DVD-Player an LCD anschließen: WIE!?!?!

+A -A
Autor
Beitrag
JRauch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2006, 11:35
Hallo Leute!


Vor einiger Zeit habe ich mir ein paar Heimkino-Komponenten zugelegt, unter anderem folgende Geräte:

DVD-Player/AV-Reiver: Panasonic SC-HT335
LCD-Fernseher: LG RZ-32LZ55


Wenn ich mich nicht komplett täusche, ist er momentan über S-Video angeschlossen. Mit dem Bild bin ich auch sehr zufrieden. Aber der Fernseher ist ja HDTV-tauglich. Jetzt hab ich neulich irgendwo gelesen, dass es möglich ist, normale DVDs auf pseudo-HDTV hochzurechnen (so ähnlich wie wenn ProLogic Stereo-Signale auf pseude-5.1 hochrechnet), und somit die Bildqualität zu verbessern. In der Anleitung zum Player steht:


"So geben Sie Videomaterial mit Progressivabtastung wieder: Stellen Sie den Anschluss an den Komponentensignal-Videoeingangsbuchsen eines 625p- oder 525p-kompatiblen Fernsehgerätes her"


Als Anfänger versteh ich hier nur Bahnhof. Was genau muss ich jetzt eigentlich machen? Oder anders ausgedrückt:

Wie muss ich den Player an den Fernseher anschließen, um das optimale/beste Bild zu erhalten?


P.S. Bitte in möglichst einfachen Worten.
JRauch
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Sep 2006, 11:40
Ach ja, hier noch Links zu Produktbeschreibungen, vielleicht hilft euch das ja weiter:

DVD-Player:
http://www.google.de...Pvp3s4GWc-AczeAbelY=

LCD-Fernseher:
http://www.google.de...TNv3JlbJXOI25nTOZJA=


[Beitrag von JRauch am 16. Sep 2006, 11:42 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2006, 13:32
Dazu brauchst du eine Verbindung über YUV (ist auf jeden Fall qualitativ deutlich besser als S-Video). Das Kabel besteht aus zweimal drei Cinch-Steckern, die üblicherweise mit den Farben Rot, Blau und Grün gekennzeichnet sind (z.B. sowas). Die verbindest du mit den entsprechend farblich gekennzeichneten Buchsen am DVD-Player und LCD-TV.

Ob und wie dein Player das Bild hochskalieren kann, musst du im Handbuch nachlesen. Auf jeden Fall solltest du den DVD-Player umschalten auf "Progressive Scan", das macht das Bild noch etwas schärfer. Kann aber auch zu Problemen wie z.B. "Kamm-Effekten" im Bild führen (je nach Leistungsfähigkeit der eingebauten Elektronik), also ausprobieren und entscheiden, was besser aussieht.

Durch das Hochskalieren muss die Bildqualität auch nicht unbedingt besser werden. Wenn der Player das Bild nicht hochskaliert, macht es der TV automatisch, und wenn der die bessere Elektronik hat, sieht das Bild besser aus wie beim Hochskalieren durch den DVD-Player. Da hilft nur ausprobieren und vergleichen.
JRauch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Sep 2006, 16:06
Erstmal danke für die Antwort!

Ich hab mal bei mir in den Bedienungsanleitungen nachgeschaut. Kann es sein, dass die Anschlüsse für dieses YUV-Kabel "Component In (Y, PB und PR)" heißen? Wenn ja, wären die Anschlüsse noch frei, und dann würde ich mir auch so ein Kabel zulegen.


EDIT: Hab mich gerade mal ein bischen im Internet umgeschaut. Das "Component In" ist tatsächlich für das YUV-Kabel. Zulegen werd ich's mir auf jeden Fall, wenn du ja sagst, dass das Bild dann (standardmäßig) besser ist. Das mit dem Hochskalieren kann ich ja dann einfach ausprobieren. Danke für die Hilfe!


[Beitrag von JRauch am 16. Sep 2006, 16:15 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2006, 16:53

JRauch schrieb:
Erstmal danke für die Antwort!

Ich hab mal bei mir in den Bedienungsanleitungen nachgeschaut. Kann es sein, dass die Anschlüsse für dieses YUV-Kabel "Component In (Y, PB und PR)" heißen? Wenn ja, wären die Anschlüsse noch frei, und dann würde ich mir auch so ein Kabel zulegen.


EDIT: Hab mich gerade mal ein bischen im Internet umgeschaut. Das "Component In" ist tatsächlich für das YUV-Kabel. Zulegen werd ich's mir auf jeden Fall, wenn du ja sagst, dass das Bild dann (standardmäßig) besser ist. Das mit dem Hochskalieren kann ich ja dann einfach ausprobieren. Danke für die Hilfe!


Die meisten Geräte geben über YUV aber nur ein Progressive-Signal (Vollbilder anstatt Halbbilder) raus und skalieren nicht hoch, da sie sonst nicht dem Standard entsprechen. Dein Panasonic wird das auch nicht anders machen, da es sich bei vorhergenannten um Billiggeräte meist aus Asien handelt, die in einer rechtlichen Grauzone agieren.

Fürs hochskalieren solltest du dir einen DVD-Player mit HDMI-Ausgang zulegen.

Allerdings erledigt das ja dein Fernseher eh schon zwangsweise, sonst hättest du ja nur ein recht kleines Bild auf dem Fernseher, da dein TV eine Auflösung von 1366x768 hat und das PAL-Signal nur eine Auflösung von 720x576. Und damit das Bild formazfüllend erscheint, skaliert der Fernseher hoch.

Probier erstmal ein YUV-Kabel aus, wenn du damit dann immer noch nicht zufrieden bist, kannst du dir immer noch einen HDMI-Player zulegen.

Allerdings hat dein Fernseher keinen HDMI- sondern nur einen DVI-Anschluss, aber das lässt sich mit einem passenden Kabel lösen.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2006, 08:07

JRauch schrieb:
Das mit dem Hochskalieren kann ich ja dann einfach ausprobieren.


Aber nur, wenn der Player das auch bietet! Das ist nicht Standard, dass über YUV skaliertz werden kann. Viele Player machen das NUR über Digital out!

Marko
JRauch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Sep 2006, 08:52
Es gibt Neuigkeiten:

Ich hab jetzt nochmal den Kabelsalat an meiner Anlage durchforstet und festgestellt, dass das S-Video-Kabel von der Playstation 2 kam. DVD-Player und Sat-Receiver sind bereits mit RGB-Scart am Fernseher angeschlossen. Und so wie ich dass mitbekommen habe, ist RGB ja mit YUV gleichwertig. Kein Wunder, dass das Bild schon so ordentlich war :-)

Naja, damit hat sich das ganze für mich erledigt. Ciao!
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2006, 08:58

JRauch schrieb:
Es gibt Neuigkeiten:

Ich hab jetzt nochmal den Kabelsalat an meiner Anlage durchforstet und festgestellt, dass das S-Video-Kabel von der Playstation 2 kam. DVD-Player und Sat-Receiver sind bereits mit RGB-Scart am Fernseher angeschlossen. Und so wie ich dass mitbekommen habe, ist RGB ja mit YUV gleichwertig. Kein Wunder, dass das Bild schon so ordentlich war :-)

Naja, damit hat sich das ganze für mich erledigt. Ciao!


Wenn dir das Bild reicht, ist's ja in Ordnung, aber RGB ist nicht YUV. Progressive out geht meines Wissen nur mit YUV und ob du mit RGB das Bild im Player hochskalieren kannst, muss auch geprüft werden...

Aber wie gesagt: wenn's passt, lass' es so wie's ist!

Marko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player ohne HDMI an LCD anschließen?
buesing_de am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  6 Beiträge
DVD Player an LCD Fernseher anschließen
Stuttgarter75 am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  10 Beiträge
LCD mit 1080p - Wie DVD Player anschließen?
snowman_x2 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  4 Beiträge
PC LCD-Monitor an DVD Player anschließen
Schaefer1996 am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  2 Beiträge
LCD per HDMI an DVD-Player anschließen
Marp am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  10 Beiträge
LCD Monitor an Dvd Player anschließen
wa213 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  2 Beiträge
5.1 an dvd player anschließen
Worm am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  9 Beiträge
DVD Player an LCD Fernseher
alex980 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  7 Beiträge
PC an LCD anschließen
realdaishi am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  5 Beiträge
DVD Player anschließen
Niniveh am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.661

Hersteller in diesem Thread Widget schließen