Verkabelung DVD-Recorder mit Decoder, VHS, TV

+A -A
Autor
Beitrag
HomeDunk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2006, 19:20
Hallo Leute,

ich könnte ein paar Tipps gebrauchen. Mein Wohnzimmer hat nämlich Zuwachs bekommen, einen DVD-Recoderder von Panasonic, den neuen DMR-EH56.

Dieser soll nun mit den nachstehenden schon vorhandenen Bewohnern kuscheln:

TV: Panasonic TX-W36D3DP
Decoder: Premiere-Decoder von Humax (PR-Fox C)
VHS: Funai irgendwas

ebenfalls vorhanden, aber nicht direkt betroffen:

Reciever: Denon AVR-1801
DVD-Player: Pioneer DV 717

Also los gehts. Der TV hat drei Scarteingänge, wobei nur einer RGB kann, an dem hängt derzeit die Premiere-Box. An der Forntseite des TV gibt es noch einen S-Video Anschluss der aber keine wirkliche Option ist, da ich da kein Kabel da raus hängen haben möchte.

Der DVD-Player hängt derzeit auf dem zweiten Scart, der VHS wird durch den Decoder geschleift, was auch gut funktioniert bzw. ausreichend ist. Somit ist noch ein Scart frei, aber wie gesagt, nur einer ist RGB geeignet. Der AV2 ist lt. Betriebsanleitung anders (Pole 15 und 20 / je nach Anwendung) belegt und für VHS/Video ausgelegt.

Der VHS hängt wie gesagt an der Humax-Box (Anschluss: VCR Scart), der andere Scart der Box (TV Scart) hängt am TV (siehe oben).

Die Anleitung des DVD-Rec empfiehlt für meine Konstellation das durchschleifen der Signale durch den VHS. Also habe ich zunächst den zweite Scart-Anschluss des VHS mit dem DVD-Rec verbunden und, ebenfalls zunächst, den DVD-Rec per Scart auch auf den AV4 des TV.

Die Antenne geht per Koxial an die Humax-Box, von dort zum VHS, von dort zum DVD-rec und von dort dann endlich zum TV.

Der Ton des DVD-Rec per optischen Kabel zum Reciever.

Frage:
------
Kann ich das besser lösen. Ich möchte natürlich vor allem mit dem DVD-rec eine best mögliche Aufnahmequalität erreichen, sowohl vom normalen Fernsehprogramm (kommt über Kabel) als auch von Premiere. Darüber hinaus möchte ich natürlich auch die Wiedergabequalität nicht verringern und so stellt sich unter anderem die Frage mit welchem Gerät ich den RGB geeigneten Scart-Anschluss des TV verbinde.

Bei der Aufnahme von Ton ist es genauso. Lasse ich es auf der Scart-Verbindung zwischen Humax-Box und DVD-rec beruhen oder sollte ich dies besser/anders machen. Die Aufnahmen sind ja in der Regel "nur" Stereo.

So, ich hoffe ich konnte meine Ausgangslage einigermaßen verständlich machen und freue mich auf Empfehlungen.

Herzlichen Dank
Gruß Oliver
ChrisBen
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2006, 21:33
Wie wäre es damit den Premiere Decoder mit rgb an den DVD-Rekorder zu hängen und den dann mit rgb an den TV?

Da du jetzt einen DVD-Rekorder hast, würde ich mir überlegen, ob ich den DVD-Player ausmustere. Ob der Pionere besser ist als der Panasonic Rekorder weiß ich nicht, hab mich nicht so intensiv damit befaßt, aber ich komme ganz gut nur mit einem Rekorder aus.

Den VHS-Rekorder würde ich entweder am Premiere-Decoder hängen lassen oder evtl. auch direkt an den DVD-REkorder anschließen. Willst doch auch mal alte VHS-Bänder digitaliseren und dann den VHS-Rekorder ganz ausmustern oder?

Was das Antennenkabel angeht: Ich würd es erst durch den Premiere-Decoder schleifen, dann durch den DVD-Rekorder und von da in den TV.
Willst doch nicht mehr mit dem alten VHS aufnehmen, wo du einen DVD-Rekorder hast?

Was den Receiver betrifft: Ich weiß nicht wie viele Eingänge du übrig hast. Ich hatte am Receiver nur einen "aux" Eingang frei und hab ihn direkt an meinen TV angeschlossen.


[Beitrag von ChrisBen am 02. Mai 2006, 21:36 bearbeitet]
HomeDunk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2006, 22:10
das mit der Antenne stimmt, mit dem VHS nehme ich sicher nix mehr auf. Überhaupt, weil Du es ansprichst, ich will tatsächlich noch einiges VHS-Material digitalisieren und dann den VHS auch raus nehmen.

Dann wäre auch wie von Dir beschrieben der DVD-Rec direkt am Decoder. Die jetzige Variante mit VHS am Decoder und DVD-Rec am VHS habe ich nur so gemacht weil es in der Anleitung vom DVD-Rec so drin steht.

Danke für Deine Tipps, werde mal probieren wie das mit dem Rec am Decoder läuft.

Freue mich auch über weitere Erfahrungsberichte und/oder Tipps.
HomeDunk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mai 2006, 13:49
Nachtrag bzw. noch eine Frage: Wie wirken sich bei den o.g. Komponenten, die ja bis auf den DVD-Rec alle schon etwas älter sind, die Unterschiede zwischen vergoldeten und normalen Scart bzw. zwischen 08/15-Scart und hochwertigen Verbindungen wie z.B. von Oehlbach aus?
ChrisBen
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2006, 14:09
Ich denke mal, daß man bei den Scart-Kabeln schon etwas rausholen kann. Aber der Effekt ist geringer, als von Oelbach und Co. angegeben wird. Hier ist wie so oft Mittelmaß gefragt.

Ich denke mal, daß es mehr bringt sämtliche Störquellen möglichst aus dem Raum zu entfernen, bevor man da mit teursten Kabeln anfängt. Also weg mit schnurlosem Telefon, W-Lan, Handy usw. ...

Wenn Du Qualität rausholen willst, würde ich bei den Antennenkabeln anfangen. Die Strippen, die da den Geräten beiligen sind meistens billigster Machart. Also gilt es diese auch wieder durch's Mittelmaß auszutauschen. Dort wirklich hochwertiges Kabel zu verwenden ist "Perlen vor die Säule", weil das, was an Signalqualität auf den ersten 30m in der Wand verloren geht, nicht mehr auf den letzten 2m mit bestem Kabel wieder rausgeholt werden kann.


--> Ich würde schon zu Oelbach und Co. greifen, dann aber die günstigste Kabelversion von denen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Premiere decoder +DVD recorder
Suven am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  2 Beiträge
Verkabelung TV+Digitalreceiver+DVD+VHS
kraiberg-geier am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  6 Beiträge
Verkabelung von VHS-Schneider Recorder
Akilah am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
TV - Recorder - Decoder
Fuchsle am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  4 Beiträge
DVD - TV - Receiver - VHS Verkabelung
BlauesQ am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  10 Beiträge
Riesenproblem bei Verkabelung TV/SAT/DVD RECORDER
pascal2008 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  9 Beiträge
Verkabelung (TV - Heimkino - Recorder)
SommA123 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  5 Beiträge
Problem mit Verkabelung (DVD, Premiere, VHS, TV)
Sweeney-Todd am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  5 Beiträge
Verkabelung Sony TV-LG DVD Recorder
hififred am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  3 Beiträge
verkabelung reciever-->dvd-recorder-->tv
godesberger am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen