Qualitätsunterschied bei DVI und HDMI Kabeln ?

+A -A
Autor
Beitrag
Gigaman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2005, 00:41
Hallo Leute,

Ich habe einen neuen Beamer mit HDMI Eingang.
Nun brauche ich ein 15 Meter langes HDMI Kabel.

Für so ein Kabel kann man (ab) 30 Euro auf ebay oder z.B. 200 Euro für eines von hama, oder noch mehr für eines von Oehlbach ausgeben.

Nun die allesentscheidende Frage:

Gibts es bei HDMI Digitalkabeln einen Qualitätsunterschied in der Bildqualität ? Kann doch eigentlich nicht sein, oder ?


Ausserdem bleibt noch die Frage ob ein DVI->HDMI Adapter oder ein HDMI->DVI Adapter die Bildqualität beeinflusst.


Ich persönlich bin der Meinung, daß vernünftige Kabel durchaus sinnvoll sind, aber daß 90% von dem was als High-End teuer verkauft wird schlicht Blödsinn und reine Geldmache ist.

Mir ist wichtig:
- vernünftige Verarbeitung mit gleichbleibender Hersteller-Qualität (sprich Verlötung, Passgenauigkeit der Stecker, stabile Stecker mit ordentlichem Knickschutz)
- ordenlich geschirmte Kabel (speziell bei längeren Kabeln, wie z.B. zum Projektor)

Was ich für totalen Blödsinn halte, sind z.B. High End Digitalkabel im Audiobereich z.B. High End Koaxialkabel vom CD-Player zum Verstärker mit denen die selben Digitaldaten von der CD am Verstärker besser klingen ;-)



Ciao,
Giga.
amareZZa
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Dez 2005, 10:26
also wenn du zum beamer gehts und damit ja eigentlich keine ton daten übertragen willst brauchst du kein hdmi

dafür ist dvi völlig ausreichend.

denk mal schon dass es auch da unterschiedliche preisklassen und qaualitäten gibt, die frage ist eben bis zu welchem grad man einen unterschied sieht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbesserungspotential bei höherwertigen DVI auf HDMI Kabeln?
Veyron am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  2 Beiträge
Qualität bei HDMI Kabeln
t3 am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  76 Beiträge
HDMI -> DVI = DVI -> HDMI?
Rotfuxx am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
Qualitätsunterschied bei den unterschiedlichen Verkabelungen
Thrakier am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  4 Beiträge
HDMI - DVI oder DVI - HDMI ???
Vorph am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  3 Beiträge
HDMI DVI Umschalter
Loebe am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  3 Beiträge
Qualitätsunterschied? VGA -> Scart vs VGA -> HDMI
lumbes am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  2 Beiträge
DVI - HDMI oder DVI-DVI
Calvin71 am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  3 Beiträge
DVI - HDMI Kabel
Pendecho2 am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  11 Beiträge
Qualität von HDMI-Kabeln
Penrose am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

HIFI.DE Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder855.092 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedNicolaus2018
  • Gesamtzahl an Themen1.425.758
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.136.662

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen