Verkabelungsproblem!

+A -A
Autor
Beitrag
taktloss_85
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2005, 01:09
Hallo,

ich besitze einen Beamer (Benq 6100), an diesem ist im moment der DVD-Player via YUV auf VGA Kabel angeschlossen um Prograssive Scan nutzen zu können.

Das Problem ist nun das ich meinen Pc auch über den VGA-Anschluss am Beamer anschließen will, aber dieser ja belegt ist.

Da ich mir in naher Zukunft einen A/V-Receiver (dachte an den Denon 1905) zulegen will hab ich mir folgendes gedacht:

Da der A/v-Receiver zwei "YUV in" und einen "YUV out" hat, wollt ich den DVD-Player normal über YUV,
und zusätzlich den PC über VGA auf YUV, am Receiver anschließen. Danach von dem einen YUV out mit YUV auf VGA zum Beamer.


Nun zum einen Fragen:

1. Wie kann ich am besten das VGA auf YUV realisieren? (geht etwas von der Qualität verloren?) (gibt es Adapter oder Kabel? Glaube nicht das ein normales YUV auf VGA-Kabel funktioniert)

2. Funktioniert Prograssice Scan vom DVD-Player immernoch nachdem es durch den AV-Receiver durchgeschleift wurde?

und 3. Funktioniert das ganze überhaupt? *gg*

also danke schonmal und ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen...

ps. für einfachere Lösungen hab ich immer ein offenes Ohr


cya, taktloss
Stress
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2005, 10:21

taktloss_85 schrieb:
Nun zum einen Fragen:

1. Wie kann ich am besten das VGA auf YUV realisieren? (geht etwas von der Qualität verloren?) (gibt es Adapter oder Kabel? Glaube nicht das ein normales YUV auf VGA-Kabel funktioniert)

Du brauchst entweder eine neuere Graka mit YUV (Matrox, ATI usw.) oder einen Wandler.
Eine Graka gibt normalerweise RGBHV aus --> kein YUV

taktloss_85 schrieb:

2. Funktioniert Prograssice Scan vom DVD-Player immernoch nachdem es durch den AV-Receiver durchgeschleift wurde?

Ja

taktloss_85 schrieb:

und 3. Funktioniert das ganze überhaupt? *gg*

Ja, wenn Bedingung 1 erfüllt ist

Auch eine Lösung wäre der Einsatz eines VGA/YUV-Switches.
- vom DVD YUV auf VGA zum Switch
- vom PC per VGA-VGA zum Switch
- vom Switch per VGA-VGA zum Projektor


[Beitrag von Stress am 22. Apr 2005, 10:23 bearbeitet]
taktloss_85
Neuling
#3 erstellt: 22. Apr 2005, 11:38
danke Stress,

weisst du, oder jemand anderes so einen Wandler? Also Name und Hersteller? Ich hab mal bei Google gesucht usw. aber nur die normalen YUV auf VGA-Kabel gefunden.

Das mit dem Switch hab ich mir auch schon gedacht. Aber wäre schon ned schlecht wenns über den Receiver hinhaun würde. Wäre wieder en Gerät weniger und ich könnte mit der Fernbedienung umschalten.
Stress
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2005, 11:42
Hallo,

[quote]danke Stress,
weisst du, oder jemand anderes so einen Wandler? Also Name und Hersteller? Ich hab mal bei Google gesucht usw. aber nur die normalen YUV auf VGA-Kabel gefunden.[/quote]

Key-Digital oder Spatz sollten solche Wandler haben.
Ich würde eine neue Graka nehmen, kommt wahrscheinlich genauso teuer.


[Beitrag von Stress am 22. Apr 2005, 11:44 bearbeitet]
taktloss_85
Neuling
#5 erstellt: 22. Apr 2005, 21:11
Ok, also ich hab nun so nen Wandler gefunden aber die sind doch ziemlich teuer, und auch wenn man darüber hinweg sieht hab ich noch keinen Vertrieb in Deutschland gefunden. In USA bestellen will ich dann auch ned unbedingt. :p

Kennt wer der sowas in dt. vertreibt?

Das mit der neuen GraKa ist auch ein Problem, da das VGA-Signal von nem KVM-Switch kommt (hoffe mal das ändert nichts an der Thematik).

Muss ich wohl doch schaun wegen nem VGA/YUV-Switch, weiss wer wo man sowas findet?

danke

taktloss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Anschluß VGA/YUV
simon123 am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
YUV auf VGA Verlängern auf VGA Seite
Guzdahn am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  4 Beiträge
YUV auf VGA
wobby am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  5 Beiträge
PC an YUV Beamer
bicmac am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  2 Beiträge
yuv-umschalter oder yuv/vga
disturbed241103 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  12 Beiträge
RGB mit YUV-Kabel an Beamer
ph!be am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  5 Beiträge
YUV und BenQ 7210
albha am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  2 Beiträge
DVD und SAt via YUV an Beamer?
spechtl am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  7 Beiträge
YUV auf VGA
Metzger_Oddo am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  8 Beiträge
YUV/RGB Anschluss Beamer
digital_bug am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder845.427 ( Heute: 58 )
  • Neuestes Mitgliedsteffenb030
  • Gesamtzahl an Themen1.410.318
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.848.835

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen