Anschluss FullHD-TV an DVD, Computer & Festplatten-Rekorder

+A -A
Autor
Beitrag
svenex
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2009, 14:55
Zuerst mal muss ich zugeben, dass ich ziemlicher Neuling in diesem Bereich bin und das wahrscheinlich mein folgenden Frage in anderen Beiträgen schon behandelt wurden. Allerdings habe ich die Foren-Suchfunktion schon ausgiebig genutzt und konnte keine passenden Antworten finden.

Deswegen nun meine gemischten Fragen hier im Anschluss-Forum, in der Hoffnung den "richtigen" Bereich getroffen zu haben:


Ich bin seit letzter Woche Besitzer eine FullHF LCD-Fernseher (Samsung LE40A550, für 549,- inkl. Altgeräte-Bonus von 100,- eine sehr gutes Schnäppchen, wie ich finde). Leider besitze ich noch keine HD-fähigen Endgeräte, sondern "nur" SD Gerätschaften (Philips Festplatten-Rekorder, DVD-Abspieler, Computer mit DVI-Ausgang).

1. DVD
Die Ausgabe für einen BD-Player und vor allem die Medien scheue ich im Augenblick noch. Daher suche ich einen preiswerten DVD-Player mit 1080p Upscaling, damit ich meinen alten DVD zumindest in etwas besserer Qualität schauen kann. Gibt es da einschlägige Preis/Leistungs Empfehulngen so um die 50,- EUR?

2. Festplatten-Rekorder
Skalieren die neueren Geräte (z.B. von Panasonic) auch das Fernsehbild über den eingebauten Analog-Tuner auf 1080p wenn ich über HDMI an der LCD anschließe?
[Mir ist bewusst, wenn ich so ein Gerät anschaffe, ich keinen Stand-Alone DVD-Player mit Upscale benötige!]

3. Computer
Bei diesem Thema hab ich am wenigsten Schimmer! Ich habe zwar keinen HTPC, aber da mein Rechner im Wohnzimmer steht, würde ich gerne HD-Material auch über den LCD anschauen. Was benötige ich dafür? Eine Grafikkarte mit HDMI-Ausgang? Wie findet ein Upscaling auf 1080p statt? Was muss ich beim Anschluss berücksichtigen? Klappt auch ein DVI-YHDMI Adpater-Kabel? Was gilt es zu beachten?

Es wäre prima, wenn ihr einem bisherigen passiven Mitleser helfen könntet. Danke.
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mai 2009, 15:06
Hi svenex,
leider sagst Du nicht, auf welchem Weg Du z. Zt. TV-Empfang hast und auch nicht welche Geräte (mit welchen Anschlüssen) Du hast.
Bitte achte auf die korrekte Schreibweise.

Generell ist es immer schlecht digitale und analoge Geräte zu mischen.
dbrepairman
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2009, 15:30
Du darfst dir vom Upscaling keine Wunderdinge erwarten. Wenn du SD-Quellen verwendest, findet immer ein Upscaling statt - wenn es der Zuspieler (DVD-Player, Sat-Receiver, was auch immer) nicht macht, dann macht es der Fernseher selbst. Eine Qualitätsverbesserung durch Upscaling im Zuspieler hast du nur dann, wenn der Upscaler im Zuspieler besser arbeitet als der im TV. Ob das bei einem 50€-DVD-Player der Fall sein wird, ist eher fraglich.

Gruß
dbrepairman
svenex
Neuling
#4 erstellt: 11. Mai 2009, 15:57

bui schrieb:
Hi svenex,
leider sagst Du nicht, auf welchem Weg Du z. Zt. TV-Empfang hast und auch nicht welche Geräte (mit welchen Anschlüssen) Du hast.

Zur Zeit habe ich einen DVB-C Receiver (dbox2) und den HDD-DVD-Rekorder über Scart angeschlossen, den Rechner noch gar nicht. In Zukunft soll das natürlich alles (wenn möglich) über HDMI laufen!
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Mai 2009, 08:00
Hi svenex,

In Zukunft soll das natürlich alles (wenn möglich) über HDMI laufen!

Das ist die beste Qualität und erfordert, dass alle Geräte (DVB-C-Receiver, DVD/Blu-ray-Player, PC) HDMI Anschlüsse haben.

Nur wenn Du auf digitalen Kabelempfang umstellst wirst Du mit der Bildqualität zufrieden werden. Dazu kaufst Du Dir einen DCB-C-Receiver mit eingebauter Festplatte. Den schließt Du per HDMI am TV an und gut.

Nochmal: Mit den analogen Geräten am Samsung LE40A550 wirst Du nicht glücklich!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss DVD-Rekorder an SAT
Daniel__ am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  6 Beiträge
Anschluss DVD-Rekorder an HD TV/Digitalreceiver
marimei am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  3 Beiträge
DVD Rekorder an TV
heino1981 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  8 Beiträge
Anschluss DVD-Rekorder an Sat-Receiver
Torsten555 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  13 Beiträge
Anschluß zweier DVD-Festplatten-Rekorder an Samsung LE40B650
mKlanke am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  2 Beiträge
Anschluss TV mit Sat Receiver & DVD Rekorder
Calibra76 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  3 Beiträge
Anschluss von Reiceiver>>DVD Rekorder>>>TV
Gareas am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Anschluss zweier DVD-Rekorder
Sunnyqueen am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  5 Beiträge
Sayno Z3 Anschluss an DVD-Player/Computer
Twiek am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  2 Beiträge
Anschluss von DVD-Festplatten-Recorder an Samsung TV
melle! am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Hersteller in diesem Thread Widget schließen