:27
Hallo,
Ich werde gegen Ende März in meinen Neubau einziehen und möchte meine beiden TV's aufhängen (Wandhalterungen bereits vorhanden).
Hierzu hat der Elektriker damals auch immer ein Leerrohr Unterputz verbaut, sodass die Kabel vom TV zu den Anschlüssen innerhalb der Wand verlegt werden können und somit nicht sichtbar sein werden.

Da der Elektriker jedoch lediglich das Leerrohr verbaut und bereits seine Arbeiten abgeschlossen hat, möchte ich mich jetzt um die Montage selbst kümmern.

Ein Bild vom Rohbau (Leerrohr sichtbar) und ein Bild im jetzigen Zustand hänge ich hier mit an, dass es verständlicher wird. Die Maße auf den Bild müssen nicht beachtet werden, die sind lediglich für mich.
Die Bilder hänge ich am Ende an.

Da ich mir jedoch trotzdem bei der Ausführung recht unsicher bin, wollte ich mal in Erfahrung bringen, ob hier jemand so etwas schon gemacht hat.
Ich müsste wohl jetzt ein größeres Loch unten in der Nähe der Anschlüsse/Steckdosen in die Wand bohren und weiter oben (beim TV), sodass ich im Anschluss die Kabel vom oberen Loch zum unteren Loch führen kann.
Ich habe hier noch das Bild (fertig geplant) mit hochgeladen, bei welchem ich in rot den TV, das Leerrohr und das Lowboard eingezeichnet habe. So in der Art wäre es geplant.

Vor die Anschlüsse/Steckdose hänge ich ein Lowboard, welches in der Rückwand einen Ausschnitt für die Anschlüsse hat, sodass diese im Lowboard verschwinden.

Kann mir hier jemand evtl. ein paar Tipps geben bei der Umsetzung:

Wie groß sollte ich zirka bohren und welchen Bohrer verwenden?
Wie sollte ich hier Schritt für Schritt vorgehen?

Ein Freund mit viel Werkzeug und handwerklichen Geschick hilft mir dabei, jedoch hat er so etwas auch noch nicht gemacht und hat keine Erfahrung damit.
An der Umsetzung sollte es jedoch nicht scheitern, sobald uns klar ist wie.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

Rohbau
Fertig
Fertig geplant


Vielen Dank vorab.


Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterputz Installation
Gabi_S am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  2 Beiträge
welchen hdmi-kabel zum verlegen in leerrohr
luki am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  11 Beiträge
HDMI Unterputz
vejita am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  36 Beiträge
HDMI Kabel 10m Unterputz
Tritonius am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung Unterputz
Rolando73 am 18.07.2003  –  Letzte Antwort am 18.07.2003  –  2 Beiträge
HDMI-Kabel Unterputz und Steckdose
CaughtiInTheRye am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  5 Beiträge
LG 65G2 Kabelführung (Unterputz)
Kuss80 am 12.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  7 Beiträge
Unterputz-Kabelkanal zu TV
Eddie_Irvine am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  5 Beiträge
hdmi unterputz
dark_reserved am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  8 Beiträge
TV-Kabel unauffällig verlegen
josepadilla am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.695

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen