Interessantes Verkabelungsproblem - Frage an Elektriker

+A -A
Autor
Beitrag
Manu85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2017, 12:30
Hallo zusamnmen,

ich habe bereits in einer anderen Kategorie mein Problem geschildert, aber da es jetzt eher allgemeienr Natur geworden ist, ist es hier wohl besser aufgehoben. Hier zum alten Thread:
Alter Thread

Nochmals eine kurze Zusammenfassung:
- Beim Einschalten von Lampen, Herdplatten etc. kommt es bei mir zu Bild- und Tonaussetzern
- Konnte die Fehlerquelle einschränken: Dies tritt immer dann auf, wenn ich die HDMI-Verbindung zwischen TV und Av-Receiver nutze.

Jetzt zu meiner neuesten Erkenntniss: Wenn ich diese 3 Komponentenkabel (blau/grün/rot) zusätzlich zwischen TV und AV-Receiver angeschlossen habe, kommt es nicht mehr zu Bild- und Tonaussetzern. Auch wenn ich diese gar nicht nutze. Ich schaue TV immer noch über HDMI.

Kann mir dieses Phänomen jemand erklären?

Vielen Dank im voraus.


[Beitrag von Manu85 am 25. Mrz 2017, 12:31 bearbeitet]
nudelgericht
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Mrz 2017, 22:25
Hi,

hast du mal ein anderes HDMI Kabel verwendet, vielleicht hat es einen Bruch auf der/den Masseleitung(en)?
Durch die zusätzliche Verkabelung der Componentenleitung vom AV-Reciever zum Fernseher vergrößerst du den Querschnitt deiner Masseverbindung und Einstreuungen durch dein Kühlschrank, Licht etc. wirken sich durch die "verbesserte" Masseverbindung nicht mehr aus.
Manu85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2017, 19:46
Danke für die technische Aufklärung.

Ich hab mir ein 4-fach geschirmtes HDMI-Kabel gekauft und eben angeschlossen. Bis jetzt hab ich ein paar Tests gemacht und es waren (selbst ohne gleichzeitig eingestecktem Komponentenkabel) keine Bild- und Tonaussetzer rmehr zu sehen/hören.

Zuvor hab ich das HDMI-Kabel auch mal ausgetauscht, aber es ergab sich keine Verbesserung (beide vermutlich 2-fach geschirmt). Einen Defekt am Kabel konnte ich eigentlich ohnehin ausschließen, da mein alter AV-Receiver (mit den gleichen Kabeln) den ich bis vor wenigen Tagen betrieben hatte, diese Aussetzer nicht hatte.

Ich hoffe nur, dass kein Defekt am AVR vorliegt, aber jetzt funktioniert ja alles und ansonsten bin ich mit dem Gerät zufrieden.
nudelgericht
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mrz 2017, 10:44
Freut mich, dass es geholfen hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelungsproblem
daAlex1984 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  3 Beiträge
Verkabelungsproblem!
taktloss_85 am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  5 Beiträge
Verkabelungsproblem
rolfpe am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  4 Beiträge
Verkabelungsproblem?
Baumanager am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  4 Beiträge
HDMI Verkabelungsproblem
odb9 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  6 Beiträge
Verkabelungsproblem bei Minikopfhörern
eroock am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Verkabelungsproblem!
Commander_PR am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  6 Beiträge
verkabelungsproblem nach beamer (z4 kauf)
noname83 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  3 Beiträge
Verkabelungsproblem: HDMI --> Y/Pb/Pr
commodus89 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  5 Beiträge
Verkabelungsproblem TV zu Audio-Receiver
jtz am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen