Wie am besten DVB-C Receiver an LCD-TV anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Kissing_a_Nun
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2006, 20:32
Hi@ all.

wie schließe ich am besten einen DVB-C Receiver an einen Samsung LE-40 R 72 B LCD-Fernseher an:

-über RGB (Scart)

oder:

-über YUV (Cinch)???

Meine Frage bezieht sich auf die zu erwartende Bildqualität,
kurzum:

Über welche dieser 2 Verbindungsarten kann ich mit der besseren Bildqualität rechnen?
Bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet.

Gibt es auch DVB-C Receiver, die über Scart ein YUV-Signal ausgeben können? Welche Verbindungsart ist zu bevorzugen:
YUV über Cinch oder YUV über Scart?

Oder erübrigt sich letztere Frage, da es völlig egal ist?

Welche DVB-C Receiver können generell YUV ausgeben?
Bislang habe ich nur die Grobi TV Box gefunden, die mir allerdings mit 249,00 EUR etwas zu teuer ist.

Vielen Dank im voraus für alle Antworten

mfg
Kissing_a_Nun
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Mai 2006, 08:48
Hat niemand ein paar Antworten auf meine Fragen parat?

Ich bin wie gesagt ein ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet und würde mich wirklich über einige Ratschläge freuen.

mfg
ChrisBen
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2006, 11:45
Die Qualitätsstufen sehen wie folgt aus (in aufsteigender Reihenfolge):

Composite
.
.
S-Video
.
.
YUV / RGB
.
.
HDMI (mit HDCP)



Es kommt halt drauf an, ob dein LCD YUV oder RGB kann. Generell gibt es keine nennenswerten Qualitätsunterschiede zwischen den beiden Standards.
Zu überlegen wäre evtl. noch, ob Du den DVd-Player nicht via HDMI anschließt. Dort mußt du aber darauf achten, daß der LCD und der DVD-Player auch HDCP unterstützen (digitales Rechtsmanagement / Kopierschutz), weil sonst der Bildschirm schwarz bleibt.

Ob du das rbg oder das YUV Signal über Scart oder Cinch ausgibst ist eigentlich egal, wenn du ein hochwertiges Scart-Kabel (also keins für 3,- € vom Wühltisch) nimmst.
Kissing_a_Nun
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mai 2006, 20:23
Besten Dank an dich, ChrisBen, dass zumindest du geantwortet hast. Ich wäre an einer zweiten Meinung zu diesem Thema aber noch interessiert.

Mein LCD kann sowohl RGB (über Scart), als auch YUV.

Was meinst du mit "nennenswerten Qualitätsunterschieden", mir wäre eine leichte Verbesserung der Bildqualität schon viel wert.

Den DVD-Player wollte ich ohnehin per HDMI anschließen, ich habe in diesem Thread aber nach einem DVB-C Receiver, also nach einem Receiver für digitalen Kabelempfang, gefragt.

mfg
Kissing_a_Nun
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mai 2006, 14:25
Hat nicht noch irgend jemand ein paar Tips für mich?

Danke im voraus für alle Antworten, auch wenn dies bislang nicht allzu viele waren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAU-Frage: 2 TV an 1 DVB-C Receiver
DaVenosa am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  5 Beiträge
DVB-C an LCD (Scart, YUV!)
Mélange am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  6 Beiträge
Wie Digital Receiver an LCD anschließen?
hifi7 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  4 Beiträge
DVB-C am TV + DVB-C am Recorder = ?
crycorner am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  5 Beiträge
DVB T Receiver an DVB C Rekoder anschließen
adrian-paul am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  7 Beiträge
Wie bamer am besten anschließen?
realmadridcf09 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  10 Beiträge
DVB-C Signal wechseln
-JP1- am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  6 Beiträge
DVDPlayer, wie am besten anschließen?
Greenhorn1 am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  7 Beiträge
Welche DVB-C Box und wie anschließen ?
dirk7 am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  6 Beiträge
PC am LCD-TV anschließen?
axis_mc am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder845.329 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWiesbadenAgent
  • Gesamtzahl an Themen1.409.695
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.843.635

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen