LCD TV + Kabel Digital = Fragen!

+A -A
Autor
Beitrag
bvcyp
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2007, 19:56
Hallo,

erstmal toll, dass es dieses Forum gibt, ich bin ganz neu hier und habe gleich mal einige Fragen an die Experten & Spezialisten. Da ich selbst kaum Ahnung von der Materie habe, würde ich gerne ein paar Dinge wissen.

Meine Ausstattung:

TV: Philips 32PF9541 (Diagonale: 32"/80cm • Auflösung: 1366x768 (WXGA) • Format: 16:9 • Helligkeit: 550cd/m² • Kontrast: 6000:1 (durch dimmbaren Hintergrund) • Reaktionszeit: 6ms • Betrachtungswinkel (h/v): 176°/176° • Anschlüsse: 2x HDMI, Komponenten (YUV), 2x SCART, VGA, S-Video, Composite Video • Stromverbrauch: 79W • Maße (BxHxT): 87.5x77.2x23cm • Gewicht: 22kg • Besonderheiten: integrierter CardReader, USB 2.0-Schnittstelle)

+

Kabel Digital Receiver (Kabel Deutschland): Samsung DCB-S305G -> Beschreibung des Digitalreceivers

Angeschlossen wird es momentan wie folgt:

1. Antennenkabel ganz normal aus der Buchse zum Receiver, von da aus nen kurzes Antennenkabel zum LCD TV.

2. Scart Stecker beide Seiten, von Receiver zum LCD TV.

---

Nun meine eigentlichen Fragen:

1. Der Receiver ist mehr als schlecht, was für gute Alternativen für digitalen Kabelempfang (Kabel Deutschland) gibt es, was empfehlt Ihr?

2. Ich würde gerne endlich mal gute Kabel verwenden, Antennenkabel, sowie auch vom Receiver dann zum LCD TV, um die Bildqualität (ton??) zu verbessern. Welche?

3. Zum Thema Ton ... ich gucke auch mal eine DVD - und wir hätten gerne auch ein 5.1 System, welches auch beim TV Empfang mitläuft. Was gibts da? Und wenn ohne zusätzliches Soundsystem, wie sollte ich den Receiver verbinden zum LCD TV was den Sound angeht?

---

Tja, ich hoffe, die Fragen sind nicht zu viele... ich hoffe auf zahlreiche Tips für einen Anfänger.

Viele Grüße
Andreas
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2007, 08:20

1. Der Receiver ist mehr als schlecht, was für gute Alternativen für digitalen Kabelempfang (Kabel Deutschland) gibt es, was empfehlt Ihr?

Humax oder TechniSat.


2. Ich würde gerne endlich mal gute Kabel verwenden, Antennenkabel, sowie auch vom Receiver dann zum LCD TV, um die Bildqualität (ton??) zu verbessern. Welche?

Skymaster, Hama, Sommer, Clicktronic. Alle gut und vor allem nicht zu teuer.


3. Zum Thema Ton ... ich gucke auch mal eine DVD - und wir hätten gerne auch ein 5.1 System, welches auch beim TV Empfang mitläuft. Was gibts da? Und wenn ohne zusätzliches Soundsystem, wie sollte ich den Receiver verbinden zum LCD TV was den Sound angeht?

Dein DVB-C Receiver hat einen digitalen Audioausgang und den kannst Du mit dem A/V-Receiver der Anlage verbinden.

Ohne Soundsystem kommst Du nicht an 5.1 Klang.
bvcyp
Neuling
#3 erstellt: 13. Apr 2007, 10:06
1. HUMAX PR-Fox C - soetwas?
Oder welche direkten Empfehlungen gibt es da?

2. Gibt es für soetwas auch Shops wo ich gucken sollte, die nicht zu teuer sind?

3. Wenn ich keinen A/V Receiver, also keine Anlage habe... soillte ich dann trotzdem Audio anders anschliessen? Also anstatt mit Scart?

Danke! :-)
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2007, 10:38

1. HUMAX PR-Fox C - soetwas?
Oder welche direkten Empfehlungen gibt es da?

Genau, der z.B. Ist Premiere-Zertfiziert.


2. Gibt es für soetwas auch Shops wo ich gucken sollte, die nicht zu teuer sind?

www.reichelt.de / www.dcskabel.de / www.alkabelshop.de oder einfach in Deinem örtlichen MediaMarkt bzw. Saturn.


3. Wenn ich keinen A/V Receiver, also keine Anlage habe... soillte ich dann trotzdem Audio anders anschliessen? Also anstatt mit Scart?

Ohne Anlage macht das keinerlei Sinn. Der Ton geht nur von Deinen Geräten zum TV und da holst Du auch mit einer anderen Verbindung nicht mehr an Qualität heraus - Analoges Stereo.
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Apr 2007, 16:00

2. Ich würde gerne endlich mal gute Kabel verwenden, Antennenkabel, sowie auch vom Receiver dann zum LCD TV, um die Bildqualität (ton??) zu verbessern. Welche?


Hallo,

also entscheidend ist immer, was für ein Kabel BIS zur Dose gelegt ist - was nützt das teuerste Antennenkabel von Dose zu TV, wenn davor das "Nadelöhr" sitzt?!

Ich hatte mit meinem Receiver Empfangsprobleme (Sat1/Pro/Kabel1) - Signalqualität lag nur so bei 70-80% - und ich hatte Aussetzte, Artefakte usw. Dann habe ich vom Verteilerstrang Hausflur 15m neues Kabel (Kathrein LCD111) unter den Scheuerleisten langgelegt und direkt mit dem receiver verbunden (über F-Stecker). Ergebnis: höhere Signalstärke und 100% (!!!) Signalqualität überall...

Für 50m Kathreinkabel habe ich 23 Euro bezahlt - da kannst Du auch die Kabel von Dose zu TV mit basteln...
bvcyp
Neuling
#6 erstellt: 14. Apr 2007, 17:06
Super. Danke erstmal für die vielen guten Antworten.

Ein paar Dinge die mir im Kopf umherschweben...

1. Ich werde definitiv einen anderen Kabel Digital Receiver holen, evtl. eben dann den HUMAX PR-Fox C - was für ein Kabel benötige ich dann, um von diesem Ding aus z.B. 5.1 Lautsprecher anzusteuern, z.B. Teufel Concept E Magnum Power Edition + Decoderstation 3?
Deepbluexl
Stammgast
#7 erstellt: 14. Apr 2007, 17:54
Du musst aber vielleicht drauf achten, was für eine Smartcard (falls du kostenpflichtige Programme empfängst) du hast. Kabel Deutschland und auch Ish haben momentan die "Irre" Vorstellung nur ihre Receiver zu benutzen. D.h. die Smartcards laufen dann nur in Receivern von Kabel Deutschland...
mfg
Deep
dowczek
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2007, 11:28

Kabel Deutschland und auch Ish haben momentan die "Irre" Vorstellung nur ihre Receiver zu benutzen. D.h. die Smartcards laufen dann nur in Receivern von Kabel Deutschland...

Das mit ISH stimmt, das mit Kabeldeutschland nicht.
DOTCOM
Neuling
#9 erstellt: 15. Apr 2007, 14:09

bvcyp schrieb:
Super. Danke erstmal für die vielen guten Antworten.

Ein paar Dinge die mir im Kopf umherschweben...

1. Ich werde definitiv einen anderen Kabel Digital Receiver holen, evtl. eben dann den HUMAX PR-Fox C - was für ein Kabel benötige ich dann, um von diesem Ding aus z.B. 5.1 Lautsprecher anzusteuern, z.B. Teufel Concept E Magnum Power Edition + Decoderstation 3?


Vom Receiver zur Decoderstation brauchst du ein S/P-DIF Kabel (Koaxialkabel zur Übertragung von digitalem Audiosignalen).
DOTCOM
Neuling
#10 erstellt: 15. Apr 2007, 14:12

bvcyp schrieb:

Angeschlossen wird es momentan wie folgt:

1. Antennenkabel ganz normal aus der Buchse zum Receiver, von da aus nen kurzes Antennenkabel zum LCD TV.

2. Scart Stecker beide Seiten, von Receiver zum LCD TV.

Wenn ich dich richtige verstehe hast du den Receiver zweimal mit dem Fernseher verbunden. Einmal mit einem Antennenkabel un einmal mit einem Scartkabel.
Das Antennenkabel kannst du dir sparen.
Colocolo
Inventar
#11 erstellt: 15. Apr 2007, 18:44

DOTCOM schrieb:

Wenn ich dich richtige verstehe hast du den Receiver zweimal mit dem Fernseher verbunden. Einmal mit einem Antennenkabel un einmal mit einem Scartkabel.
Das Antennenkabel kannst du dir sparen.

Wieso. So kann er auch noch analoges Kabel gucken (oder auch PiP, wenn der TV das kann)....
DOTCOM
Neuling
#12 erstellt: 15. Apr 2007, 19:09

Colocolo schrieb:

DOTCOM schrieb:

Wenn ich dich richtige verstehe hast du den Receiver zweimal mit dem Fernseher verbunden. Einmal mit einem Antennenkabel un einmal mit einem Scartkabel.
Das Antennenkabel kannst du dir sparen.

Wieso. So kann er auch noch analoges Kabel gucken (oder auch PiP, wenn der TV das kann)....

Da hast du natürlich vollkommen recht.
Mein Fehler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Digital-Receiver / LCD-TV
Bösling am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  5 Beiträge
Verkabelung LCD-TV, Festplattenrekorder an Kabel-Digital
ulluru am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  5 Beiträge
Kabel Digital + HDD Rekorder + TV
SamandMax am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  7 Beiträge
Kabel digital
mikewazowski am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  15 Beiträge
Digital SAT-Receiver an LCD-TV
mayerle am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  4 Beiträge
Kabel im Altbau =>Digital-TV
Kabelfritz am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  3 Beiträge
HDMI Kabel Fragen
Sido89 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  2 Beiträge
Kabel Digital an VHS
chrisl79 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  4 Beiträge
LCD Fernseher + Digital!
UdoHai am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  9 Beiträge
sony lcd dolby digital
salto9 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen