16:9 vom PC auf Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
sterzi
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2005, 18:06
Hallo Leute,

Ausgangssituation: PC mit ATI Radeon-Karte (9600 Atlantis). Mit Catalyst Control Center kann ich problemlos 16:9-Auflösungen einstellen. Catalyst Control Center macht das gleiche wie Powerstrip, nämlich Auflösungen erzwingen. Die Graka hat VGA-out, DVI-out und S-Video.

Angeschlossen an einen TFT-LCD mit 16:9 Format kann ich keine echte 16:9 Darstellung über den VGA-Eingang des Monitors hinkiriegen, das Bild ist beschnitten. Das bestätigt auch das Handbuch, das als mögliche Auflösungen über den VGA-Eingang des Moitors nur klassische 4:3-Auflösungen auflistet.

Wie bekomme ich ein PC-Signal möglichst verlustfrei in echter 16:9 Auflösung in ein Plasma oder LCD-Monitor mit 16:9-Format? Ich würde auch bei der Grafikkarte neu investieren, falls das was bringt, denn ich habe irgendwo gelesen, dass der Komponenteneingang des Monitors dazu gut geeignet wäre, nur hat die Graka dafür keinen Ausgang. In Kürze ist ein Panasonic-Mmonitor(TV geplant, die neuen Modelle haben nahezu alle Eingänge, die ich kenne (was nichts heißen muss)

Oder ist S-Video eine ausreichende Technik? Oder ist ein Adapter von VGA/DVI auf Scart der richtige Weg?

Ich bin für jeden hinweis dankbar, denn auch in älteren threads habe ich nichts wirklich Passendes gefunden.

sterzi
Ja_Me
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2005, 19:24
Hi Sterzi,

da du eine ATI-Karte hast, ist diese Variante von den Kosten her das Günstigste. Guckst du hier:
http://www.videocapturecard.com/hdtvaiwr8500.html
http://www.videocapturecard.com/hdtvr8500.html

In deinem Fall sollte beides funzen.
Ich habe es mir in Amiland bestellt, da es dafür keine deutschen Händler gibt.
Komponentenkabel dazu gibts überall.
Es funzt supi.

Gruß
sterzi
Neuling
#3 erstellt: 20. Jan 2005, 23:34
Hi Ja_Me,

ey booh ey, so schnell so eine klasse Antwort. Da du offensichtloch ein Mann der Praxis bist: Aus der Graka kommt der DVD-Anschluss als Mädchen, also mit Löchern. Der Adpater ist auch ein Mädchen, so weit das meine monitorgeschädigten Augen erkennen können -oder! Diese Kombination mag zwar ihre Anhänger auf anderen Seiten im Internet finden, in miner Situation scheints mir aber wie im richtigen Leben: Das fehlt der Mann dazwischen, am besten sogar einer mit zwei... . Male-male heisst das wohl in der Technik. Oder sehe ich das falsch?

elche Komponenetenkabel sind gut und preiswert? Ich sehe häufiger Oehlbach, kenne diese aber noch aus meiner HIFI-aktiven Zeit als Umtuschbörse für Edelmetall gegen Papier (bisschen Silber & Gold gegen viel Scheine).

Nochmals vielen Dank, wo soll ich die Dankeschön-Flasch-Bier hinschicken? Ich werde das Ding morgen sofort ordern, da es in Deutschland anscheinend wirklich schwerlich gibt.
Ja_Me
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2005, 00:07
Freut mich, wenn ich helfen konnte.
Beide Adapter, sowohl der mit VGA als auch der DVI haben Pins-> also Männlein. Passt demzufolge in die üblichen Ausgänge. Wenn es der mit DVI sein soll, beachte aber bitte, der Ausgang der GRAKA muß DVI-I sein. VGA-Variante geht aber in jedem Fall.
Preislich ist ja auch noch eine Einsparung, wegen dem aktuellen Dollarkurs. Ach ja, du kannst nur per Kreditkarte ordern. Sollte aber wohl kein Prob sein hoffe ich.
Die Lieferung aus Amiland hat bei mir aber fast 4 Wochen gedauert. Handbuch nur Englisch, TreiberCD auch in Deutsch.
Komponentenkabel habe ich bei Reichelt.de geordert.
http://www.reichelt.de/artikeldruck.html?ARTIKEL=HC%20400-200
Sind hochwertige Kabel zum super Preis. Gibts auch kürzer oder länger.
Das mit dem Bier

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16:9 Bild
mobsi01 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  2 Beiträge
TV-Out in 16:9 ?
adr1an0 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  3 Beiträge
HDMI automatische 16:9 Formatumschaltung
bauernbua am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  9 Beiträge
Vom PC mit VGA auf Scart Plasma?
bocomtex am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  2 Beiträge
HUMAX PR-Fox C + Premiere 16:9
fam-fischer am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  3 Beiträge
umschaltbox & 4/3 16/9 umschaltung
dch am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  4 Beiträge
S-Video Fragen - 16:9 und Signalverteilung
joeben am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  4 Beiträge
Komponenten-Kabel Qualität und 16:9-Problem
AliXander am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  2 Beiträge
16:9 hat trotzdem schwarze Balken
Libella am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  2 Beiträge
16:9 Fernseh unterstützt nur 4:3 Auflösung!
PaladinIV am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen