Verkabelung DVD-Player zu Beamer: Qualitätsschwankungen - welcher ist der beste Signalweg?

+A -A
Autor
Beitrag
M.Hulot
Inventar
#1 erstellt: 25. Jan 2007, 14:40
Wahrscheinlich stelle ich eine Deppenfrage, doch ich kann es mir selbst nicht erklären - vielleicht weiß hier jemand Bescheid.

Ich habe eine Frage zur Übertragung des Signals von meinem DVD-Player (amisos) zum Beamer:
Zurzeit sind 3 Chinch-Kabel am Player angeschlossen, die in den VGA-Anschluss des Beamers (Sharp Z90) münden. Im amisos selbst ist angeklickt: Sync, R, G+Sync, B, der Beamer zeigt mir an, er bekomme ein RGB-Signal (wie von mir gewünscht). Nun habe ich gelesen, dass das Sync-Signal, dass SonG übertragen wird, schwächer sei, als das Sync Signal, das einzeln übertragen wird. Wie macht sich dies bei der Bildqualität bemerkbar.

Man riet mir, das Signal als YUV zu übertragen, weil die Qualität besser sei. Das habe ich gestern versucht.
Der amsisos hat zur Auswahl:
1) None Y,Pb,Pr
2) Y,G,B,R
3) Y,Y,PbPr
4) Sync, G,B,R
5) Y,G+Sync,B,R
6) Sync,G+Sync,B,R

Beim Beamer lässt sich nur zwischen RGB und Komponente (ist YUV = Komponente? Ich blicke nicht mehr durch...) wählen.

Steht der Beamer auf Komponente, muss ich am Player None, Y, Pb, Pr oder Y, Y, Pb, Pr einstellen, ansonsten wird das Bild Magenta (bei (5 + 6) oder bleibt - wie bei RGB - bei 2 und 3 ohne Signal.
Stelle ich auf Komponente, ist das Bild merklich schärfer, vor allem die Farben sind viel kräftiger, aber in dieser Einstellung laufen mir Streifen durchs Bild. Also habe ich auch deswegen rumexperimentiert. Dabei stellte ich fest, dass die Streifen verschwinden, wenn ich das TV-Antennenkabel ausstöpsele (obwohl es natürlich gar nicht mit dem Player verbunden ist). Ist natürlich denkbar blöd, wenn man was schauen und aufnehmen will.
Aber es gibt noch eine andere Lösung: Wenn ich das Coaxial-Kabel aus dem Player oder dem Receiver ziehe, sind die Streifen ebenfalls verschwunden. Also muss ich mit einem optischen Kabel verbinden (ich höre übrigens keinen Unterschied zwischen einem optischen und einem Coaxial-Kabel, doch das nur am Rande Wink )... oder kann es an der Qualität des Coaxial-Kabels liegen?

Wie dem auch sei: Das Componente-Bild sieht für mich besser, knackiger, schärfer aus als das RGB (und nur in dieser Einstellung habe ich beim Beamer Zugriff auf die Schärfefunktion) - nur, dass schwarze Flächen bei RGB "flächiger", gleichmäßiger aussehen, während sie bei Componente zwar etwas schwärzer erscheinen (kommt aber meiner Meinung nach nur durch einen sichtbaren Blauanteil), insgesamt aber ein weniger fleckiger sind.

Vielleicht kann sich jemand einen Reim darauf machen und mir mitteilen, was ich zur Beseitigung der Streifen machen kann oder welche Signalübertragung nun wirklich die bessere ist.

Danke schon mal im Voraus!
diba
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2007, 16:25
Du hast eine sogenannte Erdungsschleife. Da fließen über die Erdung der Geräte Ausgleichsströme.
Bei der optischen Verbindung wird die Masse nicht mitgeführt und deshalb sind die Störungen weg. Für die Antenne gibt es einen Mantelstromfilter, wenn du den einbaust, sollte das Problem ebenfalls behoben sein.
M.Hulot
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2007, 16:33
Anders bekommt man es nicht weg? Wo bekommt man solch einen Filter her und wieviel kostet er ungefähr?

Hast du zufälligerweise eine Antwort zu meiner Verbindungsaufstellung und RGB oder YUV bzw. Komponente?
M.Hulot
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2007, 16:36
M.Hulot
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2007, 16:39
Wenn ich die http://www.media-hal...g-stueck-p-1528.html am Koaxialkabel anbringe (wenn ich auch nicht weiß wie :o) gingen die Streifen auch weg?
M.Hulot
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2007, 16:06
Habe mir den Mantelstromfilter geholt und nun gibt's keine Probleme mehr. Klasse.

Danke für den Tipp!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beste Verkabelung TV zum Beamer!
Glim am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  7 Beiträge
Beamer Verkabelung
pendolino5 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  3 Beiträge
Verkabelung an Beamer
wolmaier am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  10 Beiträge
Beste Verbindung Beamer<->DVD-Player
ls_brb am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung Beamer
scvpt&m am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  8 Beiträge
Verkabelung rec, DVD, Beamer
Guzdahn am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  2 Beiträge
beste verkabelung?
heinzi34 am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  10 Beiträge
Verkabelung Beamer
kellerkind-Sitez am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  2 Beiträge
DVD Player - Verkabelung
maduk am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  4 Beiträge
Optimale Verkabelung DVD -> Beamer
dafabi am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen