Verkabelung von LCD/ HDD/ VHS

+A -A
Autor
Beitrag
eronix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2007, 17:10
Hallo,

ich möchte mir mal einige Meinungen einholen ob das was ich vorhabe so hinhaut wie ich es mir vorstelle oder ob man etwas besser machen könnte. Bitte kein Gemecker über meinen VCR und Sprüche wie, das Ding kannste abschaffen.


Was möchte ich erreichen?

Ich habe einen LCD-Fernseher (LCD), einen HDD/ DVD-Rekorder (DVD) und einen VCR.
Ich stelle mir die Verkabelung so vor, dass ich später von:
- LCD auf DVD ein Fernsehprogramm aufnehmen kann
- LCD auf VCR ein Fernsehprogramm aufnehmen kann
- VCR auf DVD meine alten Kassetten archivieren kann


Was steht mir zur Verfügung?

LCD-TV
- 2x Euro-Scart
- 2x HDMI-Eingänge
- 1x S-Video-Eingang
- 1x Audio/ Video-Eingang
- 1x Komponent-Eingang
- 1x Antenneneingang

HDD/ DVD-Rekorder
- 1x Antenneneingang
- 1x VideoCinch-Eingang
- 1x StereoCinch-Eingang
- 2x Scart
- 1x FireWire
- 1x USB

- 1x Antennenausgang
- 1x Komponenten-Ausgang
- 1x HDMI-Ausgang
- 1x S-Video-Ausgang
- 1x Optischer-Ausgang
- 1x Koaxial-Ausgang

VCR
- 2x Scart
- 1x Antenneneingang
- 1x Antennenausgang
- 1x Audio-Ausgang

Hier nun meine Vorstellung der Verkabelung. Es wäre toll, wenn mir jemand bestätigen könnte ob ich damit den gewünschten Erfolg (siehe oben) ereichen kann. Da die Verkabelung nicht so komplex ist, werde ich spätestens beim Anschliessen rumprobieren. Aber warum nicht schon vorher einige Meinungen einholen.

http://img267.imageshack.us/img267/4333/schemaef0.jpg



Gruß
eronix
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2007, 17:16
Das ist so OK.

Die Scart-Verbindung DVD->LCD kannst Du weglassen; geht ja schon über HDMI.
Sofern das Handbuch nichts anderes sagt.

Ob die Durchschleifung des Antennenkabels auf die Qualität geht, wirst Du dann rausfinden.
Im Zweifelsfall einen Mehrgeräteverteiler mit integriertem Verstärker anschaffen.

Gruss
Jochen
eronix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mai 2007, 17:33

Master_J schrieb:
Die Scart-Verbindung DVD->LCD kannst Du weglassen; geht ja schon über HDMI.

Huch, stimmt natürlich.

Gruß
eronix
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mai 2007, 22:02
Nabend,

eine Frage zum HDMI habe ich noch, woran erkenne ich ob LCD und DVD HDMI 1.3 unterstützen? Da HDMI 1.3 ja abwärtskompatibel ist, würde ich mich zwar nicht verkaufen aber ärgerlich wäre es schon mehr Geld für ein Kabel auszugeben was ich nicht im vollen Umfang nutzen kann. Und wenn ich mir nur ein HDMI 1.2 Kabel zulegen würde und die Geräte kämen mit 1.3 zurecht, wäre dies auch ärgerlich, da ich es ja dann auch nicht voll ausnutzen könnte.

Zum Schluss nochmal eine kleine Verständisfrage. Aufnahmen beim analogen Fernsehen geschehen ja über das normale Antennen-Kabel, richtig? Ich hatte nämlich ebend kurz überlegt, weil man ja über HDMI nichts aufzeichnen kann. Dann fiels mir wieder ein, HDMI ist ja quasi der kommende Scart Ersatz und da Scart und HDMI "nur" Bild und Ton übertragen könnte man theoretisch alle Scart-Stecker rausziehen und DVD und VCR müssten trotzdem noch aufnehmen, stimmts?

Grüße
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2007, 13:09

eronix schrieb:
eine Frage zum HDMI habe ich noch, woran erkenne ich ob LCD und DVD HDMI 1.3 unterstützen?

Es steht dick drauf.


eronix schrieb:
Aufnahmen beim analogen Fernsehen geschehen ja über das normale Antennen-Kabel, richtig?

Richtig.


eronix schrieb:
...könnte man theoretisch alle Scart-Stecker rausziehen und DVD und VCR müssten trotzdem noch aufnehmen, stimmts?

HDMI kannst Du auch rausziehen.
Die Aufnahme an sich läuft komplett über den/die internen Tuner.

Gruss
Jochen
TeeraMisou
Neuling
#6 erstellt: 27. Mai 2007, 18:02
Hi!
Ich hab auch ne Frage dazu: die Verkabelung, die ich vorhatte, sieht so ähnlich aus, aber wenn ich jetzt noch einen Receiver habe, mit was verbinde ich den? Zwischen Wand (also RF out) und TV-Gerät? Der Receiver sieht so ähnlich aus wie auf der Zeichnung der VCR. Also müsste es doch hinhaun, wenn ich die Anschlüsse vom VCR genauso am Receiver mache? Oder hab ich da n Denkfehler? Ach ja, hab kein LCD-TV sondern n ganz normalen, aber wenn ich die Scartverkabelung so mache wie abgebildet dann müsste das doch auch gehen?!
Danke für eure Antwort und Gruß,
TeeraMisou


[Beitrag von TeeraMisou am 27. Mai 2007, 18:07 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2007, 14:58
Was für einen Recevier?
AV-Receiver, Sat-Receiver, Digital-Kabel-Receiver?

Vermutlich letzteres.
Selbiger ist dann der TV-Tuner.
D.h. alle digitalen Programme werden über ihn empfangen; die internen analogen Tuner sind dann nutzlos.

Das erschwert die Verkabelung deutlich...

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 28. Mai 2007, 14:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung LCD-HDD-Receiver
timothy999 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  3 Beiträge
Verkabelung von VHS-Schneider Recorder
Akilah am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung TV+Digitalreceiver+DVD+VHS
kraiberg-geier am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  6 Beiträge
Verkabelung TV/VHS/Digitalreceiver/Premiere
FlorianHoermann am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  2 Beiträge
S-VHS Verkabelung an Beamer
Swen-L_ am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  3 Beiträge
DVD - TV - Receiver - VHS Verkabelung
BlauesQ am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  10 Beiträge
Verkabelung HDD Recorder und Video
tower413 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
Verkabelung von TV, VHS, DVD und Receiver
Newman2806 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung Plasma mit HDD-Rekorder
gnoat am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  3 Beiträge
Verkabelung DVD-Recorder mit Decoder, VHS, TV
HomeDunk am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen