Brauche Hilfe bei Verkabelungsproblem!

+A -A
Autor
Beitrag
Commander_PR
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Nov 2010, 13:10
Hallo!

Ich möchte zuerst einmal klarstellen, dass ich ein in meinem Kopf nicht ganz so einfaches Problem habe, es wahrscheinlich mehrere Themenbereiche betrifft und ich deswegen nicht sicher bin, ob das jetzt die richtige Abteilung ist - bei Bedarf bitte verschieben oder mir sagen, wo ich schreiben soll...


Also folgendes:
Ich habe in meinem Arbeitszimmer einen LG M2762D Monitor, der auch regelmäßig als Fernseher benutzt wird. Dazu habe ich einen PC und ein Teufel C100 Lautsprechersystem.

Ich möchte sowohl PC-Ton, als auch TV-Ton über dieses Lautsprechersystem hören - PC ist ja kein Problem...

Der Fernseher jedoch hat nur einen optischen Ausgang und einen Kopfhörerausgang für Ton, der ganze Rest sind alles Eingänge. Der Subwoofer hat nur Cinch (rot weiß) Eingänge.

Ich kann den PC-Ton mit einem Kabel Klinke-Klinke an den Fernseher leiten und habe auch schon über Kopfhörer out und Klinke/Cinch Adapter getestet, ob das mit den Boxen funktioniert. Generell ja, Ton aber totaler Mist...



Meine ganzen Fragen:
1. Ich habe gelesen, dass es D/A-Wandler gibt, die gar nicht sooo schlecht sein sollen, ca. 45 Euro bei Amazon amazon.de. Mir stellt sich jedoch die Frage, ob der optische Ausgang besser ist als der Kopfhörerausgang bzw. womit das zusammenhängt. Ist generell der Ton vom PC Mist? Wird bei Kopfhörer generell der Subwoofer gar nicht angesprochen? Der Ton darüber war viel leiser und Bass war quasi nicht vorhanden...

Sollte es (höchstwahrscheinlich) nur am Kopfhörerausgang gelegen haben, dann wäre mein Problem ja halbwegs mit dem Wandler gelöst...

2. Gibt es günstige Möglichkeiten, das anders zu regeln? Vielleicht sogar so, dass ich hinterher mit Fernbedienung den Ton regeln kann und nicht nur über die Schreibtisch-"Fernbedienung" der PC-Boxen? Eine Möglichkeit wäre ja sicherlich ein Dolby Surround Verstärker mit optischem Eingang, was mich zu der Frage bringt, wieviel Watt Verstärkerleistung so ein Teil bräuchte, um die Boxen ordentlich zu "bedienen". Das nächste Problem wäre der Preis, da ordentliche Geräte selbst gebraucht bei Ebay noch ca. 100 Euro aufwärts kosten und mir das irgendwie etwas viel ist für "nur" Arbeitszimmer.

3. (noch im Zusammenhang mit dem oben geschriebenen) Gibt es vielleicht 2.1 Verstärker mit optischem Eingang? Oder kleine Microanlagen mit optischem Eingang, die gut genug für die Boxen wären und vielleicht auch noch andere kleine Nettigkeiten wie Radio oder DVD-Player hätten?

4. Gibt es evtl. einen anderen Monitor (MINDESTENS 24 Zoll - sonst ist die Entfernung beim TV gucken zu groß), der einen Cinch-Audio-Ausgang hat, so dass ich mir sämtliche anderen Geräte sparen könnte?


Ich hoffe, das war nicht zu viel und hier hat jemand mehr Ahnung als ich...


Danke schonmal
Patrick
Passat
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2010, 13:37
Da der LG Scart-Anschlüsse hat, würde ich einfach einen Scart-Cinch-Adapter nehmen und darüber das Tonsignal abgreifen.

Dazu einen kleinen Cinchumschalter, damit du dir die Umstöpselei zwischen PC und TV sparen kannst und es sollte problemlos funktionieren.

Grüsse
Roman
Commander_PR
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Nov 2010, 13:48
Hi, danke fürs Befördern ins richtige Forum und die Antwort.

Ich besitzte so einen Scartstecker, bei dem SVHS und auch Cinch abgehen mit "IN" und "OUT" Einstellmöglichkeit, und hab den im Scartanschluss gehabt und es kam kein Ton aus den Boxen.

Sind die Scart-Anschlüsse nicht auch nur Eingänge?
Passat
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2010, 14:03
Nein, Scart-Anschlüsse sind auch Ausgänge.
Wenn der eine Scartanschluß nicht funktioniert, dann probiere den anderen Scartanschluß.
Einer von beiden gibt i.d.R. auch den Ton aus.

Grüsse
Roman
Commander_PR
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Nov 2010, 14:06
OK, werd ich gleich mal versuchen - mal sehn wie die Qualität ist, falls es funktioniert...
Commander_PR
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Nov 2010, 16:02
Hmm...
Du hattest Recht, der TV-Ton geht nun auf einmal über Scart auf die Anlage - keine Ahnung, was ich beim ersten Versuch falsch gemacht habe.

Leider geht der PC-Ton nur über die TV-Boxen, das wird wohl nicht auch weitergeleitet. Dann brauch ich wohl wirklich son 2-auf-1-Kabel, so dass beide Quellen dann an den Subwoofer angeschlossen werden können. Wo krieg ich sowas denn gut und günstig?!

PS: Würde es im weiteren Schritt gehen, eine Minianlage vorzuschalten, wo dann meine 2-auf-1-Cinch-Lösung in den AUX-Eingang kommt und ich da dann den Ton per Fernbedienung regele?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelungsproblem
daAlex1984 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  3 Beiträge
Verkabelungsproblem!
taktloss_85 am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  5 Beiträge
Verkabelungsproblem
rolfpe am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  4 Beiträge
Verkabelungsproblem?
Baumanager am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  4 Beiträge
Hilfe bei Verkabelungsproblem DBox/DVD-Recorder/TV
derbrabbel am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  3 Beiträge
Verkabelungsproblem bei Minikopfhörern
eroock am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  3 Beiträge
HDMI Verkabelungsproblem
odb9 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  6 Beiträge
Verkabelungsproblem: HDMI --> Y/Pb/Pr
commodus89 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  5 Beiträge
Interessantes Verkabelungsproblem - Frage an Elektriker
Manu85 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  4 Beiträge
verkabelungsproblem nach beamer (z4 kauf)
noname83 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen