Verkabelung LCD-TV, Festplattenrekorder an Kabel-Digital

+A -A
Autor
Beitrag
ulluru
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2008, 16:15
Hallo zusammen,

nun ist es bald soweit, ich ziehe in eine neue Wohnung in der ich digitalen Kabelanschluß habe. Im Zuge des Umzugs schaffe ich mir auch einen LCD-TV (Sony KDL-40V3000) an.

Nun habe ich bei verschiedenen Beiträgen lesen können das nur ein Anschluß über HDMI eine außreichend gute Bildqualität gewährleistet. Der Kabel-Receiver der mir von Kabel Deutschland gestellt wird hat aber keinen HDMI-anschluß.....!?

Im weiteren möchte ich meinen Festplatten-DVD-recorder der einen HDMI-Anschluß besitzt in das System mit einbauen.

Hat jemand hierzu Erfahrungswerte und kann mich beraten was ich am besten machen soll? Geht der Anschluß auch über SCART oder ist da die Qualität zu schlecht da analog? Oder muss ich mir einen neuen Kabel-receiver zulegen?

Ich möchte vorbereitet sein wenn ich am 01.06. das erste mal meine neuen Fernseher einschalte. Nichts wäre schlimmer als das es nicht gescheit funktioniert und das an einem Sonntag an dem kein Laden offen hat .

Über Hilfestellungen von eurer Seite würde ich mich freuen da das Thema LCD-TV für mich neu ist.

Danke im voraus!
Kuddel84
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Mai 2008, 19:38
Ich habe genau das gleiche "Problem" wie du und würde mich auch über Hilfe freuen !

Ich war heute mal in einem Elektronikmarkt und habe mich dazu erkundigt.
Der Verkäufer meinte, es wäre auf jeden Fall besser den Receiver über HDMI mit dem TV zu verbinden, da sonst ja doch nur alles analog ist, zwar besser als komplett analoges TV, aber eben schlechter als über HDMI.

Eine geeigneter Receiver würde um die 200 Euro zusätzlich kosten, allerdings weis ich nicht ob da dann auch die SmartCard von KabelDeutschland reinpasst.

Also nen ganz schön teures Vergnügen die ganze Sache.

Ausser es kann hier jemand bestätigen das es reicht den Receiver über Scart anzuschließen.

MFG
grasenderHirsch
Neuling
#3 erstellt: 09. Mai 2008, 19:59
hallo,

ich würde den hier empfehlen

http://www.humax-digital.de/products/pr-hd1000c.asp

nach meiner meinung reicht es nicht einen kabelreceiver über scart anzuschließen.

vorteil der receiver scaliert die bilder auf bis zu 1080i hoch und zusätzlich der digitale anschluß über hdmi macht ihn überlegen gegenüber jedem mit scart angeschlossenem receiver.

und am besten nicht das mitgelieferte hdmi-kabel nehmen sondern zumindest ein mittelklasse oehlbach oder ähnliches ab 30€ je nach länge (geh schonmal vor den zu erwartenden steinwürfen wg dem kabel in deckung )

mfg


[Beitrag von grasenderHirsch am 09. Mai 2008, 20:00 bearbeitet]
Kuddel84
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mai 2008, 10:34
Gibt es hier vielleicht noch mehr Meinungen ?!
Wäre schön wenn noch jmd. die Fragen beantworten könnte....

Wenn KabelDeutschland (und auch die anderen Kabelnetzbetreiber) schon digitales TV anbieten, wieso liefern die dann keine Receiver die einen HDMI - Ausgang besitzen aus ?!
player495
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2008, 12:50
Die Bildqualität hängt davon ab, wie die Geräte zusammenarbeiten und wo die hochwertigeren Komponenten verbaut sind.
Da HDMI für HD-TV entwickelt wurde, lassen die meisten TV´s bei Signalzuführung über HDMI keine Bildveränderung (Zoom, Panorama, usw.) zu. Wer also öfter Sender sieht, die nicht in 16:9 ausstrahlen, sollte beim Receiverkauf darauf achten, daß der Receiver zoomen kann, sonst sieht man in Letterbox gesendete 16:9-Filme als Briefmarkenbild mit dicken schwarzen Streifen rundum.

gruß player
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Digital-Receiver / LCD-TV
Bösling am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  5 Beiträge
Hilfe Festplattenrekorder digital verkabeln ?
Blondinche am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung LCD mit Digital-Receiver
sastewi am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  4 Beiträge
Festplattenrekorder an TFT anschließen
Gestur am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  6 Beiträge
DVBT und KABEL an Festplattenrekorder
imp8ct am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung LCD / Digital-Receiver / DVD-Recorder
Faxe2007 am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  15 Beiträge
Samsung LCD TV mit Festplattenrekorder
SR2 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung Digital-Receiver
zestfully81 am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  9 Beiträge
Neues LCD TV - Verkabelung
TGS_2K5 am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  2 Beiträge
Anschlussreihenfolge Festplattenrekorder/PS4/XBox - Verstärker - TV
khaosgott am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen