Probleme YUV nach Scart

+A -A
Autor
Beitrag
homchen
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2007, 09:38
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir einen neuen Fernseher zugelegt: Toshiba WLG 66.

Der hat (u.a.) folgende Eingänge: 2 x Scart, 1 x YUV.

Ich habe 3 Zuspieler: Wii (YUV), Yamaha-DVD (YUV) und Pioneer HDD/DVD (YUV).

Um eine möglichst hohe Bildqualität zu erreichen, habe ich mir neben einem WII-YUV Kabel auch 2 Kabel YUV-SCART gekauft.

Die WII habe ich dann an den YUV Eingang des Toshi angeschlossen: gut.

Probleme habe ich aber bei den DVD-Zuspielern, wenn ich das YUV->SCART Kabel benutze (und den Scart dann an den Toshi anschliesse). Es kommt kein Bild. Ich habe m.E. alles an DVD-Spielern richtig eingestellt.

Bin ich hier auf einer völlig falschen Fährte?

Wenn ich die DVD Spieler nur per SCART-SCART anschliesse, funktioniert's. Habe ich denn dann auch die bestmögliche Qualität?

Danke für eine Antwort im Vorraus!!
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2007, 10:24
YUV auf Scart funktioniert normalerweise nicht, da über Scart normalerweise RGB übertragen wird, und RGB ist nicht kompatibel mit YUV. Es gibt nur sehr wenige Geräte, die YUV über Scart ausgeben.

Du bräuchtest einen kostspieligen Signalwandler oder einen AV-Receiver, den du als "YUV-Umschalter" verwendest.
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2007, 10:39
Hallo!

Wie schon geschrieben: über Scart wird üblicherweise ein RGB-Signal ausgegeben, welches mit YUV nicht kompatibel ist. Entsprechende Wandler RGB->YUV kosten ca. 170€.

Die meisten Scart-Buchsen lassen sich aber konfigurieren, um z.B. S-Video-Signale auszugeben. Dafür brauchst Du natürlich ein anderes Kabel, aber Du hättest ja vorher fragen können....

Gruß,
Maui.
homchen
Stammgast
#4 erstellt: 31. Aug 2007, 11:25
Danke schonmal!


Die meisten Scart-Buchsen lassen sich aber konfigurieren, um z.B. S-Video-Signale auszugeben. Dafür brauchst Du natürlich ein anderes Kabel, aber Du hättest ja vorher fragen können....


Na ja, ich hab halt die SCART-YUV Kabel gesehen und dachte das passt schon. Steht ja auch nicht auf der Verpackung, dass es da die RGB Einschränkung gibt. Blöde Technik

Ein Kabel kann ich auf jeden Fall wieder umtauschen (da noch eingeschweisst) und vielleicht findest sich für das andere ja auch noch mal 'ne Verwendungsmöglichkeit.

Wie sieht es denn mit einem YUV-Switch aus?. D.h. alle drei YUV-Ausgänge an den Switch und dann von da an den einen YUV-Eingang vom Toshi.

Würde das eine Qualitätsverbesserung bringen (gegenüber den Scart-Anschluss jetzt) ?
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 31. Aug 2007, 13:05
Das oder die Gerät(e), die per YUV ein progressives Signal ausgeben, solltest du auch per YUV anschließen. Ansonsten ist RGB gleichwertig und völlig ausreichend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scart -> YUV
BeginnerCH am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  7 Beiträge
scart YUV
termite am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  9 Beiträge
yuv---scart
chris_82 am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  6 Beiträge
yuv-scart oder yuv-hdmi ?
Boerti am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  3 Beiträge
YUV--->VGA, oder YUV Scart?
Jensman1985 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  3 Beiträge
YUV (Scart) auf YUV (Cinch)
KongoKing am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  4 Beiträge
Grundlagenfrage YUV / Scart(RGB)
wolle76 am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  6 Beiträge
Scart, YUV, S-Video
mueggi am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  12 Beiträge
Scart auf Scart oder Scart auf YUV
Heinzi1964 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  10 Beiträge
Scart zu Scart oder Scart zu YUV?
Premiere24 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen