LCD mit 1080p - Wie DVD Player anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
snowman_x2
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2007, 11:43
Hallo,

ich plane mir den Toshiba 42X3000P LCD Fernseher zuzulegen.
Dieser Fernseher ist ein echter Full HD Fernseher der auch 1080p darstellen kann. Außerdem ist ein hochwertiger Faroudja DCDi-Deinterlacer verbaut.

Nun geht es mir darum wie man am besten den DVD Player anschließen soll.

Wenn ich den DVD Player (natürlich einen mit HMDI) auf 1080p upscalen lasse und dieses Bild in den Fernseher einspeiße denke ich damit ich nicht ein optimales Bild haben werde, da der Fernseher dank dem Faroudja DCDi-Deinterlacer besser hochskalieren kann.

Nun, wenn ich den TV skalieren lassen will muss ich die Signale erstmal dahin bringen. Ohne skalierung aber digital. Dafür eignet sich nur 576p. Wichtig ist damit der DVD Spieler Progressiv Scan kann. Dieses Signal lässt sich digital dann nur über HDMI übertragen.

Nun meine Frage: Stimmt mein Denkansatz? Um bestmögliches Bild von DVD PAL Quelle zu erhalten brauche ich einen HDMI DVD Player (Component ist zwar Progressive, aber nicht digital, RGB, Composite kann man eh vergessen) der 576p ausgeben kann, also einfach die original DVD Daten.

Mein Fernseher kann das 576p annehmen und rechnet das mit seinem guten Deinterlacer auch 1080p hoch. (Das 24 fps Problem mit dem 3:2 Pulldown gibt es bei DVD ja eh nicht, oder?)

Danke für euere Hilfe.
Noch 2 Sachen: Nein ich will nicht viel Geld für nen Denon DVD Player ausgeber der evtl. noch etwas besser DVD auf 1080p bringt. Gibt es Empfehlungen (wenn mein Ansatz stimmt) für MarkenDVD Player mit 576p (per HDMI) die auch DivX,... abspielen können und gute Qualität liefern.


[Beitrag von snowman_x2 am 03. Aug 2007, 11:45 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 03. Aug 2007, 12:52
Du verwechselst Scaler und Deinterlacer.
snowman_x2
Neuling
#3 erstellt: 03. Aug 2007, 14:40
Ahh ok.
Dann hab ich da was verwechselt.

Bzgl. Scaler gibt es da auch Qualitative Unterschiede.
Das Bild wird da ja hochgerechnet.

Ist in dem Toshiba LCD ein besserer oder schlechterer Scaler wie z.B. in dem Panasonic S53 eingebaut?

Soll man den DVD Player auf 1080p hochrechen lassen oder den DVD Player?
Schwabbl
Stammgast
#4 erstellt: 06. Aug 2007, 16:58
Hallo

warum willst Du unbedingt 576p ausgeben? AFAIK ist das Bild auf den meisten DVDs in 576i und wenn ich das Signal per HDMI an meinen TV schicke, dann hab ich das beste Bild. Ich kann auch im DVD-Player raufskalieren, aber das bringt mehr Fehler als es gut wird (Bild wirkt schärfer, aber dafür wirkt es pixelig und hat sehbares Tearing). Außerdem funktoniert der Deinterlacer im TV meist besser als der im DVD-Player.

Ich benutze den Cambridge Audio DVD 89 in Verbindunge mit einem Thomson 50DLW616 Rückpro (50") in ca. 3m Sehabstand.

Cu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player ohne HDMI an LCD anschließen?
buesing_de am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  6 Beiträge
DVD-Player an LCD anschließen: WIE!?!?!
JRauch am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  8 Beiträge
Wie DVD-Player anschließen bzw. wo?
basketmicha am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  4 Beiträge
DVD Player an LCD Fernseher anschließen
Stuttgarter75 am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  10 Beiträge
LCD Monitor an Dvd Player anschließen
wa213 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  2 Beiträge
PC LCD-Monitor an DVD Player anschließen
Schaefer1996 am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  2 Beiträge
LCD per HDMI an DVD-Player anschließen
Marp am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  10 Beiträge
DVD Player anschließen
Niniveh am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  4 Beiträge
5.1 an dvd player anschließen
Worm am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  9 Beiträge
Beamer am DVD Player anschließen
Warrender am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.365

Hersteller in diesem Thread Widget schließen