TV-Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
thfrank
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2007, 12:20
Hallo, ich plane mir einen neuen TV und HD-Receiver zuzulegen und hätte folgende Fragen zur Verkabelung:

Momentan steht bei mir TV-Gerät und Digitalbox/DVD/Stereo an der gleichen Wand, Verkabelung also kein Problem. Der neue Fernseher soll jetzt aber an die gegenüberliegende Wand, der Rest (also Receiver, DVD, Stereo etc) soll bzw. muss auf der anderen Seite bleiben. Meine Frage ist nun, welche TV-Verbindungen benötigt werden, d.h. welche Kabel ich quer durchs Zimmer legen müsste.

Wenn ich es richtig verstanden habe, würde es reichen zwei HDMI-Kabel zu verlegen, eins vom HD-Receiver und eins vom DVD-Player. Stimmt das so?

Muss ich den den Fernseher trotzdem noch an ein (analoges) Antennensignal anschließen?

Wie ist es mit einem DVD/HDD-Recorder? Braucht der eine zusätzliche Verbindung vom TV oder bezieht er sein Eingangssignal ausschließlich über die Antenne?

Kann der DVD/HDD-Rekorder das Eingangssignal des HD-Receivers zum TV durchschleifen? Dann würde ich nur ein HDMI-Kabel zum TV brauchen.

Sorry für die vielen Fragen. Freue mich auf jede Antwort.

Thomas
Colocolo
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2007, 15:13

Wenn ich es richtig verstanden habe, würde es reichen zwei HDMI-Kabel zu verlegen, eins vom HD-Receiver und eins vom DVD-Player. Stimmt das so?

Ja.

Muss ich den den Fernseher trotzdem noch an ein (analoges) Antennensignal anschließen?

Musst du nicht, kannst du aber. Machst du es nicht, kann der Tv natürlich auch keine Sender empfangen, du musst also immer über den Receiver oder Rekorder fernsehen. Wenn Platz ist, würde ich es verlegen. Schaden kann es nicht.

Wie ist es mit einem DVD/HDD-Recorder? Braucht der eine zusätzliche Verbindung vom TV oder bezieht er sein Eingangssignal ausschließlich über die Antenne?

Er findet seine Sender nur über das Antennenkabel.

Kann der DVD/HDD-Rekorder das Eingangssignal des HD-Receivers zum TV durchschleifen? Dann würde ich nur ein HDMI-Kabel zum TV brauchen.

Kann er schon. Aber dann kannst du kein HDTV mehr sehen, da die Verbindung zwischen Receiver und Rekorder über Scart läuft.
thfrank
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2007, 15:54
Alles klar. Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zur Verkabelung benötigt
Loolipop am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  7 Beiträge
Verkabelung TV/Festplattenrecorder/Receiver
Sejana am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  3 Beiträge
TV Verkabelung
bazZ am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  13 Beiträge
Verkabelung
philipp8242 am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  6 Beiträge
Frage zur Verkabelung mehrerer Komponenten
DJ_MG am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  4 Beiträge
Verkabelung TV + DVD-Recorder bei Digital-TV
der_langer am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung TV / Receiver
alex___ am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  10 Beiträge
Verkabelung Sat-TV-DVD
Glifa am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  6 Beiträge
Verkabelung Receiver-TV-DVD-Surround
Koslowsky123 am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung TV, PS3, Receiver
Michael_Night am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen