Panasonic TV mit AV Schwierigkeiten

+A -A
Autor
Beitrag
salamander1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2006, 23:06
Hallo
Habe folgendes Problem.
Ein altes Panasonic TV Gerät hat einen Scart, Chinc und BNC Anschluss. Kein Problem.
Schließt man nun einen DVD Rekorder an die Scartbuchse an, schaltet der Fernseher sofort auf AV um, was ja bei geschaltetem Scartanschluss normal ist.
Nur am TV kann man dann nicht manuell in ein anderes Programm schalten. Die Programmanzeige der Kanalanzeige ändert zwar die Nummer, aber das Bild bleibt weiterhin das Menü des DVD Rekorders.

Dieses Problem ist schon früher aufgetaucht und zwar, wenn der VCR einen Film abspielte. Währendessen konnte man kein anderen Sender per FB anwählen, erst als der VCR auf Stopp geschaltet wurde, konnte man manuell andere TV Kanäle wieder anwählen.
Da nun der DVD Rekorder durch sein eigenes Menü im Grunde ständig, Bildsignale schickt, kann man erst nach dem Ausschalten wieder manuell Programme anwählen.

Ich kenne das von meinen TV Geräten nicht. Wurde das früher von einigen Herstellern so geschaltet? Bei meinem 15 Jahre alten Hitachi kann ich Kanalwahl oder manuell auf alle AV1,2,3 jederzeit umschalten.

Ich habe mir nun zu Not gedacht, den DVD Rekorder dann halt über Chinch an das TV Gerät anzuschließen, um diese Blockade zu umgehen.

Was meint ihr dazu?
LCDViewer
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2006, 10:28
Hi!

Vielleicht liegt hier ein Problem mit der automatischen Signalumschaltung via SCART vor. I.d.R. gibt das angeschlossene Gerät über einen PIN im Scartkabel den Impuls zum Wechsel auf den AV Eingang. Wenn dein TV das "zurückschalten" nach dem Wechsel auf AV bzw. nach dem Umschaltimpuls nicht mehr unterstützt könntest du höchstens mal den entsprechenden PIN (ich meine es ist PIN8) im Scartkabel isolieren. Danach musst du zwar die Signalquelle "per Hand" auswählen, aber das sollte das kleinste Problem sein. Allerdings senden einige Hersteller auch die Formatumschaltung (16:9, 4:3) indirekt über PIN 8 - je nach Hersteller müsstest du dann evtl. auch das Bildformat per Hand einstellen. Wenn dein TV einen BNC Eingang hat würde ich den Rekorder eher dort anschließen, das Bild sollte hier besser sein als über SCART.

Gruß,

LCDViewer
salamander1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2006, 13:05
@LCDViewer
Danke für deine schnelle Hilfe.
BNC wäre ja sicherlich das Beste, aber der ist leider an der Front des TV Geräts. Ich werde mir mal die Belegung anschauen und evtl. Pin 8 isolieren oder gar intern das Kabel trennen.
Ich hatte mich bloß gewundert, ob diese Art normal ist, wie sich der Fernseher verhält.
Vieleicht liegt ja auch schon ein sehr langer unbemerkter Defekt im TV Gerät vor, weil mein Verwandter dieses als normal empfand.
Das manuelle Umschalten auf AV 1,2,3 wäre ja wirklich kein Nachteil
LCDViewer
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2006, 14:29
Bitte gerne!

Das es ein Fehler ist glaube ich fast nicht - wohl eher ein "Ausstattungsmerkmal"

Du kannst auch mal folgendes probieren bevor du den PIN abklemmst:

Bei Wiedergabe über DVD nicht mit den Kanalwahltasten umschalten, sondern über die "Source" Taste (so gehts bei einigen Sonys die ich kenne). Aber das hast du wahrscheinlich eh schon ausprobiert...

Ansonsten viel Erfolg mit PIN 8!

Gruß,

LCDViewer
salamander1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2006, 19:15
ja, das mit source, wie ich es auch von meinem Rekorder kenne , habe ich auch versucht, auch kein Erfolg. Dadurch zeigt er aber nur das Bildsignal von DVR Rekorder(Tuner) incl. Menü des DVR Rekorders.
Das TV Gerät verhält sich völlig passiv und schaltet einfach nur auf AV. Liefert auch kein Videobild zum Rekorder, wenn man z.b. direkt über das TV Gerät aufnehmen würde.
Also ab damit mit Klemme 8.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TV/AV Frage
General_Failure am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  2 Beiträge
Anschluss Frage Panasonic Plasma TV --> AV Receiver
GrafKokZ am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  3 Beiträge
AV- Einstellung am TV
thommy121967 am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  27 Beiträge
Panasonic TX-39DW334 / Side AV / autom. Abschaltung
rofadus am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  10 Beiträge
Panasonic Plasma Fernseher mit AV-Receiver verbinden
erdnussallergie am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  13 Beiträge
PS3 + AV Receiver + TV
aryan57 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  2 Beiträge
AV-Receiver, TV, PC
ESH259 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
AV-Receiver/ TV
DMAT am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  16 Beiträge
HILFE Verkabelung AV Receiver - TV - DVD Recorder
risonovak am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  7 Beiträge
Verkabelung Plasma + AV / TV Receiver + HDD Recorder
greeetz am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder851.338 ( Heute: 55 )
  • Neuestes MitgliedKayhh
  • Gesamtzahl an Themen1.420.181
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.040.556

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen