LP gleich LP?

+A -A
Autor
Beitrag
Mupfman
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2006, 18:15
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt'. Möglicherweise bin ich nicht im richtigen Bereich... Falls meine Frage in einem anderen Themenbereich besser aufgehoben ist, dann bitte verschieben. :-)

Ich habe mich in den letzten Wochen damit beschäftigt, meine alten Heimvideos vom Camcorder mittels DVD-Rekorder auf DVD zu übertragen. Das klappte soweit ganz gut, bis vor kurzem der Camcorder den Geist aufgab und ich somit erst einmal keine Möglichkeit hatte, die Sache zu beenden. Ich möchte nun bei eBay einen gebrauchten Camcorder ersteigern. Die Videos haben überwiegend das VHS-C-Format, allerdings habe ich auch oft den Longplay-Modus der Kamera hinzugeschaltet, um Platz zu sparen.

Nun zu meiner Frage: Kann ich bei einer ersteigerten Videokamera erwarten, dass sie meine Videos problemlos abspielen kann, sofern sie Longplay unterstützt? Oder anders gefragt: Ist Longplay eine Art Standard und muss diverse Richtlinien erfüllen oder handhabt das jeder Hersteller anders? Meine defekte Kamera war eine Spectra Movie SV 550 von Nordmende (Bj. 1993). Zum Überspielen muss es ja nicht unbedingt wieder eine Videokamera sein, ein guter VHS-Videorekorder mit LP-Funktion wäre genauso in Ordnung.

Freundliche Grüße
Mupfman
jospar
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2006, 12:19
moin moin
nur wo LP draufsteht ist auch LP drinn.
Spaß beiseite LP bedeutet Longplay; das beschreibt eine artundweise wie viedeobänder beschrieben, bzw. gelesen werden.
Es wurde der Standart eingeführt mit halber Geschwindigkeit diese Funktion auszuführen.
Kurz. Ja, LP=LP
Die Bildqualitäten können aber verschieden sein, da die Videorekorderhersteller verschiedene elektronische Bauteile verwenden. Am sichersten fährst du dann, wenn du ein markenfabrikat wie z.B. panasonic nimmst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Camcorder mit Notebook verbinden
verbatim am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  3 Beiträge
Anschluss FullHD-TV an DVD, Computer & Festplatten-Rekorder
svenex am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  5 Beiträge
Live-Stream von Camcorder auf TV
felix100 am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  4 Beiträge
Camcorder zu Pc zu Beamer
Momo2Knyphausen am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  2 Beiträge
Sat-Reciever + DVD-Rekorder
<<P@trick>> am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  15 Beiträge
DVD-Rekorder + 2 Receiver = ein Programm aufnehmen, ein anderes schauen?
markus050878 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
Problem HDMI-Verbindung Camcorder --> LCD-TV
tresor am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  2 Beiträge
Alter Laptop Monitor an Camcorder (Composite)?
Eathen am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  4 Beiträge
Camcorder per Chinch>Scart Adapter an Videorekorder
andreas83 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  3 Beiträge
HD empfang über DVD rekorder.
sweetwell am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder845.186 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedNeofluxus111
  • Gesamtzahl an Themen1.409.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.838.172

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen