schlechtes Bild am LCD per VGA / oder DVI

+A -A
Autor
Beitrag
krauseck
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2006, 10:05
Hallo,
ich benötige mal dringend Rat von Fachleuten. Ich habe einen PC mit einer Gigabyte NVIDIA GeForce 6600 GT per DVI und/oder VGA mit meine VIEPWIA LCD 37" verbunden. Die Kabel sind hochwertig. (Alternativ über onBoard-Grafikkarte versucht, gleicher Effekt wie unten beschrieben)

Wenn ich eine DVD abspiele oder den Fernsehempfang aktiviere ist das Bild von der Qualität her schlecht. Ich habe ein leichtes "Grisseln" in dunklen Bereichen und hauptsächlich im Hintergrund des Bildes (entschuldigung, ich weiß nicht wie ich das besser ausdrücken soll). Zusätzlich erscheint mir als ob das Bild bei z.B einen Kameraschwenk unruhig läuft bzw. leicht ruckelt. Einen Unterschied zwischen der VGA oder der DVI-Verbindung ist nicht erkennbar. Die Leistung des PCs ist absolut ausreichend (AMD 64 3800+ mit 1GB DDR 400 im Dual Channel Modus)

Das Kabelsignal fürs Fernsehen ist direkt am Fernseher angeschlossen absolut ok. Auch das Abspielen über einen DVD-Player direkt am Fernseher ist per Skart und YUV 100%.

Ich hoffe, das jemand mit meiner Beschreibung etwas anfangen kann und bin dankbar für jegliche Hilfe.


[Beitrag von krauseck am 25. Okt 2006, 11:28 bearbeitet]
Stress
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2006, 16:08
Servus,


krauseck schrieb:

Ich habe einen PC mit einer Gigabyte NVIDIA GeForce 6600 GT per DVI und/oder VGA mit meine VIEPWIA LCD 37" verbunden. Die Kabel sind hochwertig. (Alternativ über onBoard-Grafikkarte versucht, gleicher Effekt wie unten beschrieben)

spielst Du Nativ zu oder muss der TV scalieren?


krauseck schrieb:
Hallo,
Zusätzlich erscheint mir als ob das Bild bei z.B einen Kameraschwenk unruhig läuft bzw. leicht ruckelt.

PAL Material sollte mit 50Hz (besser 48Hz) zugespielt werden. Vermutlich verwendest du jedoch 60Hz.
Hier stellt sich die Frage, ob der TV überhaupt 50Hz Zuspielung bei PC zulässt.
krauseck
Neuling
#3 erstellt: 26. Okt 2006, 09:00
Hallo,


spielst Du Nativ zu oder muss der TV scalieren?


Über VGA entsprechend der Auflösung keine Skalierung. Wenn ich über DVI gehe und eine entsprechenden HDTV-Auflösungen anwähle, erreiche ich keinen Unterschied in der Darstellungsqualität von DVD/TV bei skaliert oder nativ.

Der einzige Unterschied zwischen VGA und DVI ist, dass bei VGA die Farbintensität und das leichte rauschen/griseln stärker ist.


PAL Material sollte mit 50Hz (besser 48Hz) zugespielt werden. Vermutlich verwendest du jedoch 60Hz.
Hier stellt sich die Frage, ob der TV überhaupt 50Hz Zuspielung bei PC zulässt.


Der Fernseher läßt nur 60Hz. zu. Würde es Sinn machen einen TV Ausgang / Vivo der Grafikkarte zu nutzen und dann per YUV an den Fernseher zu gehen?

Danke & Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hdmi-Dvi Schlechtes Bild
vale123 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  12 Beiträge
Lcd via Vga - schlechtes bild
Bodyshaker am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  6 Beiträge
VGA-Kabel gelötet - Schlechtes Bild
alderfuxxx am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  3 Beiträge
DVI Umschalter - schlechtes Bild
Hörnchenmeister am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  2 Beiträge
VGA oder DVI->HDMI?
al3xs am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  14 Beiträge
DVI am LCD zu VGA am DVD ???
noelfabrice am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  4 Beiträge
vga oder dvi zum lcd?
danielg40 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  2 Beiträge
DVI --> VGA oder DVI -> HDMI
Dr.Oetker am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  4 Beiträge
VGA oder HDMI/DVI
shark95 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  2 Beiträge
LCD-TV Schlechtes Bild
maczand am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder845.230 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedssddffgg
  • Gesamtzahl an Themen1.409.194
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.839.763

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen