Hilfe bei Verkabelungsproblem DBox/DVD-Recorder/TV

+A -A
Autor
Beitrag
derbrabbel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2006, 10:18
Hallo Leute,

ich habe hier scheinbar ein verzwicktes Verkabelungsproblem und bräuchte Eure Hilfe

Habe mir gestern eine Humax PR-FOX DVB-C Box zugelegt. Ebenfalls vorhanden sind ein Pioneer DVD/Festplattenreceiver und natürlich ein TV.
Alle Komponenten haben je 2 Scart-Buchsen.

Die von mir aktuell gewählte Anschlussreihenfolge ist:

Humax DBox (Scart out) -> Scartkabel -> Videorecorder (Scart in)
Vidorecorder (Scart out) -> Scartkabel -> TV (Scart in)

Mein Problem:

Solange der Videorecorder aufnimmt (über Antenne), kann ich die Humax DBox nicht auf dem Fernseher wiedergeben. Der Videorecorder hat zwar eine Taste, mit dem ich das Eingangssignal wechseln kann (eingebauter Tuner) oder Scart, aber so lange der Videorecorder aufnimmt, verweigert er diese Umschaltmöglichkeit verständlicher Weise, denn dann würde ja an statt des Fernsehsignals das Signal vom Scart aufgenommen.

Der Videorecorder bietet zusätzlich auch noch eine zweite Umschaltmöglichkeit, bei der man wählen kann, ob auf dem Fernseher sein eigenes Signal oder das original TV-Signal gezeigt werden soll. Das hilft mir aber natürlich auch nicht, denn damit kann ich ja nur zwischen TV-Bild oder Videorecorder-Bild wechseln.

Beide Umschaltmöglichkeiten helfen also nicht weiter und ich bräuchte mal Eure professionelle Hilfe, wie ich das DBox-Bild während einer Videorecorder-Aufnahme in den Fernseher bekomme.

Habe auch schon darüber nachgedacht, ob ich nicht einfach beide Geräte per Scart direkt mit dem Fernseher verbinde und die beiden Geräte (Videorecorder und Humax) dann auch noch untereinander per Scart, aber dabei bin ich nicht sicher, ob ich damit evtl. was kaputt machen kann oder sich die Signale am Fernseher dann gegenseitig stören.

Bitte also um Euren gnädigsten Input für mein Problem.

Danke schonmal....!

derbrabbel
tommy591
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2006, 13:44

derbrabbel schrieb:
Habe auch schon darüber nachgedacht, ob ich nicht einfach beide Geräte per Scart direkt mit dem Fernseher verbinde und die beiden Geräte (Videorecorder und Humax) dann auch noch untereinander per Scart, aber dabei bin ich nicht sicher, ob ich damit evtl. was kaputt machen kann oder sich die Signale am Fernseher dann gegenseitig stören.


Tja, aber nur so geht's -- so läuft's bei mir auch. Kaputtmachen kannst Du da nix, weil die beiden Geräte ja auf unterschiedlichen Eingängen im TV ankommen.

Tip: Mit Sicherheit sind nicht beide Scarts am TV RGB-fähig. Um das schöne Digital-Bild der D-Box genießen zu können, schließe die am RGB-Scart an und den Recorder über S-Video, notfalls Composite. Der Recorder zeichnet wahrscheinlich eh analog auf und komprimiert auch noch ein bisschen.
derbrabbel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2006, 14:31
Hi tommy


tommy591 schrieb:
Tja, aber nur so geht's -- so läuft's bei mir auch. Kaputtmachen kannst Du da nix, weil die beiden Geräte ja auf unterschiedlichen Eingängen im TV ankommen.


Dann werde ich diesen Weg mal weiterverfolgen....danke!

derbrabbel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelungsproblem
rolfpe am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  4 Beiträge
Verkabelungsproblem ( TV,TV,DVD Recorder, Receiver )
hasemann137 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  4 Beiträge
Verkabelungsproblem DVD Recorder-Kein Ton
Kandismann am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei Verkabelungsproblem!
Commander_PR am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  6 Beiträge
Verkabelungsproblem?
Baumanager am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  4 Beiträge
verkabelungsproblem nach beamer (z4 kauf)
noname83 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  3 Beiträge
Verkabelungsproblem
daAlex1984 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  3 Beiträge
Verkabelungsproblem!
taktloss_85 am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  5 Beiträge
Verkabelungsproblem DVD/HDD-Recorder mit Digitalreceiver
sorrowbaby am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  13 Beiträge
Verkabelungsproblem TV - SAT-Receiver - DVD-Rec. - Videorec.
werner1504 am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder849.747 ( Heute: 43 )
  • Neuestes MitgliedTuwja
  • Gesamtzahl an Themen1.417.573
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.989.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen