digitales Kabel-TV.Kabelqualität wichtig?

+A -A
Autor
Beitrag
crayzee
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2007, 14:37
Hallo!

Ich habe einen Pansonic TH-42PV60EH.
Daran angeschlossen einen Technisat Digital PR-K.

Von meiner Antennendose zum Receiver sind es ugf. 10m die ich überbrücken muss.

Eigentlich habe ich gedacht, dass ich nicht auf die Kabelqualität achten muss, da ich digital schaue, und da das Bild entweder "ganz oder garnicht" ankommt. Also entweder kommts an, dann aber mit 100% Qualität oder es kommt garnicht an.

Jetzt hat mir aber jemand erzählt, dass er sich für Kabel Digital ein gutes Kabel gekauft hat und die Bildqualität habe sich enorm verbessert.

Im Sendersuchlauf-Menü des Technisat wird die Signalstärke mit 29% angegeben und die Signalqualität mit 100%.

Kann ich mit einem besseren Kabel (im Moment wie gesagt 10m noname Kabel nicht abgeschirmt und garnichts) noch was an Qualität rausholen?

Viele Grüße
crayzee
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2007, 01:05
Weiß niemand darüber bescheid? Kann ich mir nicht vorstellen
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2007, 01:42
Hallo crayzee,

wenn das Bild beim digitalen Empfang nicht gestört ist, so bringt ein besseres Kabel tatsächlich nichts. Auch no name Kabel sind übrigens geschirmt.

Lies auch hier:




Viele Grüße

Uwe
crayzee
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2007, 02:21
Hmh, was heißt ob ich ein schlechtes Bild habe, könnte ja wohl immer besser sein

Ich habe ein gewisses Rauschen, wenn z.B. auf einer weißen (einfarbigen) Fläche etwas dunkles ist, ist es ringsum die dunkle Stelle verpixelt, aber ob das am Kabel-Anschluss liegt weis ich nicht, kann auch am Scart liegen!

Aber wirklich gestört ist nichts, es wird immer alles angezeigt.
Xenion85
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2007, 11:06
crayzee Ich denke das liegt einfach daran das dein Plasma das PAL-Bild des Kabel Receivers hochskalieren muss und dadurch kommt es zur Verpixelung... Schließ mal nen HD-Receiver/-DVD an dann siehst du was das für nen Unterschied macht...

Gruß
crayzee
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jan 2007, 18:38
Ja das ist mir schon klar, dass ein 42" Pal bilder nicht gestochen scharf darstellen kann.
Aber ich dacht halt vielleicht würde ein besseres Kabel wirklich noch was bringen
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Jan 2007, 20:35
Moin,

natürlich bringt ein gutes Kabel bei dieser Länge eine Verbesserung.

Ich habe eine vergl. Konstellation 10m Kabel, 42" + DVB und nach Umstieg auf 3-Fach gesch. Clicktronic mit Goldstecker hat sich meine Pegel Anzeige verdoppelt!!!!

Wenn du durch div vorgeschaltete Receiver und Recorder gehst sollten auch die Brücken eine vergl. Quali haben.

Kauf dort wo man dir die Rücknahme im Falle des Scheitersn garantiert und teste es.

Falls dein Pegel aus der Dose am Limit ist, bringt so ein Kabel max. einen Hauch Verbesserung und du musst an anderer Stelle ansetzen.

Gruß
crayzee
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2007, 01:25
Was heißt am Limit?

Am Receiver kann ich mir Signalstärke und Signalqualität anzeigen lassen.
Signalqualität ist bei allen Sendern auf 100.
Die Signalstärke ist zwischen 30 und 70.

Kann ich die Stärke evtl. durch ein geschirmtes Kabel verbessern? Wird dann auch das Bild besser?
Ist dein Bild besser geworden? Der Pegel interessiert mich nicht, es muss besser aussehn
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2007, 01:49

surroundkeller schrieb:
Ich habe eine vergl. Konstellation 10m Kabel, 42" + DVB und nach Umstieg auf 3-Fach gesch. Clicktronic mit Goldstecker hat sich meine Pegel Anzeige verdoppelt!!!!

Hallo surroundkeller,

was für einen Schirmungswert gibt denn Clicktronic für das Kabel an. Ich konnte keine Angabe auf den Internetseiten von Clicktronic finden.

Der Schirmungswert ist der wichtigste Parameter eines Antennekabels. Ein guter Schirmungswert garantiert, dass keine Fremdsender in das Kabel einstrahlen können.

Ist kein Schirmungswert angegeben, so muss man wohl davon ausgehen, dass die Schirmung des Kabels nicht so prall ist, denn wenn sie gut wären, würde der Hersteller doch mit dem Wert werben.


@ crayzee

crayzee schrieb:
Kann ich die Stärke evtl. durch ein geschirmtes Kabel verbessern? Wird dann auch das Bild besser?
Ist dein Bild besser geworden? Der Pegel interessiert mich nicht, es muss besser aussehn :D

Du hast eine Signalqualität von 100 %, also ein fehlerfreies digitales Signal. Was soll da noch besser werden?

Wenn Du doch ein besser geschirmtes Kabel nehmen möchtest, so siehe den Link in meinem letzten Post.


Viele Grüße

Uwe
crayzee
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jan 2007, 02:04
also 80db mindestens?
Vielleicht ist die Anzeige des Reveivers ja nicht so vertrauenswürdig

Ich würds schon gern mal versuchen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat PR-K Kabel Rec. an PV60E?
Joschi-tv am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  4 Beiträge
dvi kabelqualität ?
Sincinaty am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  6 Beiträge
Kabel Digital Receiver anschließen..
Hotsauce am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  4 Beiträge
Kabel digital
mikewazowski am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  15 Beiträge
Kabel Digital Programme aufnehmen
axam am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  2 Beiträge
schlechtes Bild trotz Kabel Digital
sinan30 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
Hdmi= Digital--> entweder bild oder kein bild ---> Schwachsinn
realmadridcf09 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  20 Beiträge
Kabel Digital an VHS
chrisl79 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  4 Beiträge
Bildquali von kabel digital verbessern?
Corlebohne am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  4 Beiträge
Problem mit der Trennung Digital/Kabel
Phil1983 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen