Telefunken PalColor 540 Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
Rayburn
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2007, 19:49
Hallo!

Vom Weihnachtsgeld habe ich mir kürzlich eine Playstation 2 gegönnt, nachdem ich mit Freuden festgestellt habe, dass mein nicht allzu junger Fernseher (siehe Titel) tatsächlich einen Scart- Anschluss besitzt.

Wenn ich die PS allerdings an den Scart- Anschluss anschließe und anschalte, reagiert mein Fernseher nicht darauf... ich weiß nicht, wie ich das Bild der Playstation bekommen soll. Ich besitze leider nicht mehr die Originalfernbedienung und nehme an, dass ich einfach den AV- Kanal nicht finde.

Hab schon Senderdurchlauf laufen lassen, doch auch da war das Bild der PS nicht dabei...

Hat jemand eine Idee, wie ich die Playstation auf meinem Fernseher zum laufen bringen kann?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

EDIT: Ps: An der Playstation liegts nicht, hab sie unten an unseren neuen Fernseher angeschlossen und es gab überhaupt keine Probleme... der hat allerdings auch einen AV- Knopf auf der Fernbedienung :[


[Beitrag von Rayburn am 03. Jan 2007, 19:50 bearbeitet]
Stoffi
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2007, 19:59
Eigentlich sollte der PalColor (Ich nenn ihn ja eher NuBaTel = Nussbaumtelefunken) beim einschalten einer AV Quelle (vorrausgesetzt das Scartkabel ist voll belegt) automatisch auf den AV Kanal wechseln.

Ansonsten musst du eine Universal FB haben die haargenau den Telefunken Code hat, damit du mit der Taste "0/AV" auf AV1 schalten kannst (und direkt nach dem Aufrufen des AV Modus kannste noch zwischen 3 Modis switchen mit der Taste Lautstärke +/-, und evtl stehst du hier nämlich falsch und daher kein Bild sondern nur dunkelheit)
Rayburn
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2007, 20:15
Danke schon einmal für die Hilfe!

Der Telefunken schaltet leider nicht automatisch auf die Playstation... ist der Scartanschluss defekt? Allerdings hat der Scartstecker der Playstation nicht alle Pins sondern nur recht wenige (wenn du das mit "voll belegt" meintest).

Meine Fernbedienung hat keinen extra Knopf für "AV", sondern nur 0-30, wobei über der 9 ominöserweise "9/AV" steht. Aber auf 9 kommt auch kein Bild von der Playstation
Rayburn
Neuling
#4 erstellt: 03. Jan 2007, 23:53
So, habe etwas rumgesucht und bin einen großen Schritt weiter gekommen!
Jemand hatte nämlich vor mir haargenau dasselbe Problem und die Ursache gefunden:

"Hab jetzt das Problem gefunden!

Die PS2 gibt kein Umschaltsignal an den Fernseher! (PIN 8 )"

Scheinbar braucht er das, weil er sonst nicht in den AV Kanal kommt...?

Derjenige, der das Problem vor mir hatte, hat dann angefangen zu schreiben/ löten/ basteln und das Problem in den Griff gekriegt

--> alter Beitrag

Ich bin aber kein Bastler und möchte da nicht ran.

Fällt jemandem eine bastelfreie Lösung ein?

Wäre super!
Stoffi
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2007, 00:36
Also ich habe ein voll beschaltetes PS2 Scart Kabel, damals sogar extra gekauft, und genau deswegen switcht mein TV auch automatisch um sobald ich die PS2 einschalte.

Schau dir mal PS2 Originalzubehör an, da muss es das "RGB Scart Kabel" geben, ich meine das wurde auch so beworben...

z.b. Suchfunktion bei ebay mal anwenden. Ich finde da meins z.b. unter der Bezeichnung "PS2 RGB"


[Beitrag von Stoffi am 04. Jan 2007, 00:38 bearbeitet]
Rayburn
Neuling
#6 erstellt: 04. Jan 2007, 01:58
Danke für den Tip! Ich habe inzwischen versucht, einen Videorekorder (hatte ich noch liegen) an den Fernseher anzuschließen und das Scartkabel der Playstation an den Videorekorder, um den Videorekorder zu "missbrauchen", beim Einschalten der Playstation auf AV zu schalten... Hat aber leider nicht geklappt!

Der Fernseher macht mich fertig mit seiner Inkompatibilität... nichtmal die Programme über den Videorekorder kann ich empfangen, fand den Videorekorder im Fernseher nur auf Kanal 36 mit ganz schlechtem, schwarz- weißem, verwaschenen Bild

Woran kann es denn nun liegen, dass ich nichtmal das Bild des Videorekorders ordentlich empfangen kann?

Danke für die Hilfe, ohne technisch versierte Hilfe wäre ich verloren!

EDIT: Sehe gerade, die Originalfernbedienung des Fernsehers hatte sogar eine AV- Taste.. leider hab ich nur die Anleitung nicht die Fernbedienung wiedergefunden *seufzt*


[Beitrag von Rayburn am 04. Jan 2007, 01:59 bearbeitet]
Stoffi
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2007, 10:23
Das du den VCR über Kanal 36 gefunden hast, ist nur der RF Modulator Ausgang des VCR's wo das Antennenkabel zum TV dran hängt.

Das ist sowieso nicht toll...

Wenn du also nicht manuell auf AV schalten kannst, und der VCR mit einem voll belegtem Scartkabel auch den TV nicht zum umschalten bringt, dann wird der gute alte PalColor evtl doch einen Defekt haben... Aber Reparatur wird eher nicht lohnen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken PALcolor S 540 - DVD-Anschluß?
Holldrio am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  13 Beiträge
PS2 an alten TV anschließen
dozzemer am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  12 Beiträge
Logitech X-540 am Fernsehen anschließen
kakashi am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  7 Beiträge
Telefunken XF32A300 + HD FOX+ anschließen
fairway am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  3 Beiträge
keine Kopfhörerlautstärkesteuerung mit Telefunken TV
Micha369 am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  3 Beiträge
PC ohne 5.1 Ausgang an Yamaha 540 anschließen
mr-Pink am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  3 Beiträge
Logitech X-540 an HDTV Receiver oder LCD anschließen?
TheNight am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  2 Beiträge
Telefunken Fernseher 70iger - Wie Antenne anschliessen?
Concer am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  3 Beiträge
Telefunken - Antennenkabel mit Mantelstromfilter - der letzte Schrott
Michael~F am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  8 Beiträge
Samsung Soundbar an Telefunken TV anschliessen
Loorry am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen