optimales bild von dvd auf lcd

+A -A
Autor
Beitrag
fairloren
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2006, 11:45
hallo, nach irrungen und wirrungen die frage eines laien an die gemeinde. welchen anschluss fuer ein optimales bild sollte ich waehlen. dvd spieler harman kardon dvd 22 auf einen lcd fernseher philips. ton laeuft seperat ueber koax, und ich weiss nicht, ob s/video oder scart ein besseres bild gibt. oder sollte ich den yuv ausgang beim dvdspieler gebrauchen und mittels adapter an den scart des tv anschliessen , oder besteht dort dann eine wandlung, die mir qualitaetsmaessig nichts nuetzt ... danke im voraus
evw
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2006, 11:57
Hi,

RGB oder YUV ist egal. Ist die gleiche Qualitätsstufe, nur anders transportiert. Technisch gesehen ist das besser als S-Video. Es gibt aber Geräte, die über S-Video trotzdem ein besseres Bild machen. Ausprobieren...
fairloren
Neuling
#3 erstellt: 21. Sep 2006, 12:05
danke erst einmal. allerdings dachte ich, dass die übertragung via yuv aufgrund der farbentrennung (?) sauberer und genauer sein soll.allerdings besitzt der fernseher nur s-video uns scart eingänge, als dass ich eh' nur mittels adapter , wenn überhaupt möglich , arbeiten könnte.aber wahrscheinlich sollte ich einfach ausprobieren.
evw
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2006, 12:15
Hi,

RGB und YUV sind beides Farbkomponenten-Systeme, die sich nur in der Art der Farbtrennung unterscheiden.

Ansonsten habe ich schon mit mehreren Geräten (hauptsächlich Sat-Receivern) die Erfahrung gemacht, das das RGB-Bild einen Farbstich hatte oder matschig war, während das S-Video-Bild einwandfrei war.
fairloren
Neuling
#5 erstellt: 21. Sep 2006, 12:22
mmmhh...s-video kabel ist schon bestellt, da mir eben eine billigstrippe nicht ins haus kommt. bin grundsätzlich auch mit dem scartkabel von wireworld sehr zufrieden, aber es ist extrem biegeunfreundlich und rutscht aufgrund seines gewichtes des öfteren aus dem dvd-ausgang hinaus. insofern eben die überlegung s-video
fischmeister
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2006, 12:58
YUV hat den Vorteil, dass Progressive Scan übertragen werden kann (falls dein Player umschaltbar ist auf Progressive Scan). Das könnte die Bildqualität etwas verbessern gegenüber dem Standard-Interlaced-Signal, wenn der Deinterlacer des Players besser ist als der des LCDs.

S-Video ist normalerweise deutlich schlechter als RGB oder YUV (okay, Ausnahmen bestätigen die Regel).

Nachtrag: Wenn dein LCD nur Scart hat und keinen YUV-Eingang, kannst du den YUV-Ausgang des Players gar nicht nutzen. Die beiden Signale sind nicht kompatibel.


[Beitrag von fischmeister am 21. Sep 2006, 13:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Anschluss für optimales Plasma bild?
n1stunna am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  4 Beiträge
LCD mit 1080p - Wie DVD Player anschließen?
snowman_x2 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  4 Beiträge
Bild von DVD Player > LCD TV rauschend
TiTux am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  3 Beiträge
Teufel 2.1 optimales Set-up ohne Lautstärkeschwankungen
Defcore7090 am 26.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  9 Beiträge
HILFE ? Anschluß LCD, DVD, Satreceiver, Verstärker, Lautsprecher
a.pronto am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  4 Beiträge
optimales Ergebnis ? Sony Bravia / PS3 / Onkyo HTX 22 HD
boschmann1 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  2 Beiträge
DVD an LCD per YUV --> kein Bild!
Helldriver666 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  6 Beiträge
Welchen Anschluß für bestes TV-Bild bei LG LCD?
maxxpump am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  3 Beiträge
LCD + DVD + Receiver
Dan21 am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  4 Beiträge
LCD mit DVD verbinden
sportkater am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.564

Hersteller in diesem Thread Widget schließen